Hallo Besucher, der Thread wurde 8,9k mal aufgerufen und enthält 68 Antworten

letzter Beitrag von axorp am

Commodore PET 2001 Problem beim Starten

  • So, ich habe vorhin noch einmal gestaunt. Gibt tatsächlich große Unterschiede bei den Platinen, obwohl beide Rechner PET 2001 heißen. Das Layout ist ganz anders als meines. Ich habe nach rechts noch einen „Userport“, der fehlt bei der anderen Platine und die RAM Chips sehen auch völlig anders aus. Und ein Char Rom kann ich da gar nicht ausmachen. Meine Spannung wächst.


    Bis Samstag :winke:
    Hackyon

  • Machen wir wohl ne extra CBM-Ecke? *grübel*

    dass hätte ich nicht gedacht....
    dass ich es noch erlebe....
    dass soviel interesse, an den alten pet und cbm geräten, vorhanden ist. :)


    jedes pet und cbm gerät, hat es verdient, wiederbelebt zu werden. (koste was es wolle ;) an zeit )


    gruß
    helmut

  • Plattfuss: CBM-Ecke klingt gut. Aber ich bringe auch noch ca. 20 defekte 64er mit.

    huch.......... da macht mir krefeld wohl schon vorher meinen reparatur treff plan zu nichte :)


    ich habe schon für den 27. bis 29. september eine halle in kerpen gemietet
    und wollte da den ersten reparatur treff verwirklichen.


    zwischendurch da auch, ein zwei stunden, einen reparaturkurs machen.


    zum entspannen danach, ein gelager mit grillen und saufen. ich hoffe, die horden, bleiben nun nicht weg ;)


    und ich hoffe, es bleiben noch ein paar defekte geräte, in krefeld, übrig ;)
    und es kommen auch ein paar leute vorbei, zu mir, nach kerpen.


    gruß
    helmut

  • Deswegen finde ich eine DIP bzw. PLCC-Lösung super!

    ja ich auch. wenn man platz hat und besonders für die leute, die es mögen, dass man die erweiterungen sieht.


    es gibt aber leute, die möglichst ein originalaussehen haben möchten.
    deswegen die kleine kompakte smd version und der möglichkeit oben zu beschriften.


    Und wenn sogar die Speicherchips fest aufgelötet sind, legt man sich auch nicht mal eben 20 Stück auf Vorrat hin, weil das dann einfach zu teuer wird.

    soll möglichst schon fertig geliefert werden. möglichst auch schon vorprogrammiert.


    ein rom/eprom ersatz adapter, soll dann schon alle commodore roms beinhalten.
    und man selektiert nur noch die entsprechende bank, den rechner typ, das entsprechende rom vor dem einsätzen.
    deswegen sollen oben, auf der sichtbaren seite, keine bauteile, vorhanden sein.
    nur die jumper oben sichtbar, zum konfigurieren oder zum vergleichen, z.b. hier im forum.


    nur für die mutigen oder die leute die die bauteile günstiger bekommen oder sogar haben,
    gibt es die möglichkeit alles selbst zu löten usw.

    Und in den Shops heisst es dann überall: nicht lieferbar.

    ich mache das nicht alleine, da werden sich schon leute finden.


    soll ja ein rom/eprom reparatur ersatz werden für z.b. möglichst viele (mit der zeit hoffentlich alle) customs roms
    nicht nur die customs roms 2316, 2332, 2364, 23128, 23256 usw. von commodore.


    und für eproms sowiso. die wachsen ja leider nicht auf den bäumen und die dazu passenden rom adapter auch nicht.
    für z.b. die (1702, 555, 2708), 2508, 2708, 2516, 2716, 2532, 2732, 2564, 2764, 27128, 27256,
    27512, 27010, 271001.........(später auch die 16 bit versionen).....auch die seltenen mc68764, 68766, 27hc640, 641.....usw.


    und später zum rumspielen eine softrom version, mit ram und einer batterie oder einem gold cap und wlan.


    und dann noch eine ersatzlösung für die alten rams z.b. 6550 und andere exotischen custom versionen usw.


