Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten

letzter Beitrag von Lastgone am

VC-20 - Inbetriebnahme und Reparatur

  • Bei der NTSC-Version sind ja auch die x/y-Werte anders ... 5 und 25.

    Das ist ja das, was ich seit Post Nr. 90 sage. ;)
    URSACHE: NTSC-Kernal.


    @Lastgone Dein Bild ist übrigens nicht sehr sauber, da müsste man noch schauen, ob das ein Problem mit deinem Sichtgerät oder mit dem VC-20-Board ist. Was machen denn andere Rechner an diesem Monitor?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • lieber Parser,.. aber man möchte (sollte) doch ein PAL Kernal in einem PAL-Gerät
    und ein NTSC Kernal in einem NTSC Gerät betreiben...


    dass wollte Kinzi sicherlich gerade zum "Ausdruck" bringen :thumbsup:

  • 6560 ist NTSC, 6561 ist PAL. Ein NTSC-ROM aus der Platine mit 6560 eingesetzt in eine Platine mit 6561 erzeugt meines Wissens nach genau den Effekt, den du hast.


    Daher müsste die Platine, die läuft und das Verhalten zeigt, jene mit dem 6561 sein?


    Ja, ganz genau






    Mit der Platine MDK 25 HB REV. F und den beiden Kernal ist das Bild mittig, flackert jedoch sehr.





    Das ist ja das, was ich seit Post Nr. 90 sage. ;) URSACHE: NTSC-Kernal.


    @Lastgone Dein Bild ist übrigens nicht sehr sauber, da müsste man noch schauen, ob das ein Problem mit deinem Sichtgerät oder mit dem VC-20-Board ist. Was machen denn andere Rechner an diesem Monitor?


    Es ist ein 100Hz Röhren Fernseher und das Bild vom VC20 schliert etwas. Die VC20 Platinen werden über den HF- Eingang per TV- Modulator betrieben.
    Da muss ich mir noch ein Scart- Kabel bauen


    c64 + A500 werden über HF- Eingang mit eine guten Bildqualität dargestellt.


  • c64 + A500 werden über HF- Eingang mit eine guten Bildqualität dargestellt.

    :thumbup:

    Es ist ein 100Hz Röhren Fernseher und das Bild vom VC20 schliert etwas. Die VC20 Platinen werden über den HF- Eingang per TV- Modulator betrieben.
    Da muss ich mir noch ein Scart- Kabel bauen

    Ja, das solltest du ... HF ist gaga. ^^ Dann würde ich nochmals das Bild beurteilen, wenn es dann nicht sauber ist, musst du nochmals "ran".

    Mit der Platine MDK 25 HB REV. F und den beiden Kernal ist das Bild mittig, flackert jedoch sehr.

    Siehe vorherigen Satz. ;)


    (Bild mittig ist schon mal prima.)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ja, das untere Schema passt. Wenn du einen fünfpoligen DIN-Stecker verbaust, kannst du es als Compo-Shit-Kabel für alle Krummodore-Heimcomputer nehmen.


    Für alles "oberhalb! des VC-20 wird man normalerweise ein achtpoliges Kabel verwenden wollen und S-Video (aka. Y/C aka. Luma/Chroma) benutzen, wenn es das Anzeigegerät hergibt. Der VC-20 kann aber leider Y/C nicht ohne Umbau (der VIC kann es, es ist aber nicht herausgeführt).

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Mit Scart- Kabel sieht es dann so aus




    Die Platine werde ich jetzt mit Floppy und Datasette testen.
    Der Einschalter scheint defekt zu sein und der Joystickport ist ausgelötet.


    Nun kann ich die Kiste auf den Schreibtisch stellen und am am 24" PC- Monitor anstöpseln.


    EDIT:
    Das ist jetzt die Platine MDK 25 HB REV. F mit MOS 6560-101 3682


    Die Platine TP-S08 HB REV. D mit MOS 6561E 1182 (Keramik mit goldenem Streifen) liefert mit Scart- Kabel ein verschobenes Bild. Das Bild an sich ist viel Besser. Es scheint auf dem TV in 100Hz zu laufen.


    Kann ich die VIC auf den Platinen tauschen, oder kann es ein Defekt hervorrufen?

  • Mit Scart- Kabel sieht es dann so aus

    :thumbup:

    Kann ich die VIC auf den Platinen tauschen, oder kann es ein Defekt hervorrufen?

    Du kannst sie tauschen, allerdings wird ein PAL-VIC in einem NTSC-Board (und umgekehrt) eventuell nicht laufen, da das Timing komplett anders ist. (Habe ich noch nie getestet.) Beschädigt wird aber nichts.

    Die Platine TP-S08 HB REV. D mit MOS 6561E 1182 (Keramik mit goldenem Streifen) liefert mit Scart- Kabel ein verschobenes Bild. Das Bild an sich ist viel Besser. Es scheint auf dem TV in 100Hz zu laufen.

    6561 = PAL-VIC. Ist da jetzt wieder ein 901486-06 ROM (NTSC) drauf? Dann ist das verschobene Bild wieder normal, das lässt sich auch durch ein SCART-Kabel nicht "reparieren".

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Gut, dann entweder ein heiles -07 besorgen oder z. B. von @Bobbel ein programmiertes EPROM mit Adapterplatine als Ersatz holen. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Erwähnenswert ist es das ich es ohne euch nicht so weit geschafft hätte. Dafür ein dickes Dankeschön


    Nun habe ich hier drei Platinen.


    Eine liefert ein S/W Bild mit wirren Zeichen. Ram defekt?
    Und woran kann es liegen das das Bild s/w ist?


    Wenn man das noch klären kann, wäre es danach sinnvoll diese Platine und deren IC`s einen Test zu unterziehen zwecks Ersatzteilgewinnung.


    zwei weitere funktionierende Platinen.
    Davon eine NTSC und die andere PAL.
    Datasette und Floppy läuft auf beiden.

  • Eine liefert ein S/W Bild mit wirren Zeichen

    Eventuell ist der Dreh-Kondensator im VIC-Kasten verstellt, mal die Position merken und vorsichtig mit eine Kunststoffschraubendreher dran drehen.

    Ram defekt?

    Bei wirren Zeichen durchaus möglich. Sind das "Cost Reduced"-Platinen mit DIN-Stecker am Netzteil oder die mit "9 V only" (Zweipolstecker und Trafo)? Sind alle vom gleichen Typ?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.