Hallo Besucher, der Thread wurde 6,2k mal aufgerufen und enthält 43 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Assy. 250425 CIA/U2 defekt?

  • Hallo zusammen,
    habe die letzten Tage ein Problem mit dem 250425 64er. Dieser zeigt einen schwarzen Bildschirm an. Bei dem Board war bereits 2x der 8701 ICs kaputt, daher dachte ich auch diesesmal zuerst an diesen. War es diesesmal aber nicht... :)
    Als erstes habe ich die Spannungen an den ICs gemessen, es liegen konstant 5,08V an. Auch 12V ist mit 11,94V in der Toleranz.
    Es sind auch keine MOS ICs oder mT RAMs drauf. Daher diese erstmals ignoriert.
    Als erstes die PLA getauscht -> getestet und funktioniert
    VIC getestet -> funktioniert.
    Anschließend die 6510 CPU getestet -> an PIN40 lagen nur 0,11V an. Hier sollte nach dem Einschalten um die 5V anliegen. Also CPU im Reset gefangen.
    Im Schaltplan geht PIN40 an R36 (1k) dieser dann an U8 (7406). Aber auch zu den beiden CIAs je an PIN34
    U8 habe ich bereits durch ein neues Bauteil getauscht. Ebenso die 6510 CPU getestet und die ist auch ok. Leider weiterhin ein schwarzer Bildschrim.


    Daher mein Augenmerk auf die beiden CIAs gelegt. Leider sind beide CIAs verlötet und das Board ist nicht so toll zu löten :(. Kann ein defekt an einer oder beiden CIAs einen schwarzen Bildschirm produzieren?
    Ich habe leider nur noch einen CIA übrig. Könnte ich diesen evtl. Huckpack setzen ähnlich den RAM Bausteine?


    Ich würde jetzt spontan auf den CIA in U2 tippen da dieser auf dem VIC Speicherbereich zugreift. Vielleicht weiß das jemand aus dem Stehgreif :)

  • Kann ein defekt an einer oder beiden CIAs einen schwarzen Bildschirm produzieren?

    Ja, möglich


    Könnte ich diesen evtl. Huckpack setzen ähnlich den RAM Bausteine?

    Nein, das geht nicht.


    U8 habe ich bereits durch ein neues Bauteil getauscht.

    Kommt der Reset denn jetzt?
    Hast du ein schwarzes Bild oder kein Bild (das ist ein Unterschied)?


    Gruß, Gerd

  • Hallo ADAC,
    nach Austausch von U8 weiterhin kein Reset Signal.
    Beim Einschalten sieht man am Monitor kurz einen Helligkeitsunterschied. Bild bleibt aber schwarz.


    Hm, wird eigentlich an U20 der Reset generiert? Vielleicht sind die CIAs doch ok und der Reset wird bereits bei der Generierung gestört? Im Schaltplan steht bei U20 556, auf meinem Board kann ich selbst mit Lupe nicht sehen
    wie der IC korrekt heißt. Ich würde heute Nachmittag mal bei U20 Pin9 prüfen ob hier bereits ein REset vorhanden ist, anschließend bei U8 Pin8 prüfen was dort rauskommt.
    Muß jetzt erstmals ein Sockel für die CPU finden :)

  • nach Austausch von U8 weiterhin kein Reset Signal.

    Gut... ähh schlecht.


    Was ist an U8 Pin 9 los?


    Nachtrag: sind da händisch (nachträglich) Schutzdioden verbaut (links am Platinenrand) ? Wenn ja, dann diese bitte mal prüfen.

  • nach Austausch von U8 weiterhin kein Reset Signal.
    Beim Einschalten sieht man am Monitor kurz einen Helligkeitsunterschied. Bild bleibt aber schwarz.

    Es wird das Problem vermutlich vor U8 liegen.

