Ich habe, um meinem Desktop herum (WinUAE) einen grauen Rand. Ich vermute das liegt an einer Einstellung in der Workbench (?), nachdem ich sämtliche Programme und Games installiert und getestet hatte war es erst so. Vorher war das Fenster komplett ausgefüllt. Unter "ScreenMode" lassen sich nur 3 veschiedene grobe Auflösungen einstellen. Wie fülle ich das Bild komplett? Hier ein Bild von meinem Desktop mit dem grauen Rand:
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letzter Beitrag von Turrican2k am
Amiga Workbench OS 3.5 grauer Rand
- Turrican2k
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Ja, schau mal in den prefs nach overscan.
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Am besten gar nicht.
Was du stattdessen machen kannst ist ein Programm aus dem AmiNet laden, der den Rand schwarz färbt. Damit kommen die TFT-Screens besser zurecht und zoomen das Bild dann so auf, wie du es dir gerade vorstellst. Nämlich bis zum Rand. -
...und zoomen das Bild dann so auf, wie du es dir gerade vorstellst. Nämlich bis zum Rand.
machen das Computer Monitore typischerweise? Meine machen das nicht, Fernseher hingegen schon.
Das hier http://aminet.net/package/util/boot/BorderBlank ist ein solches Tool. Wenn man aber mehr Platz auf dem Bildschirm haben will, dann stellt man den overscan bereich besser ein. -
Eine Möglichkeit wäre mit der Picasso96 Emulation. Die originalen Amiga-Chipsets stellen soweit ich weiß alle einen "overscan-Bereich" dar.
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Der pseudo Picasso Treiber bringt bestimmt gewisse Vorteile, aber am overscan ändert der nichts. Den overscan Bereich kann man unter der workbench nutzen, wenn man möchte, Spiele haben ihr Auflösungsfenster aber eher willkürlich innerhalb dieses overscan Bereichs.
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Nein, die Emulator läuft bereits in einem kleinen Fenster, dort habe ich das Screenshot gemacht! Egal wie ich das Fenster ziehe, es bleibt immer der graue Rand. Vor kurzem war das Fenster noch voll ausgefüllt, also ohne grauen Rand. Daher hat es wohl nix mit dem TFT zutun.
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Der pseudo Picasso Treiber bringt bestimmt gewisse Vorteile, aber am overscan ändert der nichts.
Tut er sehr wohl. Bin mir nicht sicher, ob in allen Auflösungen, aber es gibt definitiv welche, mit denen die Workbench dann einfach das gesamte UAE-Fenster füllt.
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@zrs1
Stimmt natürlich. Bei Picasso emulation dachte ich an den neuen aga Picasso Treiber. UAE emuliert natürlich eine Picasso Schnittstelle. Da gibt es ordentliche Auflösungen ohne overscan.
Aber nicht wundern, Spiele haben dann wieder einen Rand, da helfen dann weder die overscan prefs, noch der Picasso Treiber. -
Picasso Treiber hat meine ganze Workbench versaut
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Habe die Lösung gefunden;
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=vlt1ZlHhnHU]Eine Einstellungssache unter "Display" und "Filter" im Emulator WinUAE.