Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Haubitze am

Ist ACME Opensource?

  • hallo,


    diese frage ziehlt speziel auf die ACME entwickler ab,
    ist ACME opensource und koennte man diesen in ein anderes project einbinden.
    hierbei handelt es ich um ein online hacker spiel welches mit 6502/C05 code arbeitet.
    der creator des spiels hatt dafuer ein fuer mich umstaendliches und komisches asm format gewaehlt.
    daher frage ich ob man nichtauch acme evtl fuer dieses project verwenden koennte?


    falls ja bitte ich um einen link zum source und notizen zu den beiteiligten entwicklern.
    fals nein is auch nich schlimm.


    salute


    PS: ca65 wird wohl demnaechst ingame unterstuetzt, was mir den eindruck verschafft das hardcore asm coder zu kurz kommen.
    Eidit: kann ACME auch 65CE02 und 65C02 code erzeugen? letzteres waere wirklich wichtiig in manchen faellen.

  • ist ACME opensource

    Ja.

    koennte man diesen in ein anderes project einbinden.

    Ja, wenn man auf die GPL hinweist und auf Anfrage den (ggfs. geänderten) Source zur Verfügung stellt. Für eventuelle Änderungen gilt dann ebenfalls die GPL.
    Wenn man ACME nicht als eigenes Programm ausliefert, sondern zu einem anderen Binary dazulinkt, muss jedoch das gesamte Resultat unter die GPL gestellt werden.

    bitte ich um einen link zum source

    Siehe meine Signatur.

    und notizen zu den beiteiligten entwicklern.

    Also ich hab Schuhgröße 43...
    Von den Leuten, die Bugreports, Patches und Verbesserungsvorschläge eingereicht haben, kann ich es nicht sagen, ich hab sie nicht danach gefragt. :whistling:

    kann ACME auch 65CE02 und 65C02 code erzeugen?

    Ja und ja.

  • soweit er mir das eben vermittelt hatt kann der ingame cc65 wohl keine multyfile sorcen compilieren oder externe libs nutzen. er ist wohl eher dafuer gedacht kleine eigene programme zu schreiben. mit hardcore meinte ich hier ganz konkret
    lowlevel also wirklich maschienen nahe, was man ja beim cc65 auch machen kann aber auch ganz gerne vergessen moechte ;)

  • Meinst Du jetzt ca65 wie in Post #1, oder cc65 wie in Post #5 geschrieben? Ersteres ist der Assembler der cc65-Suite und ist abgesehen von leicht anderer Syntax das selbe in grün wie ACME und daher genauso für "Hardcore"-Programmierer geeignet wie dieser.

  • soweit er mir das eben vermittelt hatt kann der ingame cc65 wohl keine multyfile sorcen compilieren oder externe libs nutzen. er ist wohl eher dafuer gedacht kleine eigene programme zu schreiben. mit hardcore meinte ich hier ganz konkret
    lowlevel also wirklich maschienen nahe, was man ja beim cc65 auch machen kann aber auch ganz gerne vergessen moechte ;)


    CC65 ist ja der C-Compiler. Da kannst halt inline assembler benutzen, aber das ist grausig. Wenn ich Assembler schreiben will, dann würde ich gleich den CA65 nehmen, was ich persönlich auch tue. Also unterstützt dieses ingame Projekt dann auch C? Wenn das ganze in ASM sein soll, dann eben ca65, dann macht auch die Frage nach ACME mehr Sinn IMO.


    Der schreibt dass sein Assembler relocatable code erzeugt, was ja ca65 auch macht. Erst der Linker passt das dann an die Ladeadresse an. Weiss nicht wie das beim ACME ist, ob man da auch assembler, linker benutzen muss, oder ob ACME direkt das executable erzeugt. Obwohl das für sein Projekt vielleicht egal sein könnte, weil er ja auf jeden Fall die Adresse vorgeben kann, dann müsste er sich den Linker sparen können.


    Ein richtiger Assembler hätte sicher Vorteile. :) Dann muss er das nicht selbst schreiben und der wäre dann auch schon getest. Ist ja auch nicht unbedingt trivial seinen eigenen Assembler zu schreiben.