Hilfe: C64 Kernal defekt

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2019 um 13:19) ist von cmc1976scs.

  • Hallo,

    nach über 15 Jahren steige ich wieder in die Bastelei ein. Meine gelagerten C64 sind nicht mehr funktionsfähig. Zwei Commodore64 konnte ich retten.

    In beiden ist der Platz für den kernal LEER, ich hatte das in beiden gesockelt und damalig auch Umschalterplatinen (Jiffy, SpeedDos, Original).

    Einmal Assy 25425, dann 250407.

    Ich habe noch einen alten Umschalter (auf dem der originale Chip, testentfernt) fehlt, Jiffy und eine Speederlösung + 3 leere Plätze bringen eingesetzt testweise BEIDE Rechner zum laufen. Funktioniert. Ich erinnere mich, den Chip testweise damals zwischen beiden Rechnern getauscht zu haben. Verlorengegangen. In dem einen Rechner steckte früher der Umschalter (MIT Orig. Chip), im anderen SpeedDos.

    Ich brauche jetzt aber händeringend einfach ("einfach" ist gut :( ) einen / den originalen Commodore 64 - Kernalchip. Auf einem Zettel hier steht MOS90122703 4483. Aber Ihr wisst als Bastler, welchen Chip ich da umschreibe. Ich möchte entweder den Umschalter komplettieren und den C64 wieder "asbchaltbar" = original gestalten oder mehr: den C64 einfach durch Einsetzen des Kernalchips in den Originalen Zustand versetzen.

    Final Cartridge III habe ich hier noch zwei liegen, eine SD2IEC ist bestellt. Nur meine C64 funktionieren so natürlich nicht... :(

    Ehe ich jetzt in Ebay einfach einen neuen Rechner bestelle: ich möchte gerne einfach "meine" alten, wirklich damalig erstandenen, eigenen, ersten C64 nutzen. Beide funktionieren, nur der Chip ist weg. :(

    Habt Ihr eine Möglichkeit = einen Kernalchip, meine beiden Schätze und mich zu retten?

    Gruss Ray

  • Meine gelagerten C64 sind nicht mehr funktionsfähig. Zwei Commodore64 konnte ich retten.

    Jeden C64 kann man wieder reparieren. Hier um Forum gibt es viele nette Menschen, die dabei helfen.

    Es gibt mittlerweile auch moderne Lösungen um Kernal ROMs umzuschalten. Superkernal sei da mal kurz erwähnt.

    Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

    Mein GitHub: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    EasyFlash3 DIY: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mein Discogs: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hi Ray,

    bei unserem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. im Shop gibt es Platinen um ein ganz normales Eprom zu nehmen und auch den Reprom64 von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen., orginal Kernal hab ich noch irgendwo. Schreib mir mal eine PN.

    Shop von Bobbel siehe unten restore-store Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • :) Viele nette Leute hier, die machen sogar Werbung für mich. :thumbup:

    Ich freue mich wenn du mal auf meiner Seite vorbei schaust. Und wenn du Fragen hast, dann entweder hier im Forum oder bei shopbezogenen Artikeln direkt mich anschreiben. Denk dran: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.



    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Offizieller JiffyDOS Reseller

  • VIELEN DANK schon einmal.

    Ich war damalig / früher auch hier kurz im Forum unterwegs. Schön, das es EUCH und das Forum noch gibt.

    Die Geräte habe ich erst vor drei Tagen aufgebaut und ärgere mich, das die wichtige Dinge verloren gegangen sind. Die letzten Jahre habe ich immer wieder meine Softwaresammlungt aktualisiert: eigene Diskettenvorlaghen (Head, Trennlinien), immer eine Trainerversion, eine Highscoreversion, ein Onefiler Train jedes wichtigen Spiels, aktuelle versionen, eigene Startsoftware für PC / Emulator (Oberfläche, nach meinen Sortierungen), nur die besten Spiele, immer wieder Versionen verglichen. Und alles schon für SD2 IEC vorbereitet (Onefiler+ sortiert). Aufwendig, immer mal wieder.

