Bootselector und externes Gotek - Ist das Verhalten normal?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2019 um 08:16) ist von Elaay.

  • Hallo,

    ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe bisher eigentlich immer mit dem Emulator gearbeitet (gespielt)

    Vor einiger Zeit bin ich zu einem A500 und einem A1200 gekommen. Nun habe ich mir ein Gotek Emulator zugelegt. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Zumindest wenn ich das Gotek intern anschließe.
    Nun wollte ich aber gerne das echte Floppy intern lassen und das Gotek als externes. Also habe ich mir ein externes Gehäuse besorgt und einen Bootselector bestellt. Dann habe ich alles nach Anleitung eingebaut.

    Und jetzt zu dem Verhalten:

    Ich kann von dem internen Laufwerk booten. Wenn ich umschalte kann ich auch vom externen Gotek booten. Das funktioniert aber nur wenn eine Diskette im internen Laufwerk liegt. Sonst kommt eine Fehlermeldung.
    Das interne Laufwerk wird auch angesteuert und der Motor läuft. Wenn im internen Laufwerk keine Diskette liegt, bekomme ich beim booten vom externen Gotek eine Fehlermeldung.

    Ist das ein normales Verhalten? Oder habe ich was falsch gemacht?

    Gruß

  • Das sollte nicht so sein, ein bisschen mehr Info wäre ganz nett.
    Welchen Bootselector hast du gekauft und am welchen Amiga hast du den eingebaut ? Zwischen den beiden gibt es sicher Unterschiede die man beachten muss.
    Hast du den Jumper S0, S1 am Gotek mal umgesteckt ? Mit den externen Gehäusen gibt es auch immer wieder Unterschiede und Probleme deswegen, manche gehen einfach nicht.
    Das Problem selbst wie beschrieben kenne ich aber nicht.

  • Sorry, nicht dran gedacht.

    Also ich habe den Bootselector in den A500 eingebaut. Gekauft habe ich den Bootselector hier: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Und habe es nach der Beschreibung eingebaut.

    Ich habe auch S0 und S1 am Gotek getauscht, aber dann bootete er gar nicht mehr vom Gotek. Das Gotek selbst läuft wie gesagt ohne Probleme wenn ich es allein intern anschließe.

  • Ich habe mal ein Bild davon gemacht. Davor kommt eine andere Fehlermeldung, aber die ist so schnell weg das ich sie nicht lesen kann.

    Es hört sich beim laden an ob er auf beide Laufwerke parallel zugreifen würde.

  • Probiere mal das Gotek intern als df0: und die externe Floppy als df1: EDIT:, also mit dem Bootselector dann umschalten das man vom externen bootet.
    War beim externen Gehäuse überhaupt eine Floppy dabei, was ist das für ein Gehäuse ?
    Oder eventuell ein anderes ADF Image (Workbench) ?

  • Guten Morgen.

    Ich habe mal die Laufwerke getauscht. Gleiches Ergebnis nur anders herum. Dann habe ich das Gotek wieder ausgebaut und ein funktionierendes Disketten Laufwerk eingebaut. Hier funktionierte das Umschalten normal - Mit Workbench Disk im Amiga und Adams Family im externen.
    Ich habe mir dann nochmal das Gotek angesehen und mir fiel ein das ich auf dem Gotek USB Stick nur eine ADF drauf habe. "Battle Squadron" Ich habe nun mal zum testen die Diskette von Battle Squadron ins externe Laufwerk gelegt und neu gestartet. Und... das gleiche Problem das ich vorher mit dem Gotek hatte trat nun auch hier auf.

    Sieht so aus als ob es an Battle Squadron liegt....

    Ich habe dann alles wieder zurück gebaut. Also Gotek ins externe usw. und mir einen Stick mit verschiedenen ADFs gemacht. Bei allen ADFs mit Ausnahme von Batle Squadron funktioniert das Umschalten jetzt. :rolleyes:

    Ich verstehe zwar nicht warum, aber ich muss ja nicht alles wissen :smile:

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Welchen Bootselektor benutzt du ?

    Ich habe meine Gotek extern eingebaut und habe den Bootselektor vom A1k Forum (TTL Bootselektor) und habe keinerlei Probleme damit.
    Kann zwischen Intern und Extern also DF0: und DF1: umschalten.