    Im Schaltplan steht bei U20 556, auf meinem Board kann ich selbst mit Lupe nicht sehen

    Ja, das ist ein NE556 (Doppel-Timer, 2 x NE555 in einem Gehäuse). Da ist irgendwo ein kleiner Elko (C24, 22 µF) - möglich, dass der es hinter sich hat. Siehe Schalplan, rechte Seite.


    Der NE556 muss beim Einschalten am Ausgang (Pin 9) für einige 100 ms ein "HIGH" (5 V) liefern und dann auf 0 V absacken. Vermutlich wird der Elko nicht geladen -> Ausgang des NE556 kippt nie -> /RESET hinter dem 7406 (ein Inverter) bleibt auf "LOW".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo zusammen,
    @kinzi
    also der Elko C24 der an U20 Pin12+13 verbunden ist, hat anstatt 22µF in meinem Messgerät 29,7µF. Beim neuen Elko 22µF/50V zeigt das Messgerät 21,6µF an.


    Der Elko ist der originale, kann dieser nach 30 Jahre noch solch eine überdimensionierte Kapazität haben oder ist es ein Anzeichen eines defektes?



    Da ich für die CPU noch einen Sockel suche, muß ich mit weiteren Messungen noch warten.



    @ADAC,
    ja, da sind insegesamt 4 Schutzdioden dran. 2 sind direkt an diese umfassende Masse gelegen, einer ist über R30 und der andere über R29 gelötet. Die Diode über R30 sieht merkwürdig aus, zumindest anders als die anderen.
    Sind das spezielle Diode? Hätte nur 1N4148 Dioden hier (also die Wald- und Wiesen Dioden:)). Wenn ich diese schon auslöte, ersetze ich sie möglichst durch neue Bauteile.


    @all,
    da ich eh bei Reichelt bestellen möchte, wäre dies der Ersatz IC für den 556er IC? https://www.reichelt.de/timer-…dd403a1243b8cba7e67ad7efc
    oder besser den von Texas Instruments https://www.reichelt.de/timer-…dd403a1243b8cba7e67ad7efc

  • also der Elko C24 der an U20 Pin12+13 verbunden ist, hat anstatt 22µF in meinem Messgerät 29,7µF. Beim neuen Elko 22µF/50V zeigt das Messgerät 21,6µF an.


    Der Elko ist der originale, kann dieser nach 30 Jahre noch solch eine überdimensionierte Kapazität haben oder ist es ein Anzeichen eines defektes?

    Alles gut, nix kaputt.



    Sind das spezielle Diode? Hätte nur 1N4148 Dioden hier (also die Wald- und Wiesen Dioden:)).

    Die kannst du nehmen.



    da ich eh bei Reichelt bestellen möchte, wäre dies der Ersatz IC für den 556er IC? reichelt.de/timer-ic-typ-555-d…dd403a1243b8cba7e67ad7efc
    oder besser den von Texas Instruments reichelt.de/timer-ic-typ-555-d…dd403a1243b8cba7e67ad7efc

    Das ist ziemlich egal..


    Wenn du noch mal messen kannst was an Pin9 von U8 so los ist (ich frug bereits danch), dann kann man evtl noch mehr sagen.

  • Also, hier mal die Kette:



    R34 Eingang 5,04V : Ausgang 4,34V
    C24 bei + 4,33V
    U20 Pin8: 4,60V bei Pin9: 3,78V (dauerhaft!) bei Pin12: 4,34V bei Pin13: 4,34V
    R26 3,78V
    U8 Pin9: 3,79V bei Pin8: 0,06V


    Kinzi hat oben geschrieben, dass U20 bei Pin9 nach kurzer Zeit auf 0V fallen sollte. Tut er aber bei mir nicht :(
    Also doch ein defekter U20 IC?

  • U8 Pin9: 3,79V bei Pin8: 0,06V

    Das ist schlüssig, U8 also OK


    U20 Pin8: 4,60V bei Pin9: 3,78V (dauerhaft!)

    Das soll nicht so sein, Pin8 ok, Pin9 nicht.


