Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Assy. 250425 CIA/U2 defekt?

  • Hallo zusammen,
    genau, folgendes habe ich die Tage gemacht:

    Zitat

    NE556 war defekt, getauscht -> /RESET funktioniert wieder, wie es soll.

    - Zumindest ist jetzt Reset wieder an Pin 40 der CPU


    Zitat

    CPU, VIC, 8701, PLA "getauscht"

    Funktionieren in einem 250407 Board einwandfrei


    Zitat

    7406 (U8) getauscht/geprüft

    Getauscht ja, allerdings habe ich andere Werte bei Pin12+13 als bei meinem 250407 Board.


    - Inzwischen habe ich die beiden anderen ROMs noch gesockelt. Die ICs funktionieren im anderen Board anstandslos
    - Das Zeug muß ich erst bestellen, bei Reichelt sind die 5€ Versandkosten immer so hoch für die paar Bauteile :). Glaube ich schneide die Beine mit dem Dremel ab und löte jedes einzeln aus. Das Board ist echt schlecht zu löten :(
    - Oh Gott, bitte nicht die RAMs :cry:


    Habe das Easyflash DeadTest Image von HIER auf ein Easyflash 1 gebannt. Leider ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm. Die Easyflash LED leuchtet zwar aber ohne Bild. Man könnte aber annehmen, als dass der Bildschirm kurz heller und dunkler wird, quasi leicht blinkt.
    Könnte der 74LS139N defekt sein?
    Noch eine Info, wenn ich am Quartz, nahe dem VIC, am Beinchen messe, dann flimmert der Bildschirm in grauen und schwarzen Balken. Ebenso an PIN 5 der 8701 "antippe" ändert sich der Bildschirm bzw. zuckelt etwas mit Streifen.

  • Getauscht ja, allerdings habe ich andere Werte bei Pin12+13 als bei meinem 250407 Board.

    Ich zitiere mich mal selbst: :)

    Du suchst am falschen Ort, U8 Pins 13 und 12 hängen am IEC-Port, das ist erstmal unerheblich für die Funktion.

    Das Zeug muß ich erst bestellen, bei Reichelt sind die 5€ Versandkosten immer so hoch für die paar Bauteile :). G

    Kessler Electronic ist im Versand billiger. Ansonsten einfach immer fünf oder zehn (oder noch mehr) Stück nehmen, wenn man erst mal angefangen hat, braucht man die eh immer wieder, und dann relativiert sich der Versand. :P

    Habe das Easyflash DeadTest Image von HIER auf ein Easyflash 1 gebannt. Leider ebenfalls nur ein schwarzer Bildschirm.

    Funktioniert es auf dem zweiten Board?

    Könnte der 74LS139N defekt sein?

    Grundsätzlich ja, dann wäre der VIC nicht von der CPU aus adressierbar und könnte nicht initialisiert werden (schwarzer Schirm). Dann müsste aber zumindest das Laden von Datasette funktionieren. Bzw. man müsste "blind" mit einem POKE den Datasettenmotor einschalten können:


    POKE 1,PEEK(1) AND 223


    sollte den Motor einschalten und


    POKE 1,PEEK(1) OR 32


    wieder ausschalten - wenn nur der 74LS139 defekt ist. Meiner Erfahrung nach geht der nicht kaputt.

    Man könnte aber annehmen, als dass der Bildschirm kurz heller und dunkler wird, quasi leicht blinkt.

    Wie hast du nochmals den C64 am Sichtgerät angeschlossen - HF oder via DIN-Buchse?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hi,
    wenn ich den 64er einschalte läuft der Motor der Datasette dauerhaft. Kann über die beiden Kommandos weder den Motor ein- noch ausschalten.


    Angeschlossen am Monitor 1901 mittels DIN Buchse. Verwende die gleiche Konstellation auch am anderen 64er. Beim jetzigen Sorgenkind hat das vor dem defekt auch immer
    zuverlässig funktioniert.