    Nun wurde es Zeit, die Hardware aufzubauen. Und ich habe einen SCHRECK bekommen, als wichtige Dinge fehlten.

    Ich gehe jetzt einmal Shop / Antworten durch. Im Grunde brauche ich nur eine funktionierende Kernallösung. Gerne möglichst originalnahe. Ich schaue mal.

    Den komplett defekten C64 werde ich also auch einmal im Hinterkopf behalten, hier kontaktieren und schauen. Zu schade, das Ding einfach zu entsorgen oder nicht funktionsfähig zu lagern.

    14 Jahre war ich raus. Damalig habe ich noch an einem speziellen PC per 1541X (?) Kabel an eine 1570 Disketten übertragen ;) In ein paar Tagen sollte meine SD2IEC Lösung (v4) angekommen sein. Disketten / Spiele habe ich ja wie oben geschrieben, die vielen Jahre immer wieder zusammengestellt, optimiert, abgestimmt, als einzelne Disks / Compilations. Kann also losgehen und ich bin auf keine andere Sammlung angewiesen (bevorzugte Trainerversionen, Crackergruppen, nur meine "besten" Spiele nach eig. Vorstellung, etc).

    DANKE. Bin wieder, wenn ich das so schreiben darf: "BEI EUCH".

    Anzahl verrückter Retro-Anhänger im Jahre 2019: +1

    EDIT: JIFFYDOS. Das muss ich auch wieder haben. In meinem Umschalt-PC war das verbaut (Vorbereitet für SD2IEC). Leider habe ich das Eprom zerschossen in den Tests die letzten tage. oder das Ding war (gut vor drei Jahren bekommen) auch etwas... angeschlagen. MUSS ich WIEDER haben (!). C64 mit Umschalter ist vorbereitet. Klasse, dass es so etwas noch gibt.

    Was ich brauche, da muss ich mich kurz einlesen und etwas schauen: zwei "zweierumschalter", einmal Jiffydos (würde ich nur für SdIEC benötigen, nicht an den 1541ern, also nur Kernal), dazu dann normalen Chip. Mal schauen, das richtige zweimal zusammenzusortieren. ICH ATME AUF, Gerettet. PS: Das es noch richtige Shops und Bastler gibt: TOLL!

  • Bobbel: Ich habe Dir mit Schilderung eine EMail an den Shop geschickt. Vielleicht kannst Du mir da durch Deine Erfahrung etwas anraten, zusammenstellen (nicht, das ich suchfaul bin, aber eben Erfahrung, Rat, Beachtungspunkte).

    Schön, dass es Euch hier (noch) gibt!

    Ihr könnt das vielleicht dann nachvollziehen: Viele Jahre habe ich mit den Rechnern zugebracht, bin damit aufgewachsen, Atari ST und Amigamodelle folgten. Und nun ist es zeit für etwas "retro". Erinnerungen an die gute, alte Zeit. Ich "darf" in einem Bürozimmer eine kleine Retroecke einrichten. Und mich schmerzt wirklich irgendwie, dass ich hier nicht funktionierendes habe. bzw. Dinge verloren gegangen sind.

  • Und mich schmerzt wirklich irgendwie, dass ich hier nicht funktionierendes habe. bzw. Dinge verloren gegangen sind.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Mein Brotkasten von damals™ wurde von meinen Eltern irgendwann unabsichtlich entsorgt.

    Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

    Mein GitHub: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    EasyFlash3 DIY: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Mein Discogs: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sooo,

    ich blicke im Shop nicht ganz durch. Was mir vorschwebt: Eine Umschaltlösung, zweimal die gleiche: einmal normales C64 Kernal (ausschalten) und einmal Jiffydos (Speedloader, SD2IDE). Das Ganze also zweimal, da beide Rechner gesockelt sind. Ich muss da noch einmal schauen. Einfach so "Zweierplatinen" mit Umschalter. Sollte es doch geben, richtig?