    Kinzi hat oben geschrieben, dass U20 bei Pin9 nach kurzer Zeit auf 0V fallen sollte. Tut er aber bei mir nicht

    Ja, damit der /Reset auf High und die Kiste läuft los.


    Also doch ein defekter U20 IC?

    Sieht danach aus.

  • Hallo zusammen,
    so, die Bestellung kam heute. Habe bei U20 einen Sockel eingelötet und IC eingesteckt. Nun liegt das reset Signal an 6510 CPU PIN40 die 5,07V an. Ebenso an beiden CIAs je an PIN34.
    U20 zeigt nun das von Kinzi beschriebene Verhalten, kurz auf high und anschließend bei 0,06V.
    Das dumme daran ist, weiterhin einen schwarzen Bildschirm. Nach dem einschalten zuckt es kurz am Monitor aber kein Bild.


    Habe testweise nochmals VIC, CPU, 8701 und PLA getauscht... auch die Dioden die mit dem Mainboard verbunden sind habe ich ausgelötet. Leider ohne Erfolg. Hat noch jemand Ideen woran es liegen könnte?

  • Ein DeadTest Modul habe ich nicht. Hätte aber noch ein Easyflash 1 falls es den DeadTest Kernel auch als crt gäbe.


    An Eproms müßte ich 27c64, 27c128 und 27c256 da haben. Sind diese kompatibel mit dem 64er kernel IC oder muß noch mit Zwischensockeln was umgebaut werden?

  • Für die 250425 brauchst du für die EPROMs einen Adapter, den gibt es fertig bei Bobbel.


    Das Dead Test Bin kannst du mit cartconv von VICE in ein CRT verwandeln. Ich weiß aber nicht, ob das EF1 externe Kernals unterstützr (ich fürchte nicht).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hallo zusammen,
    habe das DeadTest Modul auf ein Easyflash1 gebrannt und startet ganz normal in meinem letzten funktionierenden c64c
    Stecke ich das Modul in das Sorgenkind, dann weiterhin schwarzer Bildschirm. Ich habe jetzt nochmals nachgemessen.
    im 250407 U8: Pin 12=5,1V, Pin 13=0,08V
    im 250425 U8: Pin 12=0,07V, Pin 13=5V


    Ähm, wieso ist das denn verdreht?

  • Du suchst am falschen Ort, U8 Pins 13 und 12 hängen am IEC-Port, das ist erstmal unerheblich für die Funktion.


    Hast du denn U8 schon komplett getauscht? Ein Gatter davon (Pin 3/4), U8b, steuert die Multiplexer und damit das RAM.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Pin 3 = 1,85V und Pin 4 = 2,36V

    Gut, das dürfte passen, da ist "Bewegung" drauf. Damit dürfte U8 erstmal raus sein.

    die Werte sind meinen 250407 Board fast identisch. Dumme Frage, sind die Multiplexer U19 und U25?

    U13 und U25 sind die Multiplexer, im Plan 1/2 links oben, das sind 74LS257.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich fasse mal für dich zusammen:

    • NE556 war defekt, getauscht -> /RESET funktioniert wieder, wie es soll.
    • CPU, VIC, 8701, PLA "getauscht" - was genau heißt "getauscht"? Hast du die dubiosen ICs in einem funktionierenden Board für gut befunden? Hast du das PLA (besser: alle ICs) auch mit dem Dead Test im funktionierenden Board laufen lassen, tut das?
    • 7406 (U8) getauscht/geprüft -> ausgeschlossen.

    Dann bleiben jetzt mindestens folgende Komponenten, in der vermutlichen Reihenfolge einfach bis schwierig zu prüfen:

    • alle ROMs, vermutlich zumindest teilweise gesockelt - die gesockelten kannst du alle "ziehen", der Dead Test läuft komplett ohne;
    • die Multiplexer (2 x 74LS257), ein weiterer, invertierter Multiplexer (74LS258) und der 74LS373;
    • die RAMs.

    Ich würde mit den Multiplexern anfangen, das sind weniger als die RAMs. :D

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.