    Das Easyflash bootet übrigends bei funktionierenden Gerät in einen weißen Bildschirm und führt den RAM Test durch. Beim Patient hier leider nur der schwarzer Bildschirm. :(

  • Der CIA1 hat mit dem Kassettenmotor nichts zu tun, der Motor wird vom CPU-Port Bit 5 gesteuert.


    Wenn nur das Bild gestört wäre und der Rechner sonst läuft, müsste sich der Motor auf diese Weise einschalten lassen, auch wenn z. B. der 74139 hinüber wäre. Daher meine Idee in diese Richtung.


    Daher vermute ich mal, dass der Rechner gar nicht anläuft.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Puh, hört sich nicht gut an. Wo fange ich am besten an mit der Suche?
    Laut dem Deadtest Modul sind für den Betrieb VIC, CPU und PLA notwendig. Müßen an diesen Bauteilen alle Ein-Ausgänge korrekt funktionieren
    oder sind welche dabei die für den Betrieb des Modul unbedingt notwendig sind?

  • Laut dem Deadtest Modul sind für den Betrieb VIC, CPU und PLA notwendig. Müßen an diesen Bauteilen alle Ein-Ausgänge korrekt funktionieren
    oder sind welche dabei die für den Betrieb des Modul unbedingt notwendig sind?

    Grundsätzlich richtig, allerdings: Wenn ein RAM "Kernschmelze" hat und dadurch die Datenleitung auf GND kurzschließt, wird der Bus blockiert und die CPU kann nicht aus dem Dead Test-Modul starten, weil der Programmcode dadurch "verstümmelt" wird; d.h., die CPU wird crashen. Gleiches gilt für ein kaputtes ROM. Ebenso dürfen ggf. kaputte Multiplexer (74257, 74258) und der 74373 nicht den Bus blockieren; auch das Color-RAM käme da dann noch in Betracht.


    Es müssen also CPU, VIC, PLA funktionieren und es darf kein Bauteil den Adress- und/oder Datenbus blockieren. Diesem Fehler kommt man allerdings ohne geeignetes Messmittel (Oszi) kaum auf die Spur.


    Die Wahrscheinlichkeit für ein defektes RAM steigt damit nach meiner Meinung.

    Nochmals zu C24 nachgefragt, sollten bei + nicht 5V anliegen? Bei mir liegen hier 0 an.


    Edit: kurz nach dem einschalten ca. 3V dann 0V dauerhaft.

    Richtig, die Spannung über C24 muss beim Einschalten 0 V betragen und dann "langsam" (innerhalb einiger 10 bis 100 ms) in Richtung 5 V ansteigen. Wenn es nur 4 V sind ist auch OK, aber 0 V sind definitiv falsch; wenn das so ist, ist der 556 nochmals zu hinterfragen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Glaube ich habe meinen Bock entdeckt, bei U20 sind bei mir Pin1+2 und Pin12+13 miteinander verbunden.
    Das darf nicht sein oder?


    Ist es richtig, dass U8 bei Pin1 = 5,1V und an PIN2 = 0V anliegen? bei meinem 250407 Board ist es genau verkehrt.


    Am Widerstand R34 liegen am linken Bein (zur linken Platinen Seite) 5V an. Am anderen Bein des R34 liegen 0V an. Hat der Widerstand vielleicht einen weg?


    Ich werde mir diesesmal alle Ersatzchips neu ordern und in 2-facher Ausführung. :)

  • Glaube ich habe meinen Bock entdeckt, bei U20 sind bei mir Pin1+2 und Pin12+13 miteinander verbunden.
    Das darf nicht sein oder?

    Das kannst du leicht mit dem Schaltplan der 250425, der sich in der Schaltplangalerie befindet, ünberprüfen. Ergebnis: Pin 12 und 13 des NE556 und auch Pin 1 und 2 sind völlig korrekt verbunden.

