Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 82 Antworten

letzter Beitrag von TheRealWanderer am

C64 Spiele Wertanfrage

  • Doch sicher -- für sowas gibt es nämlich keinen konstanten Marktwert. Der "rationale" Wert eines alten C64 Spiels ist nämlich in der Regel 0. Wer es spielen will, findet es frei verfügbar im Netz. Copyrights mag es noch geben, aber kein Inhaber hat mehr ein Interesse, das durchzusetzen, eben weil sich damit nichts mehr verdienen lässt.


    Interessant sind diese Disketten daher nur für Sammler, denen es nicht darum geht, das Spiel zu spielen, sondern ein Original zu besitzen. Der Wert ist damit schlicht individuelle Gefühlssache.

  • Ich will hier nicht für jeden Threadstarter Partei ergreifen, aber ich melde mich dann halt doch manchmal, weil es mir persönlich unangenehm ist, wie hier teilweise Neulinge angegangen werden. Wirft ein schlechtes Licht auf das Forum, C64 Enthusiasten und damit auch mich.


    Auch kann ich nicht einfach böse Absicht unterstellen. Nicht jeder will hier nur Werbung für eine kommende Auktion machen oder unter der Hand verkaufen.


    Und bei eBay kann ich nicht nachfragen, gerade seltenes steht manchmal gar nicht drin und verkaufte Artikel kann ich maximal ein Jahr zurückblicken. Dazu schreiben einige hier: eBay sei eh kein Maßstab. Was denn nun? Da fragt man am besten die Experten mit langjährigen Erfahrungsschatz. Wo? Hier!


    Und last but not least interessiere ich als Sammler mich auch für die Preisentwicklung und lerne gerne neue Raritäten kennen (,Arkanoid?). Das funktioniert im Thread besser und geselliger als bei wahlloser eBaysuche.


    Fazit: Entweder bei Neuanmeldungen drei mal dick im Popup-Fenster schreiben, dass Preisanfragen nicht erwünscht sind oder Preisanfragen ohne Anmeldung erlauben,dann gibt es nicht so viele verschreckte Karteileichen ;)


    Und wer sich an Preisfragen stört: einfach den Thread nicht lesen!


    So, mehr habe ich zum Thema nicht mehr zu sagen :saint:

  • Wenn es eine offizielle Liste geben wuerde, in der drinsteht, "das Spiel XY hat in diesem Zustand diesen Wert", so wie bei anderen Sammler-Objekten, dann waere das ja was anderes. So eine Liste gibt es aber - soweit mir bekannt ist - nicht. Folglich kann hier KEINER einen Wert nennen. Und wenn doch, dann hat dieser keine absolute Aussagekraft. Mag sein, dass bei eBay der Wert der beendeten Auktionen auch nicht 100% verlaesslich ist, aber nochmal: GENAUER GEHT ES NICHT.


    Wo soll man sich denn den Preis bitte rausziehen? Das einzige, was man sagen kann, ist wenn man es selbst vor kurzem gekauft oder verkauft hat, dann kann man diesen Preis nennen, aber auch der ist genausowenig aussagekraeftig wie die Preise auf eBay. Und wenn man es NICHT vor kurzem gekauft oder verkauft hat, dann kann man wirklich nur die eBay-Preise nennen. Und die kann derjenige sich auch selber kurz raussuchen.


    Also wo ist jetzt der berechtigte Sinn einer solchen Wertanfrage?

  • Hey, ich bin immer der erste, der eBay als Quelle angibt. Das ist nicht der Punkt. Wo liegt der berechtigte Sinn in der Feindseligkeit bei solchen Anfragen? Führt sicher nicht zum Entfachen des C64 Fiebers beim Threadstarter... :bgdev

    Einen Sinn hat das wirklich nicht.
    Aber eine Ursache - nämlich, wenn jemand mit zwei bestimmten Geisteshaltungen
    unterwegs ist. Einmal: "Es kann doch nicht jeder machen, was er will!", und die
    andere: "Wenn es mich interessiert, habe ich ein Wörtchen mitzureden, was jemand
    mit seinem Eigentum macht!" Also Entmündigung und Enteignung mit einem Handstreich.
    Und wenn jemand unsicher ist und den ganz einfachen Mechanismus des Marktwertes
    nicht kennt, zieht er die Entmündiger und Enteigner ganz besonders an, weil er ja seine
    Schwachstelle sofort offengelegt hat, in der naiven Annahme, er könnte unter Gleichgesinnten
    eine kompetente und ehrliche Hilfestellung und Auskunft erhalten.

