Hallo Besucher, der Thread wurde 4,9k mal aufgerufen und enthält 30 Antworten

letzter Beitrag von wweicht am

Zoomfloppy Problem NO PLUGIN DRIVER

  • Hallo,


    ich bin mal wieder am verzweifeln mit meiner Zoomfloppy. Ich wollte mir die neue opencbm-Version 0.4.99.99 installieren und jetzt läuft gar nichts mehr. Die Installation des USB-Treibers mit ZADIG (libusb) funktioniert einwandfrei, auch im Gerätemanager wird sie als "xum 1541 floppy adapter (ZOOMFLOPPY)" ohne Probleme / Ausrufungszeichen angezeigt. Allerdings geht die blaue LED in der Zoomfloppy nur noch ganz kurz beim Anstecken an, früher war die immer dauerhaft an. Dann habe ich aus dem opencbm-Verzeichnis "install zoomfloppy" ausgeführt und dann "instcbm xum1541". Ich kann aber dann mit CBMXfer nicht auf die 1541 zugreifen. Wenn ich auf der CMD-Ebene eingebe "cbmctrl detect", kommt folgender Fehler:
    Error loading plugin '(null)': Falscher Parameter. (87)
    Error loading plugin '(null)': Falscher Parameter. (87)
    NO PLUGIN DRIVER!: Falscher Parameter.


    Ich habe schon mehrfach opencbm entfernt (cbmctrl --remove) und den usb-Treiber gelöscht und das ganze wieder genau nach ANleitung neu installiert, aber es kommt immer wieder dieser Fehler.
    Ich habe Windows 10 und ein 64-Bit System. Was kann ich tun, damit die Zoomfloppy wieder läuft ?


    Grüße,
    Ralf

  • Hier nochmal die Ausgabe nach der Installation (install zoomfloppy):


    22 Datei(en) kopiert
    4 Datei(en) kopiert
    Datei *.pdf nicht gefunden
    0 Datei(en) kopiert
    Working directory = 'C:\Program Files\opencbm\',
    system directory = 'C:\WINDOWS\system32\',
    driver directory = 'C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\'.
    Copying '.\opencbm.dll' to 'C:\WINDOWS\system32\opencbm.dll'
    Using plugin: 'xum1541' with filename 'opencbm-xum1541.dll'.
    ++++ Install: 'xum1541' with filename 'opencbm-xum1541.dll'.
    Copying '.\opencbm-xum1541.dll' to 'C:\WINDOWS\system32\opencbm-xum1541.dll'



    =================================================
    === OpenCBM v0.4.99.99 for ZoomFloppy
    === installation done
    ===
    === Add C:\Program Files\opencbm to your PATH to use the command line tools there.
    =================================================



    That's it, I am finished.
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


    Und hier die Ausgabe nach "instcbm xum1541":


    C:\Programme\opencbm>instcbm xum1541
    Working directory = 'C:\Programme\opencbm\',
    system directory = 'C:\WINDOWS\system32\',
    driver directory = 'C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\'.
    Using plugin: 'xum1541' with filename 'opencbm-xum1541.dll'.
    ++++ Install: 'xum1541' with filename 'opencbm-xum1541.dll'.
    Copying '.\opencbm-xum1541.dll' to 'C:\WINDOWS\system32\opencbm-xum1541.dll'


    Sind die Installationen so wie sie sein sollten oder fehlt da evtl. irgendetwas ?


    Grüße,
    Ralf

  • Allerdings geht die blaue LED in der Zoomfloppy nur noch ganz kurz beim Anstecken an,

    Das ist normal, wenn der USB-Treiber mit Zadig-2.4 installiert wurde und zeigt, dass das schonmal funktioniert hat ;-) .


    Ich habe Windows 10 und ein 64-Bit System.

    Was heisst das? Du nutzt Win 10 64 bit oder wie?


    Wenn ja, dann starte mal aus dem entpackten opencbm-Archiv unter ...\opencbm-0.4.99.99\amd64\ die Datei instcbm.exe als Administrator und ohne irgendwelche Parameter. Dann sollte es gehen.



    Bei Win 10 32bit muss entsprechend instcbm.exe aus ...\opencbm-0.4.99.99\i386\ als Administrator gestartet werden.