    Und Hurra: Heute kam mein SD2IDE und funktioniert tadellos. Und da heute frei: habe ich gut 500 alte Disketten sortiert. Jede Diskette aus der Hülle, einmal Scheibe drehen. ;) Ich wusste gar nicht, das die Dinger "Schimmeln" können ;) Auf 50% waren weisse Flecken. ;)

    Im Bestand habe ich jetzt eine 1570, zwei 1541. Ich muss also die Dinger öffnen und einen Schalter einbauen, bzw. die Lötstelle durchfeilen, damit ich die auf Device "9" bekomme, um dann mit dem SE2IDE auf reale Disketten kopieren / schreiben zu können. Seufz. Ärgerlich, das die alten Dinger keine Switches haben. Die SD soll weiter auf "8" laufen.

    Jetzt nur noch die Kernallösungen suchen und bestellen und auf geht es...

  • Hier ist doch genau das was du suchst

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Da passen zwei Roms rein Orginal und Jiffy

  • Ich bin zu alt geworden ;) Ich hab das nicht durchschaut ;) Für meinen schnellen, ersten Blick heute, passt da nur EIN rom rauf. Wo stecke ich das zweite zum Umschalten auf? Auf dem kleinen Ding ist doch nur ein Sockel zu sehen...?

    Meine alten Umschalter haben "oben" zwei oder vier Sockel, in die ich entsprechend die Chips nebeneinander gesteckt habe. Aber Danke, ich würfele mir das später noch zusammen.

    Hauptsache, die Rechner können überhaupt belebt werde! DANKE!

  • Hi da kommt ein Eprom drauf mit mehr Speicherkapazität wo beide Romfiles reinpassen auf zwei Speicherbänken. Mit dem Schalter kannst du dann umschalten zwischen Jiffy und Orginal

  • Ich bin wirklich LANGE vom basteln am C64 weg ;)

    Beste Lösung: wackelt weniger, weniger Platzverbrauch. Ideal...

    Ich bestelle mir dann zwei der Adapter, zweimal JiffyDos dazu und bin gerettet. DANKE!

  • Ich teste gerade noch Rechner III und werde dann entsprechend bestellen: irgendwie ist das schon ein bisschen wie Weihnachten. Was hat man als Kind auf einzelne Titel gespart, Diskettenlaufwerke waren unerschwinglich, man kämpfte mit Turbodrive auf Datasette.

    Und heute: passt alles auf eine einzige SD Karte...

  • Soo. Danke Euch. Aus den drei Commodore 64 konnte ich doch zwei zusammenstellen. Erstaunlich, was einem noch einfällt. Im empfohlenen Store habe ich zweimal umschalter und zweimal Jiffy-Eprom bestellt. Danke, dass Ihr meinen beiden Kleinen zurück ins "Leben" geholfen habt!

    Problem: jetzt geht es los: Monitore hatte ich neun C64 im Keller gelagert. Zwei habe ich restauriert. Dann brauche ich noch Competition Pro. Dann noch dies, und jenes und überhaupt. ;)

    So fängt es an... ;)

  • So fängt es an...

    ...und hört so schnell nicht auf, wenn Du erstmal die neuen Dinge entdeckst, wie Easyflash3 oder 1541 Ultimate II+. Auch die neuen Spiele wie Sam's Journey, Shadow Switcher, Yoomp64 usw...machen Laune. Wünsche Dir viel Spaß dabei!

  • Problem: jetzt geht es los: Monitore hatte ich neun C64 im Keller gelagert. Zwei habe ich restauriert. Dann brauche ich noch Competition Pro. Dann noch dies, und jenes und überhaupt.

    So fängt es an...

    Willkommen in der Welt der Wahnsinnigen! :bgdev

  • Ihr versteht mich! ;)

    Der Vorzug der 1541 Ultimate erschliesst sich mir noch nicht. Ich nutze ein SD2IDE mit eigens erstellten D64 und D81 Dateien, wie auch alles, was funktionierte als .prg. Das Ding ersetzt doch die 1541 ultimate im Groben, oder? Persönlich bin ich mit der Handhabung zufrieden, "fb" als Browser, Verzeichnisse und ZUgriff auf Collections in .D81.