    Am Widerstand R34 liegen am linken Bein (zur linken Platinen Seite) 5V an.

    Das ist ebenfalls korrekt.

    Am anderen Bein des R34 liegen 0V an. Hat der Widerstand vielleicht einen weg?

    Unwahrscheinlich, dass er defekt ist, aber möglich. Eher ist der NE556 oder der Kondensator defekt. Jedenfalls darf an diesem Punkt nach kurzer Einschaltzeit (einige 100 ms) nicht 0 V anliegen.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo zusammen,
    habe heute morgen nochmals alles geprüft.
    Aktuell sind am Kondensator C24 bei + dauerhaft 0V. R34 hat an einem Bein 5,63V, ist das nicht zuviel? Was mir jetzt aufgefallen ist, laut Schaltplan geht bei U20 Pin4 die 5V direkt in U20. Bei mir liegt dieser aber gemeinsam mit Pin10+14 an C39 an.
    Bei U20 Pin1+2 ebenfalls 0V. R33 hat an einem Bein 5,27V und am anderen 0V (zeigt zu U20).


    Ansonsten habe ich jetzt alle Bauteile da und kann heute nach und nach sockeln und austauschen.

  • Aktuell sind am Kondensator C24 bei + dauerhaft 0V

    Dann ist das falsch, wie schon ein paar Mal geschrieben. Siehe oben für mögliche Ursachen.

    R34 hat an einem Bein 5,63V,

    Wenn die Betriebsspannung auch 5,63 V ist, ist das zu viel. Ist ein Messfehler auszuschließen?

    Bei mir liegt dieser aber gemeinsam mit Pin10+14 an C39 an.

    Klar, der C39 liegt auch mit einem Bein anm +5 V- Bitte sieh dir den Schaltplan. Ohne angriffig oder beleidigend sein zu wollen, du stocherst an Dingen herum, die nichts bringen.

    Bei U20 Pin1+2 ebenfalls 0V.

    Auch das ist falsch. "U20 defekt" ist ein ganz heißer Tipp, zusammen mit den 0 V von oben.

    R33 hat an einem Bein 5,27V

    Ja, der hängt auch auf +5 V, siehe Schaltplan. Entweder stimmt die Messung dieser 5,27 V nicht, oder die der 5,63 V von oben.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo zusammen,
    dann werde ich den Sockel von U20 nochmals auslöten und direkt einlöten. Habe jetzt 3 verschiedene 556er versucht und bei allen 3 das gleiche Ergebnis.
    Wenn das nichts hilft, kommt das Board in den Schrank bis zum nächsten Winter.


    Nachdem ich noch U13,U25,U26 auf Verdacht tauschte, kommt jetzt zumindest manchmal nach einigen Resets das Bild im Anhang.


    Wegen C39 habe ich nur angefragt, weil 5V direkt im Schaltplan zu Pin4 geht. Bei Pin10+14 ist halt expliziet der Kondensator drin. Dachte halt, hier könnte ich was verbockt haben.

  • Hatte ich noch getestet, gleiches ergebnis mit einem funtkionierenden Kernel. C24 hat ebenfalls 0V dauerhaft und schwarzer Bildschirm.
    Kinzi schrieb bereits, wahrscheinlich ist irgendwo was durchgebrannt... keine Ahnung warum der Motor der Datasette dauerhaft läuft.
    Wegen dem Motor hatte ich eine defekte CPU in VErdacht, doch diese läuft auf einem anderen Board mit Datasette einwandfrei.
    Auch auf Verdacht Bauteile tauschen hilft nicht. Das Board läßt sich extrem schlecht löten bzw. Bauteile auslöten. Da macht man ggf.
    mehr kaputt als richtig :(
    Mehr als ein Multimeter habe ich leider nicht. Ich mache erst mal eine 64er Pause und ggf. krame ich das Board nächsten Winter wieder
    raus :)