Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 101 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

250466 black screen - die xte

  • @38: Bei deiner (chillers) 425er sollte doch zumindest ein s/w Bild kommen, auch wenn der Trimmer nicht mehr so ganz.. . Denn die Grundfrequenz ist ja da, wenn du sie am VIC etc. messen kannst. Weiß ich nicht, noch nicht getestet, meine nur dass da evtl. in der Hauptsache eher etwas anderes mittlerweile zusätzl. kaputt sein könnte.. .

    Nee, die 17.73 Mhz sind leider kein Garant dafür dass überhaupt ein Bild kommt.. Das 425er Board reagiert da irgendwie sensibler auf den Rest des Quarzes/Setups, was ich im Zuge meiner Quarz-Suche festgestellt hab. Der gleiche Quarz hat z.B in nem 407er Board nen S/W Bild gebracht, während das 425er schwarz blieb.. Genau dabei hab ich ja dann meinen Trimmer über den Jordan geschickt, weil ich nicht glauben konnte, dass da kein Bild kommt.. :motz: Das war übrigens ein funktionierendes 425er Board dem ich seinen Quarz mal ausgeliehen hatte und der auch einwandfrei in dem Board lief, wo ein falscher Quarz mal reingebastelt wurde... :nixwiss: C'est la Vie... Und ob da vielleicht was anderes Kaputt gegangen ist kann ich erst wirklich testen, wenn ich das richtige Poti hab.. Ich denke der C64er nimmt die pF Werte von Quarz, Trimmer, C70 da sehr sehr sehr genau und mag selbst kleine Abweichungen nicht.

  • Da mich die Neugier gepackt hat, hab ich jetzt auch noch die beiden LS257 getauscht. Leider wie fast befürchtet negativ. So langsam hab ich die Vermutung das das Board ein grundsätzliches Problem hat. Irgend eine unterbrochene Leiterbahn etc.


    ch1ller hatte oben gefragt, ob der Screen beim Anschalten oder Ausschalten aufblitzt. Ich muss meine Antwort korrigieren. Der Bildschirm blitzt beim ein- als auch beim ausschalten kurz weiß auf. Aber nicht vollflächig sondern eher so eine Art Bildstörung. Das hab ich aber auch bei meinen funktionierenden Boards so.

  • Nee, die 17.73 Mhz sind leider kein Garant dafür dass überhaupt ein Bild kommt.. Das 425er Board reagiert da irgendwie sensibler auf den Rest des Quarzes/Setups, was ich im Zuge meiner Quarz-Suche festgestellt hab. Der gleiche Quarz hat z.B in nem 407er Board nen S/W Bild gebracht, während das 425er schwarz blieb.. Genau dabei hab ich ja dann meinen Trimmer über den Jordan geschickt, weil ich nicht glauben konnte, dass da kein Bild kommt.. :motz: Das war übrigens ein funktionierendes 425er Board dem ich seinen Quarz mal ausgeliehen hatte und der auch einwandfrei in dem Board lief, wo ein falscher Quarz mal reingebastelt wurde... :nixwiss: C'est la Vie... Und ob da vielleicht was anderes Kaputt gegangen ist kann ich erst wirklich testen, wenn ich das richtige Poti hab.. Ich denke der C64er nimmt die pF Werte von Quarz, Trimmer, C70 da sehr sehr sehr genau und mag selbst kleine Abweichungen nicht.

    Es war natürlich mehr kaputt :motz:


    - MOS 7708 (U25) + µT U11+U21


    Aber das war zumindest bei dem 425er Board eine Millimeter-Arbeit mit dem Trim-Poti :wand Im Gegensatz zu den 407er Boards, wo man locker das Poti mal etwas nach links oder rechts drehen kann und sich das Bild dann z.B. in S/W ändert. Nen Tik mehr links oder rechts endete sofort in nem schwarzen Bild... Das war ne Fuddelkram bei nem neuen Poti die richtige Stellung zu finden - vorallem weil ja noch mehr kaputt war und er kein richtiges Bild lieferte :puhh:

  • Könntest es ja beim nächsten mal mit einem Oszi machen, wenn du eins hast.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Hast Du ein Multimeter, was Frequenzen messen kann? Dann mess doch vorher mal an Pin 21 vom VIC ob da zumindest die 17,73 Mhz vom Quarz anliegen und auch an der CPU Pin 1 ob da 985.xx Mhz sind.

    @feltel Hattest Du das inzwischen auch schon mal gecheckt - sofern Du die Möglichkeit dazu hast.

  • Evtl. Wäre das noch eine Alternative zur Quarzmessung


    https://www.amazon.de/Coomir-T…=quarz+messen+oszilloskop

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Was und wie sollte ich denn dann mit dem Oszi messen ?

    Viele Digital-Oszis können zumindest auf einem Kanal die Frequenz nicht nur darstellen sondern auch messen und als Zahl einblenden.


    Bei meinem alten von UNI-T ging das mit dem Umweg über die Anzeige der Trigger-Frequenz, beim Rigol geht es direkt.

  • Viele Digital-Oszis können zumindest auf einem Kanal die Frequenz nicht nur darstellen sondern auch messen und als Zahl einblenden.
    Bei meinem alten von UNI-T ging das mit dem Umweg über die Anzeige der Trigger-Frequenz, beim Rigol geht es direkt.

    Ähm was ich eigentlich meinte ist, was genau ich dann messen sollte, um das Trim-Poti richtig einzustellen... 17.73 Mhz zeigt mir das Multimeter ja schon an.. Das hab ich bei allen Quarzen auch gehabt.. also die (neuen) die nicht funktionieren und die (neuen) die funktionieren... und egal was für ein Poti ich drin hatte... Das Poti ist ein variabler Kondensator (in dem falls 10-40pf)... Es erschliesst sich mir gerade nicht, was ein Oszi da nun bringt, den der Takt ist ja bereits in der richtigen Frequenz da... :gruebel

  • Das Poti ist ein variabler Kondensator (in dem falls 10-40pf)..

