Hallo Besucher, der Thread wurde 1,3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Goser am

Datei weigert sich löschen oder umbenennen zu lassen. Wie löschen? Shell?

  • Hallo


    irgendwie schaffe ich es nicht eine Datei zu löschen. Es passiert bei Dopus einfach nix.
    Ich kann sie auch nicht umbenennen. Ich hatte sie in xxx_OLD umbenannt. Jetzt wo ich das _OLD wieder wegmachen will passiert nix.
    Die andere Datei die ohne _OLD ist aber nicht im Ordner, daher gibt es keine Datei die so doppelt heißt. Außerdem würde er sich doch beschweren wenn eine andere Datei gäbe die so hieße.
    Ich denke vielleicht stimmt was nicht mit den Dateiattributen. Wie ändere ich die?


    Ich habe mich jetzt total verhaspelt. im System/C: habe ich in der Workbench die Listenansicht gemacht statt Icons. C: Inhalt wird gelistet, doch ab Buchstabe P haben die Dateien keine Namen mehr, nur noch Attribute und Größe und daher kjann ich die umzubennenden Datei hier nicht finden, in Dopus schon.
    Außerdem komme ich nicht mehr in die Icon Ansicht im Ordner C:. Rechtsklick hat keine Auswirkung.
    Wie bekomme ich im Ordner C: wieder die Icons und wie checke ich die Attribute der xxxx_OLD Datei die ich nicht in den ursprünglichen Namen ändern kann.
    Neustart hat nichts gebracht.


    EDIT:
    Kann es sein dass ein Ordner im Verzeichnis nicht den gleichen Namen haben darf wie eine Datei?
    Nachdem ich den gleichnamigen Ordner verschoben habe konnte ich die Datei zumindest löschen.
    C: ist aber immer noch eine Liste.

  • 1. Im "Ordner" C: - bitte nicht mit MS DOS/Windows verwechseln! - hat man keine Icons und will auch keine. Das ist ein Systemordner. Icon/Name etc. Ansicht über Workbench Pulldown-Menü Show/Only Icons, View by Icon (In Prefs kannst du die Sprache umstellen)
    2. Der Befehl protect ist was du suchst, hat auch DOpus an Bord ----RWED sind meistens die richtigen Flags.


    Ja, gleiche Namen schmecken AmigaDOS/DOpus und dergl. manchmal/meistens/immer nicht. Du kannst vmtl. deswegen auch das _OLD nicht wegmachen. Ist jetzt müßig das Gefummel per Ferndiagnose rückgängig zu machen, daher empfehle ich:


    Am besten noch was Rumspielen und dann neu installieren. Ich nehme an du bist mit der ACA500plus unterwegs, da geht das ja fix.

  • oh, mann, in meiner Jugend hatte ich erst einen A1000 und später einen A2000 mit XT (später 286 AT) Karte.
    Und mit HDD und und und. Alles selber aufgebaut und installiert.


    Und heute?


    Fast alles vergessen... :cry:

  • 1. Im "Ordner" C: - bitte nicht mit MS DOS/Windows verwechseln! - hat man keine Icons und will auch keine. Das ist ein Systemordner. Icon/Name etc. Ansicht über Workbench Pulldown-Menü Show/Only Icons, View by Icon (In Prefs kannst du die Sprache umstellen)
    2. Der Befehl protect ist was du suchst, hat auch DOpus an Bord ----RWED sind meistens die richtigen Flags.


    Ja, gleiche Namen schmecken AmigaDOS/DOpus und dergl. manchmal/meistens/immer nicht. Du kannst vmtl. deswegen auch das _OLD nicht wegmachen. Ist jetzt müßig das Gefummel per Ferndiagnose rückgängig zu machen, daher empfehle ich:


    Am besten noch was Rumspielen und dann neu installieren. Ich nehme an du bist mit der ACA500plus unterwegs, da geht das ja fix.


    Ja das fing irgendwie an nachdem ich einen Ordner nach C: kopiert hatte, der hatte genau den Namen den ich als Datei erstmal in OLD umbenannt hatte. Nachdem eine Installationsroutine Fehler angab dass die eine Datei nicht kopiert werden kann wunderte ich mich. Die war nämlich gar nicht im Ordner, da ja in OLD umbenannt. Die OLD ging nicht zurück zum Originalnamen. Erst als ich den neuen Ordner löschte konnte ich die Installation erst wieder beenden.
    Ja in die ganze Amiga Bedienung (also bisschen tiefer als die Oberfläche mit klickibunti) muss ich mich erst wieder langsam mühsam reinfuchsen.