Hallo Besucher, der Thread wurde 15k mal aufgerufen und enthält 113 Antworten

letzter Beitrag von Retrofan am

Traum erfüllt: Atari 800

  • Die Multi-Joy-Erweiterung für den Atari kennst Du?Damit können bis zu 8 Spieler (kompatible Spiele) gemeinsam spielen.

    Klar, deswegen schrieb ich ja: "...zu 400/800 softwarekompatible..."


    Sicher wäre ein 800XL+Multijoy+1050 eine Option für mich.


    Aber schöner wäre 800+810. Mit einer gepatchten Version kann ja jeder spielen... ;:-)


    Es hätte schon was besonderes, wenn ich endlich mal das Siegel meiner Atari Version von M.U.L.E. lösen und sie direkt mit 4 Spielern spielen könnte (falls denn die Disk noch funktioniert, weiß ich ja nicht...)


    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Aber schöner wäre 800+810. Mit einer gepatchten Version kann ja jeder spielen... ;:-)

    Mehr als die Hälfte hast Du schon geschafft, fehlt "nur" noch die Floppy - viel Glück! :thumbup:


    Es hätte schon was besonderes, wenn ich endlich mal das Siegel meiner Atari Version von M.U.L.E. lösen und sie direkt mit 4 Spielern spielen könnte (falls denn die Disk noch funktioniert, weiß ich ja nicht...)

    DAS verstehe ich sehr gut!
    Meine Original-Disk hat noch funktioniert, war noch eingeschweißt.
    Allerdings läuft das nur auf dem 800er, beim XL blieb das Spiel ohne Translator nach dem Laden hängen.

  • Mehr als die Hälfte hast Du schon geschafft, fehlt "nur" noch die Floppy - viel Glück! :thumbup: ...
    Allerdings läuft das nur auf dem 800er, beim XL blieb das Spiel ohne Translator nach dem Laden hängen.


    Neee, ich habe ja noch gar keinen Atari. Ich warte auf ein gutes Angebot...


    Und danke für den Hinweis... Wusste noch gar nicht, dass das Spiel auf dem XL nicht läuft (und auf dem XE dann wohl auch nicht).

    Gruß, Goethe.
    _______________
    C64, C128DCR, SX64, C16, plus/4, A1200+Blizzard1230/IV, A600HD+Vampire600V2, A300+ACA620, MEGA65, Atari 800+810
    Vectrex, Game Boy, NDSi, GameCube, Game Gear, Mega Drive, Mega CD, 32X, Multimega, Nomad, Saturn, Dreamcast, XBox, PS2, PSP, PS3, PS Vita, Ouya, PS4, PS5

  • Denn Bremspunkt, die einzig mir bekannte (ähnliche) Umsetzung ist über das Beta-Stadium leider nicht hinausgekommen.

    Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Atari-Hardware nicht gerade ideal ist, um ein optisch attraktives Multiplayer-Action-Game zu entwickeln. Das Problem ist die begrenzte Anzahl von "Sprites" (die beim Atari nicht so heißen), die mich bei meinen Ideen immer wieder ausbremsen. Ich will es ja nicht "irgendwie" hinbekommen, sondern es soll schon auch toll aussehen. Wenn man beim Atari je 2 der 4 Sprites zu "MultiColor-Sprites" (so ungefähr) zusammenschaltet, hat man halt nur noch 2 Spielfiguren (die "Schüsse" mal außen vor). Natürlich kann man vertikal multiplexen – aber horizontal bleibt die Beschränkung von 2 mehrfarbigen Sprites. Das ist für ein 4-Spieler-Autorennen nicht gerade ideal. Und einfarbige Sprites finde ich nicht attraktiv, das sieht so nach frühem Atari VCS aus. Soft-Sprites wären eine Möglichkeit, die auf dem Atari ab und zu angewendet wird (z.B. bei Bomb Jake) – aber ich will es erstmal ohne versuchen.


    Ich gucke doch lieber nach Spielprinzipien, die der Atari-Hardware mehr entsprechen und die sie glänzen lassen. Momentan gucke ich, wie man evtl. ein oder zwei Spielideen, die ich eigentlich für den C64 angedacht hatte, auf dem Atari umsetzen könnte.


    Was das Einfärben von Sprites angeht. Funktioniert da eigentlich (zusätzlich) auch noch der Raster-Trick, mit dem man beim VCS die Sprites vertikal einfärben konnte? In Kombination mit den zu MC-Sprites zusammengeschalteten Playern könnte das schon ganz brauchbar werden.


  • Neee, ich habe ja noch gar keinen Atari. Ich warte auf ein gutes Angebot...

    Oh, da habe ich Dich mit dem Thread-Starter verwechselt ... sorry! :rolleyes:
    Einen PAL-800er in gutem Zustand würde ich auch suchen. Der aktuelle - auch gut erhaltene - ist leider ein NTSC-Gerät.
    Kein großes Malheur, geht auch, trotzdem wäre mir PAL dennoch lieber.


    Zitat


    Und danke für den Hinweis... Wusste noch gar nicht, dass das Spiel auf dem XL nicht läuft (und auf dem XE dann wohl auch nicht).