    gruß
    helmut

  • @axorp Hallo Helmut,
    hätte man das mit dem 27.-29.09. schon wissen können?
    Wo machst Du das in Kerpen. Im Overnight, um direkt nebenan übernachten zu können oder wo?
    Ich hätte auch noch ein paar Doppellaufwerke zu reparieren und bräuchte Tipps und Ratschläge. Eins hat sogar ein Dolphin Dos. Hätte nicht gedacht, dass es das dafür schon gab. Braucht der Rechner dann auch ein Dolphin DOS?
    Wenn noch Platz für September frei ist, bin ich vielleicht dabei. Müsste nur wissen wi genau, um dann ein kleines Zimmer zu mieten.
    Viele Grüße

  • hätte man das mit dem 27.-29.09. schon wissen können?

    nein, irgendwo, habe ich es, vor ein paar tagen, erwähnt.
    ich war am überlegen, eine woche vor der doreco party, oder eine woche nach der cc2019
    oder parallel zu der gamecom in köln, falls manche wieder bei mir im gartenhaus übernachten möchten.


    ich habe die halle noch reserviert für den 6 bis 8. september (vor der doreco)
    oder den 27. bis 29. september (nach der cc2019)


    nun bekam ich inzwischen infos. es besser am 27. bis 29. zu machen.


    so habe manche die möglichkeit, falls auf der doreco oder auf der cc2019, etwas nicht repariert wurde,
    es mir oder anderen teilnehmern mit zu geben oder am besten falls möglich selbst vorbeikommen.


    so habe ich bei meinem gartenverein die halle für den 27. bis zum 29.9.2019 gemietet.
    aber noch die möglichkeit, solange kein anderer kommt, zu entscheiden ob nicht doch der 6. bis 8. september.
    die halle ist bei uns, meistens schon monate im vorraus ausgebucht.
    spätestens anfang nächsten monat muss ich mich entgültig entscheiden.


    aber es sollte wohl schon am besten das wochende von 27. bis 29. september sein.
    dann können wir ja auch uns, von der doreco party und der cc2019 erholen ;) und darüber diskutieren.


    Wo machst Du das in Kerpen. Im Overnight, um direkt nebenan übernachten zu können oder wo?

    in der halle von meinem gartenverein, in kerpen.
    https://www.gartenfreunde-kerpen.de/


    übernachtung, kein problem.


    in meiner wohnung.
    in meinem gartenhaus
    und für ein paar zelte ist in meinem garten auch noch platz.


    ich versuche dann auch noch zu klären, ob eine übernachtung, in der halle möglich ist.
    die teueren messgeräte und die sehr sehr seltenen retrogeräte, müssen ja bewacht werden.
    und dass wohl möglichst von vielen ;)


    aber hier in hotels zu übernachten ist auch kein problem.
    für die, die gerne mal ein gokart fahren, die michael schumacher kartbahn ist nicht weit.
    und köln ist auch eine reise wert.



    Ich hätte auch noch ein paar Doppellaufwerke zu reparieren und bräuchte Tipps und Ratschläge. Eins hat sogar ein Dolphin Dos. Hätte nicht gedacht, dass es das dafür schon gab. Braucht der Rechner dann auch ein Dolphin DOS?

    ich hatte damals eine eigene version. die z.b. der christoph wagener und .... machte.

    Wenn noch Platz für September frei ist, bin ich vielleicht dabei. Müsste nur wissen wi genau, um dann ein kleines Zimmer zu mieten.
    Viele Grüße

    super :)


    betreff zimmer, siehe oben.


    betreff termin, ich würde zu 99,99 % sagen der 27. bis 29. september und zu 0,01 % der 6. bis 8. september.


    gruß
    helmut

  • Eins hat sogar ein Dolphin Dos. Hätte nicht gedacht, dass es das dafür schon gab. Braucht der Rechner dann auch ein Dolphin DOS?

    Dolphin-DOS in einer CBM-Floppy? Wurde das Bin-File schon gesichert?

  • @axorp es gehen doch immer wieder Geräte kaputt. Mach Dir da mal keine Sorgen. Und wenn Du das machst, dann kommen wir doch natürlich auch gern zu Dir. Auch wenn ich (noch) keinen CBM habe.