    Dann sollte das Ganze eigentlich funktionieren.



    Gruß
    Werner

  • Aha okay, also erstmal alles wieder deinstallieren und dann zuerst "install zoomfloppy" und erst danach mit Zadig den USB-Treiber installieren ?
    Ich hatte nämlich bisher immer den USB-Treiber zuerst installiert.


    wweicht: Ja ich meinte Windows 10 als 64 Bit Version. Soll ich dann das "instcbm" im AMD64 Ordner dann statt des "install zoomfloppy" machen ?


    Grüße,
    Ralf

  • Ja ich meinte Windows 10 als 64 Bit Version. Soll ich dann das "instcbm" im AMD64 Ordner dann statt des "install zoomfloppy" machen ?

    Ja. Der Ordner amd64 ist für 64 bit, der Ordner i386 für 32 bit. Da die ZOOMFloppy LED beim Anstecken schon gleich wieder ausgeht, dürfte das mit Zadig ja schon funktioniert haben.


    Gruß
    Werner

  • Hmmm dann kommt bei mir Folgendes:


    C:\Programme\opencbm\amd64>instcbm
    ERROR: No plugin given.


    Since version 0.5.0 of OpenCBM, instcbm supports different plugins
    that correspond to different cables, connected via parallel port
    or via USB.


    As instcbm cannot guess which cable are available, you have to
    specifiy which plugin (='cable support software') you want to use.


    You have to specify it on the command-line.


    Available options are:
    xa1541 for XA1541, XM1541, XAP1541 and XMP1541 cables (parallel port).
    xu1541 for XU1541 cable (cheap USB solution, with restrictions)
    xum1541 for XUM1541 cable (include ZoomFloppy).


    If you are upgrading from OpenCBM 0.4.2 or earlier, with the same cable
    as before, you most probably want to use the command line:
    instcbm xa1541


    If you have the ZoomFloppy, you most probably want the command line
    instcbm xum1541
    Error processing command line arguments.



    C:\Programme\opencbm\amd64>

  • Ich habe es jetzt mit "instcbm xum1541" probiert, damit funktioniert der Zugriff (über CBMXfer) auf die 1541 grundsätzlich wieder. Allerdings kommt jetzt bei jedem Zugriff (Lesen, Initialisieren, Formatieren) "74, DRIVE NOT READY, 00, 00". Auch das Formatieren bricht ab. Ich habe dasselbe Problem mit 2 Floppies und mehreren, bekannt guten Disketten. Muss ich da bei der Installation noch irgendetwas vervollständigen ?


    Grüße,
    Ralf

  • C:\Programme\opencbm\amd64>instcbm

    Dir ist aber hoffentlich klar, dass Du unter C:\Programme normalerweise keine Schreibrechte hast? Und Zadig (die USB-Treiber) hast Du noch installiert?


    Nochmal: Unter Win 10 Home 32 bit funktioniert es so:


    - ZoomFloppy ohne angeschaltete Floppy an Rechner anklemmen. Win versucht irgendwas zu installieren und warten bis fertig
    - Zadig 2.4 starten und im Feld oben Zoomfloppy auswählen und dann da drunter libusb-win32 (v1.2.6.0) auswählen (eventuell musst Du im Menü unter Options noch "List all Drivers" aktivieren)
    - installieren lassen


    - das opencbm-Archiv in einen Order entpacken, auf den Du Zugriff hast und dann \opencbm-0.4.99.99\amd64\ die Datei instcbm.exe als Administrator starten

    - die opencbm-Dateien werden nach C:\Program Files kopiert


    - wenn fertig noch den Pfad (PATH) anpassen, damit die Dateien von überall her gestartet werden können


    - fertig und läuft.



    Wenn das bei Win 64 bit anders ist (was ich nicht glaube), dann bin ich erstmal raus. habe nur Win10 32 bit ....



    Gruß
    Werner

  • Bei mir in Win7x64 ist es in C:\Program Files (x86).
    Das Resultat sieht ganz gut aus, nur die Verbindung zur Floppy
    scheint nicht zu stehen. Man ruiniert sich die Zoomfloppy leider
    sehr schnell, wenn man das CBM-Laufwerk einsteckt, während
    dieses oder die ZoomFloppy schon Power hat.