    [KLUGSCHEISS]


    Dann ist es kein "Poti", sondern ein "DrehKo", ein Drehkondensator. Ein "Poti" ist ein "Potentiometer", damit ist ein verstellbarer [EDIT] ohm'scher (sonst kommt wieder einer mit dem Blindwiderstand des Kondensators :D ) [/EDIT] Widerstand gemeint. Als fortgeschrittener C64-Reparateur darf man den Unterschied und die richtige Bezeichnung kennen. :P


    [/KLUGSCHEISS]


    (Keine Beleidigung beabsichtigt, aber die Bezeichnung "Poti" tut wirklich weh. ;) )

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @ch1ller


    Den Tastkopf auf 10:1 stellen


    Es kann natürlich sein, das der Wert den du ermittelst nicht genau stimmt, da der Kondensatorwert des Tastkopfs mit gerechnet wird. Dies musst du bei deinem Ergebnis mit berücksichtigen.


    Die Masse des Tastkopfs dabei an Masse, und die Spitze an ein Bein des Quarzes, probieren oder das Datenblatt zu Hilfe nehmen.


    Wenn dein Oszi es nicht schafft, brauchst du noch einen Frequenzzähler.


    Oder wie oben schon geschrieben ein Multimeter mit eingebautem Tester.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Ich will das Thema mal wieder nach oben holen. Ich habe mir zwischenzeitlich einen Logiktester beschafft, um u.a. das Board hier wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe vergleichend mit einem funktionsfähigen 250425-Board ein paar Unterschiede festgestellt.


    Bei der Fehlersuche habe ich erstmal bei der CPU angefangen. Beide Boards im Leerlauf, direkt nach dem Einschalten zeigen folgende Unterschiede:


    Pin 2 (RDY): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 3 (IRQ): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 14 (A7): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 15 (A7): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 19 (A12): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 20 (A13): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 22 (A14): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 23 (A15): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 26 (P3): Refboard Low, kaputtes Board: -
    Pin 38 (R/W): Refboard Low, kaputtes Board: -


    Die CPUs habe ich mal kreuzgetauscht, das Verhalten bleibt.


    Wie kann so ein Fehlerbild entstehen? Wenn die CPU nicht läuft, dann brauche ich denke ich weiter hinten nicht weitersuchen.

  • Wenn die CPU nicht läuft, dann brauche ich denke ich weiter hinten nicht weitersuchen.

    Das ist schon mal richtig.

    Wie kann so ein Fehlerbild entstehen?

    Wie muss ich "-" interpretieren? Tristate? Was ist das genau für ein Logiktester?


    Wenn das Tristate heißen sollte, wundert mich das nicht, die Adressbits können mit AEC getristated werden und IRQ und RDY sind Eingänge. Wenn das Board nicht läuft, wird da nichts daherkommen.


    Ich würde mal das AEC-Signal, das vom VIC generiert wird bis zur CPU verfolgen, das geht durch einen 74LS08 durch. Dieser wiederum wird durch "/DMA" am Expansionport (Pin 13) gegated, möglicherweise hast du da am Expansionport das Problem, dass diese Leitung auf GND liegt (Kurzschluss o. ä.)


    [EDIT]


    Bitte den Pull-Up an "/DMA" auch mal überprüfen, wir hatten schon mal defekte Widerstandsarrays hier irgendwo. Bei der 425 heißt er "RP4", den 466-Schaltplan habe ich grad nicht greifbar.
    Der 74LS08 von oben ist U27 (Gatter a, Pin 1-3) bei der 425. Außerdem hängt an AEC noch diverses Zeug dran: U8 (7406), U14( 74LS258), U16 (4066), U27b (74LS08).


    Ich würde mal das AEC überall verfolgen.


    ACH SO ... :!:
    "-" könnte natürlich auch heißen, dass da kein eindeutiger Pegel anliegt, sondern ein "getaktetes" Signal. Dann kommst du mit dem Logiktester nicht sehr weit.


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


    Einmal editiert, zuletzt von kinzi ()

  • Mit "-" meinte ich weder High noch Low. Der Tester gibt in diesem Fall überhaupt nix von sich. Ich habe mir diesen Tester hier geholt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ist sicher kein Nonplus-Ultra Superteil, aber ich hoffe es hilft, das Problem hier zu diagnostizieren.

  • Ich habe mir diesen Tester hier geholt:

    Das scheint mir ein ganz simpler "L"- / "H"-Tester zu sein. Mit dem kommst du gleich weit wie mit dem Multimeter. Nein, mit dem Multimeter kommst du weiter, das kann nicht nur zwei Spannungen ausgeben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • @kinzi: Der von Dir genannte LS7408 müsste der auf U27 sein? Ich habe vom VIC aus zu ihm Durchgang auf den U27-Pins 1, 4, 7, 10 und 14. Von Seiten der CPU aus auf Pin 3.


    Wenn ich einen Durchgangstest vom Expansion-Port Pin 13 z.B. gegen den Rand des Boards mache (also wo Masse sein sollte), dann habe ich keinen Durchgang. Damit dürfte wenn ich richtig liege mit dem Pin soweit alles in Ordnung sein.


    Nachtrag: Mache ich die gleiche Durchgangsprüfung auf meinem Refboard, dann habe ich VIC auf U27 Durchgang auf den U27-Pins 1, 4, 7. Bei den Pins 10 und 14 kommt nur ein ganz kurzer Pieps vom Multimeter, dann ist Ruhe. Von Seiten der CPU aus auch nur auf Pin 3.