    @Plattfuss super :)


    dann ist es ok ;) , dann könnt ihr alle geräte, auch die pet + cbm geräte, in krefeld, reparieren und müsst mir nichts übrig lassen ;)
    da kommt ja auch der christian @Toast_r zu euch, er muss mich diesmal nicht abholen und nicht erstmal hunderte km fahren.


    ich vermute mal, zu meinem reparatur und retro treff, kommen die leute, zu 90% mit einem defekten c64.
    die paar pet und cbm geräte werden wir wohl schon vorher, auf der doreco oder der cc2019, reparieren.



    gruß
    helmut

  • Im Overnight, um direkt nebenan übernachten zu können oder wo?

    overnight..... ich musste erstmal danach googeln.
    und stelle fest, dass ist der bau, den ich hier vom balkon sehen kann, im industriegebiet. :)
    und der ist auch von der gartenanlage nur ein paar meter entfernt. :)


    gruß
    helmut

  • @Hackyon dann trage ich dich mal ein. Erscheinen ist um 10 Uhr, sonst wird dass nix. :D


    Nein Spaß bei Seite. Nur kein Stress.

    Plattfuss: Ist aber schon eine interessante Frage. Wann soll ich auftauchen ? Wohl doch schon recht früh, oder ? Und an wen wende ich mich am Besten ?


    Bin schon kribbelig. Habe die Rechner noch ein mal saubergemacht, damit keiner eine Blutvergiftung bekommt <X War wirklich viel Staub und Dreck drin.
    Den Rost bekomme ich nicht so leicht weg, aber vielleicht hole ich mir noch ein paar Pflegetips für die Aufarbeitung. Bei Vergilbung im herkömmlichen Sinn,
    wie wir sie ja öfter erleben, hilft "Milde Bleiche" von DM und UV Licht. Damit habe ich tolle Ergebnisse erzielt, bei Amiga Mäusen, Tastaturen und kompletten
    Gehäusen, z.B. bei zwei Apple IIc Rechnern. Bei den Pets geht es eher händisch, kräftig zu. Mit Radierschwämmen und einem "Wildlederstein" vom Schuster.
    Hat auch eine radierende Wirkung :D

  • ich habe meine PET Platine super mit "SIDOLIN" sauber bekommen... (die Platine), nicht das Gehäuse..

    Stimmt. Sieht super aus! :applaus:

  • Hi TurboMicha, welches Sidolin ? Soweit ich weiß, gibt es da verschiedene Produkte, oder nicht ?
    Ich habe das mit Staubsauger, Pinsel und Leiterbahnenreinger gemacht, bisher. Ist noch. Nicht top, aber gegen vorher deutlich besser. Bei meinem Apple IIc habe ich eine Totalreinigung gemacht, davhabe ich alles zerlegt. Soweit bin ich bei dem PET noch nicht.

  • Haha, das hört sich ja riesig an :thumbsup: . Ich freu mich eckig, wenn die Kisten wieder laufen.
    Gerade die Pets haben es mir immer angetan. Die Bauform fand ich einfach genial. Ich habe auch einen Faible für Großrechner. Aber die nehmen so viel Platz weg. Habe mal von jemanden, der Platz hat, 2 Bandlaufwerke geschenkt bekommen (Vaxman). Ich rede hier von den Kühlschränken, in denen die großen Tonbandspulen laufen. Leider gehen die Laufwerke nicht mehr, sehen aber sehr dekorativ aus. Es handelt sich aber um die kleineren Laufwerke, Nicht die Standgeräte. Ich hätte auch gerne einmal den W.O.P.R. gebaut. Das Projekt mußte ich leider auf Eis legen. :cry:
    Grüße - Hackyon

  • Eigentlich seid ihr ja das richtige Team, um mal meinen CBM 8296-D vorbeizubringen. Der macht keinen Mucks mehr. Allerdings wohne ich recht weit nördlich in NRW. Vielleicht ist ja mal der eine oder andere auf der Doreco und hat Zeit für mich – da versuche ich zumindest 2 mal im Jahr aufzuschlagen.

  • Naja, wenigstens NRW.
    Ich hocke hier mitten in Hessen und hier ist weit und breit nichts - kein PET/CBM-Knowhow. Gerne würde ich bei euch mal vorbei schauen, aber das bedeutet 2-3 Stunden Anfahrt.