  • wenn es nur eine/r will, gibt es auch keinen 'Markt'. :-)

    Nicht jeder Sammler schaut jeden Tag bei ebay nach, ob es etwas für ihn gibt. Manche Sammler sollen sogar mal paar Tage Urlaub machen. Hab ich zumindest gehört. :)


    Manchmal ist es schlichter Zufall, wenn man was Konkretes bei ebay entdeckt. Zehn tage früher oder zehn Tage später kann der Preis schon wieder ganz anders ausschauen. Da brauchen sich nur zwei Sammler finden, die sich gegenseitig hochtreiben und schon stehen am Ende 50 EUR oder mehr für ein Spiel, das sonst um die 5 EUR wegging. Die ebay-Preise sagen da eher wenig Konkretes zum "Wert" aus. ebay ist auch bisschen Glücksspiel für den Verkäufer.

  • Wir müssen Tempo machen, sonst brauchen wir noch über 20 Posts..


    :thumbsup:




    Nochmal zur angeblichen Sinnlosigkeit der Threads:


    Es ist schade, dass noch nicht jeder zu Wertfragen bei eBay schaut, denn dort ist der Markt. Sehe ich auch so, halte den Durchschnittspreis der Auktionen für den reellen Marktwert.


    Aber ich schreib jetzt zum dritten Mal, dass man bei eBay nicht nachfragen kann, nur nachschauen.


    Ich kann sehen, wieviel mein C64 Silberlabel ungefähr wert ist.


    Ich kann aber nicht sehen, dass ich überhaupt einen Silberlabel/seltene Edition/raren Fehldruck vor mir habe (also als Noob).


    Ein Neuling müßte sich demnach erstmal Fachwissen aneignen und/oder den Markt der vergangenen zwei Jahre studieren. Könnte er doch nur in einem Forum fragen... ;)


    Überspitzt gesagt scheinen einige entweder zu glauben, dass man ohne Fachwissen gar nicht verkaufen dürfte (und sich dieses Fachwissen nicht durch eine Frage im Forum aneignen dürfte) oder sie gehen vom eigenen Hintergrundwissen aus, nicht von dem eines Noobs. Vielleicht hat mancher gar Angst, ein Laie könnte am Ende eine realistische Preisvorstellung für ein Sammlerstück haben.


    Und eskalieren diese Threads nicht oft eher durch das Gemecker und die Trolls?


    So, das war´s jetzt aber von mir, genug getrollt :rolleyes:

  • Hallo zusammen,
    erst mal danke für die Mühe und Wertschätzungen.


    Ich kann durchaus verstehen, dass hier einige sich beschweren, dass ich mich hier anmelde und dann direkt was wissen will. Aber vielleicht konnte ich diesen Personen ja in einem anderen Forum und anderen Gebiet, in dem ich mich besser auskenne helfen. Außerdem ist das ja freiwillg mir zu antworten.


    Danke.

  • Und eskalieren diese Threads nicht oft eher durch das Gemecker und die Trolls?

    Nein, die Eskalation findet statt aufgrund der unterschiedlichen Ansichten darüber, was etwas wert sein könnte.


    dass ich mich hier anmelde und dann direkt was wissen will.

    Das ist nicht das Problem. Das Problem sind explizit Wertanfragen, auf die sowieso keine sinnvolle Antwort gegeben werden kann und dann wieder zu o.g. Problem führen :)

  • Wenn es eine offizielle Liste geben wuerde, in der drinsteht, "das Spiel XY hat in diesem Zustand diesen Wert", so wie bei anderen Sammler-Objekten, dann waere das ja was anderes. So eine Liste gibt es aber - soweit mir bekannt ist - nicht. Folglich kann hier KEINER einen Wert nennen.

    Es gab mal analog zu anderen Systemen sowas wie die Cartridge Rarity List, die aber auch seit 20 Jahren oder so kein Update mehr erfahren hat. Halte ich gerade bei Commodore auch für annähernd sinnfrei, dafür gibt/gab es einfach viel zuviele Produkte. Und Angaben in solchen Listen wie common/uncommon/rare/ultrarare sind einigermassen schwammig und eh nur gefühlte Interpretation einer aktuellen Marktsituation. Vielleicht kommen wir mal irgendwann an einen Punkt, wo sich wirkliche professionelle Experten etablieren, die auf sowas wie aktuelle Marktpreise, deren Entwicklung und Sammlersituation im Allgemeinen, verlässliche Produktionszahlen und typische Erhaltungszustände und dergleichen spezialisiert sind, und damit echte Expertisen und Einschätzungen und Wertrahmen liefern können, so wie das für andere Sammelgebiete und andere Kunst- und Kulturgüter der Fall ist (Spielwaren, Möbel, Haushaltsgegenstände, etc.). Aber an dem Punkt sind wir nicht, der zeitliche Abstand zum zeitgenössischen Raum ist auch noch nicht so wirklich gegeben, und ich halte es auch für fraglich ob wir jemals dahin kommen. Wahrscheinlicher ist es IMO dass "Retrocomputing" als Hobby irgendwann wieder so'n bisschen kolabiert.