    Ja, ich war auch einigermaßen erstaunt und dachte zuerst an eine defekte Diskette, aber das war's nicht.
    Es sind die kleinen Unterschiede zwischen der 400/800er und der XL-Reihe. M.U.L.E. erschien 1983, als die XL-Serie ihren Stapellauf hatte.
    Offenbar wurde es aber noch für die "älteren" Modelle entwickelt.

  • Und danke für den Hinweis... Wusste noch gar nicht, dass das Spiel auf dem XL nicht läuft (und auf dem XE dann wohl auch nicht).

    Ja, das haben sie leider verschlafen. Viele der Features haben ihre Wurzeln im VCS2600, das für die minimale Hardware damals schon erstaunliches leistete.
    Leider sind die Player-Missile-Grafiken bei den nachfolgenden Computer-Modellen auf der Strecke geblieben - oder zumindest, wie Du sagst, nicht einfach einzusetzen, wenn man ein bisserl "mehr" an bewegten Objekten möchte.


    Soft-Sprites wären eine attraktive Variante, das sieht man an der Time Pilot-Umsetzung.
    Die macht sich grafisch ganz gut :thumbup:
    Natürlich, bei vielen Objekten kommt der Bildschirm schon ein wenig in's Stocken, aber ein Vier-Spieler-Autorennen (mit Spielfeld-Scrolling) sollte ruckelfrei ablaufen.
    Mit den gleichzeitig darstellbaren Farben könnte es eng werden.

  • Das Problem ist aus meiner Sicht, dass die Atari-Hardware nicht gerade ideal ist, um ein optisch attraktives Multiplayer-Action-Game zu entwickeln....

    auf dem ATARI ABBUC Jahreshauptversammlung-Treffen wird eigentlich immer ein 8-Fach Spieler-Spiel
    im kleinem Wettbewerb gespielt... ist schon cool, wenn z.B. 8 "Raumschiffe" gleichzeitig "kämpfen" :)

  • Das ist ja gerade die Herausforderung bei der Entwicklung für Retrocomputer. Mache aus dem was du hast das beste.

    Das ist ja nun auch genau das, was ich an der Konzipierung von Videospielen für alte Plattformen liebe. Das A8-Game wäre ja nun auch nicht das erste 8-Bit-Spiel, an dessen Entstehen ich beteiligt bin. Nur gibt es halt Spiele, die von den Fähigkeiten der jeweiligen Plattform profitieren und Spiele, die sich eher sträuben. Und als erstes Game auf einer Plattform suchen wir halt nach einem Konzept, dass sich nicht komplett gegen die verwendete Hardware auflehnt. Bei den Sprites hat der Atari nun mal seine Schwachstelle (dem frühen Entstehungsdatum geschuldet), also versuche ich, diese Schwachstelle nicht noch zu betonen, sondern sie geschickt zu verbergen. Bei einem Scrolling-Game kommen die Gegner meisten nach und nach auf den sichtbaren Screen (siehe Crownland) – sowas ist (aus meiner Sicht) für die Ataris ideal – scrollen können sie super. In der Richtung werde ich weiter forschen.

  • Der Atari ist doch wesentlich schneller als der C64, fast doppelt so schnell, oder? Da müsste doch dann mit Softwaresprites was zu machen sein.

    Knapp 1,8 MHz, wobei er die nicht ganz "auf die Straße bekommt". Man spricht von rund 30% Performance-Vorteil gegenüber dem C64. Software-Sprites sieht man beim Atari öfter mal – aber die haben dann wieder mit den Farbbeschränkungen zu kämpfen, die rigider als beim C64 sind. Und ich sagte ja, dass mir an einem attraktiven Game als A8-Erstlingswerk gelegen ist. Viele Atari Games "leiden" unter den Farb-Einschränkungen. Ganz ohne Tricks muss man mit 4 Farben gleichzeitig auf dem Screen leben – man kann aber eine der Farben charweise gegen eine (auch feste) 5. tauschen. Viel mehr ist ohne Rastertricks nicht machbar. Dadurch sind so Darstellungen, wie man sie von Boulder Dash kennt, typisch für den Atari. An der Stelle möchte ich auf jeden Fall einen Hebel ansetzen und das Spiel bunter als den Atari-Durchschnitt machen.

  • Nur nicht zu viele Pfeile im Köcher rumschleppen.Superhero sollte unbedingte Priorität geniessen

    Normal würde ich sagen: Alles zu seiner Zeit. Und das Atari-Game Projekt ist nicht das nächste, was fertig werden soll, noch nicht einmal das nächste, was angefangen wird. Aber gerade Superhero hat nun mal nicht die allerhöchste Priorität. Was aber nicht nur an mir liegt und auch von Anfang an klar war. Im aktuellen Jahrzehnt wird das nicht mehr fertig. ;)


    Für das Atari Spiel laufen gerade mal die Recherchen. Zum einen geht es darum, was grafisch so geht (die Standard-Sachen weiß ich jetzt grob, nun geht es um die Tricks), zum anderen um Ideen für das mögliche Spielprinzip. Da gucke ich mir halt u.a. an, was es auf dem Atari schon so gibt, damit man keine "Eulen nach Athen trägt". ALeX will dann irgendwann auch mal "Demos" programmieren, um bestimmte Grafik-Tricks zu testen.