Hallo Besucher, der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 35 Antworten

letzter Beitrag von PatrickS3 am

Amiga 4000/030 bootet nicht mehr

  • Hallo, ich bin der neue hier. ;)


    Ich habe ein Problem mit meinem 4000er.


    Amiga 4000/030 mit Cyberstorm MK III 060 und Picasso IV 8MB mit 1024x768 Auflösung.


    Ich hatte den Amiga vor ca. 7-8 Wochen in Betrieb, nachdem er mehrere Jahre im trockenen, beheizten Hobbyraum im Regal stand. Lief wunderbar, bootete von der eingebauten 3GB HDD das installierte Amiga OS 3.9 ohne Probleme und in einer Zeit wo ein i7 mit Win10 fast neidisch wird. ;) Programme liefen, alles wunderbar.


    Danach den Rechner wieder ins Regal verstaut und jetzt am Wochenende wieder hervorgeholt, da ich einen Bildschirm übrig habe und den Amiga nun eigentlich dauerhaft wieder aufstellen möchte.


    Und jetzt das Problem, er schaltet sich ein, die Power LED wird nach ca. 1 Sekunde etwas heller - was so sein muss - die HDD LED blinkt nur ganz kurz, man hört auch die HDD anlaufen, aber dann ist Schluss, der Rechner bootet nicht. Der Bildschirm wechselt beim einschalten von Schwarz auf ein dunkles Grau, aber sonst passiert gar nichts.


    Wenn ich das HDD Kabel abziehe kommt auch nicht das Hand Symbol mit der Diskette, also kann ich auch nicht von Floppy booten.
    Auch das Bootmenü - beide Maustasten gleichzeitig drücken - kann ich nicht aufrufen.


    Was ich schon versucht habe:
    Erweiterungskarten - Picasso IV und eine Karte mit seriellen Schnittstellen (weiß grad den Namen nicht, evtl. Multiface Card III?) ausgebaut, Steckkontakte geprüft und gereinigt.
    Alle gesockelten Chips (Kickrom etc) nachgedrückt)
    Cyberstorm abgezogen - dann passiert beim Einschalten gar nichts, was ja klar ist. Mit Cyberstorm ist der Bildschirm beim einschalten dunkelgrau, ohne Cyberstorm schwarz.


    Akku ist übrigens keiner mehr auf dem Board, der wurde wohl vom Vorbesitzer vor zig Jahren ausgebaut. Aber wie es scheint nicht ausgelötet sondern abgebrochen. Der Amiga lief aber die ansonsten immer problemlos.
    Das Mainboard hat Meiner Meinung nach auch keine auffälligen Korrosionsschäden und die Elkos sehen meiner Meinung nach auch gut aus.



    Am liebsten würde ich ihn ja verkaufen, aber wenn man nicht weiss was defekt ist, ist die Kiste ja nichts wert.


    Hat jemand eine Idee, was da noch sein könnte?

  • Herzlich Willkommen hier im Forum. :search:


    Wenn du deine Sachen verkaufen möchtest dann ist der Marktplatz der richtige Ort für sowas.


    Lg :winke:

  • Hallo und :wilkommen:
    Also wenn dein a4000 noch die Originalen auslaufenden Becherelkos drinnen hat, denn ist es höchste Eisenbahn diese zu wechseln... und das gleich auf Kerkos
    Wenn du selber nicht löten kannst, dann lasse es dir machen, hier in diesem Forum gibt es einige ,die das können, wenn nicht dann im Amiga A1K Forum....
    Und ja auch ein nicht funktionierender Amiga 4000 mit deiner ausstattung ist einiges Wert, also lass ihn dir ja nicht ums billige Geld abschwatzten


    Ich würde ihn auf keinen Fall hergeben, ich würde ihn auf alle fälle Reparieren lassen, du wirst in Zukunft keinen besseren mehr bekommen

  • Danke für die Infos. Da müsste ich mich mal schlau machen, was für Kosten da auf mich zu kämen. Aber eigentlich mache ich viel zu wenig mit dem Amiga. Wenn ich bedenke, dass der vor der Inbetriebnahme vor ca. 8 Wochen ca. 3 Jahre nur im Regal stand. Und damals auch nur 2 Wochen lief und davor wieder einige Jahre im Regal.
    Da wäre er bei jemandem der ihn brauchen kann besser aufgehoben.



    Und ja auch ein nicht funktionierender Amiga 4000 mit deiner ausstattung ist einiges Wert, also lass ihn dir ja nicht ums billige Geld abschwatzten

    Wobei es nicht gerade einfach ist, den Wert festzustellen. Stelle ich gerade so fest. ;)

  • Dafür ist das a1k-Forum wahrscheinlich der richtige Platz. Dort gibt es einen eigenen Thread in dem man andere um ihre Einschätzung bzgl. des Wert von Amigas fragen kann. Dort gibt es auch viele die A4000er restaurieren und vielleicht auch direkt eine Lösung für Dein Problem haben.

  • Dafür ist das a1k-Forum wahrscheinlich der richtige Platz. Dort gibt es einen eigenen Thread in dem man andere um ihre Einschätzung bzgl. des Wert von Amigas fragen kann.

    ja das kann man machen, wobei dort etliche dabei sind, die alles sehr nieder einschätzen und es immer schlecht reden..... also auf diese werteinschätzung sollte man verzichten

    Dort gibt es auch viele die A4000er restaurieren und vielleicht auch direkt eine Lösung für Dein Problem haben.

    ja das stimmt, auch ich habe schon einige Boards machen lassen für mich und Segi
    Ich kann da eine Empfehlung abgeben.....

  • Hast du keine CPU Karte mehr? Also eine 3630 oder 3640?

    Nein, leider nicht. Habe vorhin hier und im Netz noch Infos gefunden, dass es auch die Cyberstorm sein könnte. Das wäre dann übel.
    Cyberstorm MK3 68060 (dce) Reparatur


    http://www.amiga-news.de/de/fo…ad.php?id=22632&BoardID=1


    Akku will ich nicht ausschließen, aber er lief ja vor einigen Wochen noch einwandfrei.


    @Asklia Danke für den Link.

  • Klar. Frag dochmal rum. Evtl. hat bei dir jemand in der Nähe, leihweise, eine Prozessorkarte übrig. Ich habe hier alle liegen. 030, 040, und auch eine 3660.


    Wenn es doch der Akkubereich sein sollte. So schaut dann eine Restaurierung aus:



    Das ist dann das mindeste an Bauteilen, was erneuert werden muß.


  • Was für Preise sind für eine A3630 realistisch? Habe grade eine auf ebay Kleinanzeigen entdeckt.

    Ich denke mehr als 80€ dürfte die nicht kosten, was will man denn mit ner 030 Karte im 4000er.


    Und wenn bei deinem A4000 immer noch die Orignalelkos drin sind, liegt mit Sicherheit auch dort der Fehler.
    Vorrausgesetzt der Akku wurde rechtzeitig entfernt. Aber das können wir dann auch mir Bildern weiterdiskutieren