Hallo Besucher, der Thread wurde 1,2k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von globetrotter49 am

Matrix.asm

  • So, habe ein wenig Zeit gefunden am ReAsm zu coden.
    Hier mal ein neues Projekt welches ich durch den ReAssembler geschickt habe.
    Matrix by Jeff Minter (Mein Original)


    Lieben Gruß, duke


    P.S.
    Falls jemand seine alten Intro`s reassembliert haben möchte, einfach mal anschreiben,
    falls ich Zeit finde mach ich das gerne.
    Als Bezahlung nehm ich 1 Flasche Bier aus eurer Heimatstadt... ;-)

  • Finde ich interessant, weil ich selber auch einen programmiert habe und immer mal daran am werkeln bin, wenn ich Zeit habe.
    Interessant wäre das Infofile, mit dem du den ReSouce6502 gefüttert und die Code und Datenbereiche definiert hast.


    Kann man den ReSouce6502 irgendwo herunterladen und ausprobieren?


    Ein paar Fragen und Anmerkungen:
    - Weil der Programm-Code als Kommentar etwas lästig wäre, wenn man die Sourcen weiter verwenden will, vermute ich, dass man den ausschalten kann? Ich habe das so gelöst, dass ich ein ASM und ein LST File erzeugt.
    - Das dekodieren von Zeichensätzen finde ich eine super Idee!
    - Wird nach jedem JMP/RTS eine Trennlinie eingezogen? Ich habe eine Analyse eingebaut, die versucht zusammenhängende Routinen zu erkennen (also wenn z.B. ein Branch über einen JMP/RTS springt, dann ist das nicht das Ende der Routine. Also wird keine Trennlinie eingezogen.
    - Noch ein Tipp zu den Labels: Wenn man die nicht einfach nur Labels nennt,sondern abhängig davon, ob es sich um ein Programmlabel (JMP/Branch) oder Datenlabel handelt (LDA/STA) z.B. CODExxxx oder DATAxxxx benennt, erkennt man im erzeugen Quelltext die Datenbereiche sehr zuverlässig.

  • Einfach nur genial. Wie geht das?