Hallo Besucher, der Thread wurde 5,5k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von Schmitti am

1581 nur mit DD Disketten betreiben?

  • Ok, kommen wir zur Auflösung. Wie ist es gelaufen? Echt bescheiden! Viele hat er von der HD Diskette nicht runterkopieren können. Hat mich echt etwas gewundert. Allerdings lasse ich keinen im Regen stehen und habe ALLES nochmal auf 5 1/4" Disketten geschickt. :thumbsup: Außerdem habe ich im über FB 100 unbenutzte DD Disketten für seine 1581 besorgt. Das sollte erstmal reichen. :D Fazit: 1581 mit HD Disketten ist genauso schlecht wie 1541 mit HD Disketten.

    Dein Fazit ist entsprechend der Spezifikation. Also alles in normalen Bereich und nichts besonderes.

  • Bei mir liegt es meistens an den Laufwerken.
    Die meisten 1541 Laufwerke ( 8) können HD Disketten formatieren und beschreiben. Die Disketten behalten ihre Aufzeichnung schon seit vielen Jahren.
    Aber die 1571 Laufwerke die ich habe kommen mit den HD Disketten nicht zurecht. Selten schaffen sie es die Diskette von einer 1541 zu lesen. Formatieren oder beschreiben klappt gar nicht .
    Aber drauf verlassen würde ich mich auf diese Disketten nicht. Nur zum experimentieren.

  • Also ich benutze für Meine STs und meine MSX Rechner auch nur HD Disketten und meistens funktioniert das auch problemlos.
    Also Beschreiben auf dem PC mit HD-Laufwerk und dann auf dem ST oder MSX lesen.
    Manche HD Disketten wollen einfach nicht, aber das schiebe ich eher auf die mangelhafte Qualität der HD Disketten als auf HD generell.
    Die HD Disketten hab ich gekauft als die gerade in den regulären Geschäften ausgemustert werden. Als die in der Restekiste verramscht wurden hab ich mir nochmal nen kleinen Vorrat angelegt.
    Da sind dann auch immer die gleichen Tracks die Probleme machen bei den Disketten die nicht richtig wollen. Und das auch schon DIREKT nach dem schreiben.
    Über Langzeitstabilität kann ich nicht viel sagen, weil ich die Diskette meistens direkt nach dem Schreiben in den ST/MSX stecke und dann die Games darauf einmal spiele (für ein Youtube Video) und dann wieder überschreibe fürs nächste.
    Länger als eine Woche nach dem Beschreiben lese ich die selten, aber mir ist auch noch nicht aufgefallen, das nach einer Woche die Fehlerrate höher ist als sonst.
    Scheint ein wenig von den Disketten, dem Leselaufwerk und der Sternenkonstellation abzuhängen obs funktioniert, oder nicht.