  • Indirekt werden hier die Marktplatzregeln ausgehebelt.


    Die sollten sich einige Leute mal wieder durchlesen und nachdenken, weshalb das so geregelt ist.
    Normalerweise hätte dieser Thread sofort geschlossen oder verschoben werden müssen.


    Und dann kann man sich die Frage stellen, warum dieser Thread eröffnet wurde.
    Garantiert nicht, um irgendwelches Zahlengerate der Forenmitglieder zu lesen.

  • Das Ding ist, offenbar bekommen es anderen Sammler-Märkte hin, Richtpreise zu etablieren.


    Wie soll nun derjenige, der sich nicht auskennt, wissen, welcher Markt nun sowas besitzt?


    Wenn Ihr einen alten Scheunenfund (Ha!) (und ich bleibe wieder beim PKW) findet - wo ist dann der Richtwert zu suchen? Ebay, Mobile oder ggfls. modellspezifische Foren? Schauen Philatelisten bei ebay?


    Hab ein Beispiel was beiden Szenarien recht gibt. Wir haben eine alte Petroleumlampe bei Kleinanzeigen reingestellt, da wir überhaupt keine Ahnung vom potenziellen Wert hatten als VB. Es trudelten acht Anfragen rein, die alle um 25 € Euro lagen. Offenbar scheint dies auf unserem Markt ein realistischer Wert zu sein. Der Witz, der keiner ist: Wir haben das Ding dann nach Japan (!) für 150 € verkauft. JAPAN! Ja, übers deutsche Ebay Kleinanzeigen.


    Trotzdem kann man dann diejenigen, die Nachfragen, sachlich und höflich darauf hinweisen, dass eben der Markt rund um Commodore und dessen Spiele keine solche Richtwerte-Liste hervorgebracht hat.
    Und wenn sich auf diese Weise hier Artikel verkaufen (dass will er doch nur!), dann stampft auch bitte den Martkplatz ein, wenn hier kein potenzieller Handel und Einigung per PM gewünscht ist.

  • Es gab vor einigen Jahren hier mal nen ähnlichen Thread (wahrscheinlich einer von vielen), da wurde sich u.a. darüber amüsiert, dass jemand bei eBay 25€ für Conquestador inkl. Addon bezahlt hat. Dieser Jemand war wohl ich (passt von der Zeit). :D Und mir war es das wert, war immerhin fast Mint Condition. Ist bis heute das einzige Original, was in meinem Regal steht.


    Auf der anderen Seite gab es vor kurzem ne Kleinanzeige von Neuromancer für 35€. Hatte ich ewig in meinen Favoriten, weil ich das Spiel unbedingt haben möchte. Hat dann jemand anders gekauft. Aber 35€ waren mir einfach zuviel.


    Ich sehe mich nicht wirklich als Sammler, aber ich sehe das auch so: Spiele sind immer das wert, was jemand dafür zahlen möchte. Siehe den Typen, der in den Kleinanzeigen seit Monaten nach Kaiser sucht und dafür Höchstpreise bietet, wenn es jemand verkaufen möchte. Er gibt sogar Geld aus, um die Anzeige hervorzuheben.

  • Also jetzt mal um das ganze etwas abzukuerzen:


    Ich habe jetzt mal spasseshalber ca. die Haelfte der Spiele bei eBay als beendete Angebote gesucht und bin bei allen bis auf eines durchaus fuendig geworden, teilweise sogar mehrere Ergebnisse. Der Original-Poster behauptet aber, er konnte nirgendwo etwas finden, nichtmal bei eBay. Vielleicht kennt er die Suche nach beendeten Angeboten nicht; Fakt ist aber, dass es sehr wohl reale Verkaeufe gibt an denen man sich orientieren kann und wenn er nach wie vor Interesse daran hat, zu wissen was man fuer die Spiele "verlangen" kann, dann kann er sich dort umsehen und damit sollte die Frage beantwortet sein. Richtwerte gibt es keine, und alles andere waere Zahlen in den Raum werfen. Spezialisten, die genau wissen dass Spiel X in der Version Y genau den Wert Z hat, scheint es hier ja keine zu geben, sonst haette sich in den letzten 3 Seiten mit Sicherheit einer gemeldet. Also bleibt nur eBay und da gibt es definitiv Antworten.