  • Ja, aber vielleicht nimmt man's nicht so für voll oder verwechselt die Reihenfolge beim Herumstecken oder denkt nicht mehr dran, dass eins schon an war, oder oder oder.. ;-)

  • Hallo,


    das IEC-Kabel zwischen der Zoomfloppy und der 1541 war und ist die ganze Zeit verbunden gewesen. Ich habe nur die 1541 am Netzschalter ein- und ausgeschaltet. Die CMD habe ich als Administrator geöffnet, andernfalls scheitert die Installation ja schon mit "Zugriff verweigert". Wenn ich aus dem AMD64 lediglich instcbm eingebe, kommen die Fehler wie oben angegeben. Nur mit "instcbm xum1541" funktionierte die Installation. Allerdings sind jetzt alle nach der Installation erzeugten/kopierten Dateien im AMD64 Unterordner, sollte das so sein ? Ich hatte den Inhalt des Ordners "opencbm0.4.99.99" in einen von mir erzeugten Ordner "c:/Programme/opencbm" kopiert (als Administrator). Die USB-Treiber Installation hat ohne Probleme funktioniert. Da ich ja schon vorher die Zoomfloppy am Laufen hatte, merkt sich Win10 wohl den richtigen Treiber. Wenn ich Zadig starte, wird dort schon der richtige "libusb...." (wie in der Anleitung beschrieben) angezeigt. Könnte meine Zoomfloppy einen Hardwaredefekt haben ? Ich habe aber zu keinem Zeitpunkt das IEC-Kabel oder das IEEE488 Kabel zur SFD1001 bei eingeschalteten Floppies / Zoomfloppy abgezogen oder angesteckt.


    Grüße,
    Ralf

  • das IEC-Kabel zwischen der Zoomfloppy und der 1541 war und ist die ganze Zeit verbunden gewesen.

    Sollte kein Problem sein, wenn Floppy aus ist. Aber moment mal, täusche ich mich da jetzt oder müßte die 1541 nicht auch parallel verbunden sein? Oder gilt das nur für nibtools? Bei mir hängt eine 1571 dran. Die funktioniert nur mit seriellem Kabel (auch mit nibtools).

    Die CMD habe ich als Administrator geöffnet,

    Öffne die instcbm mal direkt in Windows mit der rechten Maustaste und dann "Als Admin ausführen". So habe ich das hier bei Win 32 gemacht.

    Allerdings sind jetzt alle nach der Installation erzeugten/kopierten Dateien im AMD64 Unterordner, sollte das so sein ?

    Die sind da doch schon vorher drin gewesen. Schau dir mal das opensbm-zip an ;-) .
    Hier bei mir werden sie während instcbm läuft nach C:\Program Files\opencbm kopiert. Da laufen sie dann.


    Könnte meine Zoomfloppy einen Hardwaredefekt haben ?

    Kann sein, glaube ich aber nicht. Weißt Du welche Firmware auf Deiner ZoomFloppy installiert ist?


    Gruß
    Werner

  • Ich glaube die Parallelverbindung spielt nur bei der 1571 eine Rolle, ich habe das zoomfloppy (ca. 4 Jahre) nur mit dem seriellen IEC Kabel und eine SFD 1001 mit einem IEEE488 - Kabel betrieben. Es lief bisher alles einwandfrei, bis nach meinem opencbm-update-Versuch, das NO PLUGIN DRIVER Problem ist ja jetzt behoben, aber jetzt kommt halt immer der DRIVE NOT READY Error. Ich denke auch, dass der Atmega Chip auf der Zoomfloppy okay ist, denn die Kommunikation funktioniert ja grundsätzlich, die 1541 läuft an, LEDs an der Laufwerken funktionieren, aber dann immer Drive not ready. Auf der Zoomfloppy ist ja noch ein zweites SMD - IC drauf, ist das evtl. ein Interface-Chip der einen Schaden haben könnte ? Die Firmware der Zoomfloppy ist übrigens aktuell, ich habe das Firmware-upgrade-tool mal gestartet und es sagte, dass die aktuelle Firmware drauf ist (ich glaube v7). Aufgefallen ist mir, dass bei der SFD 1001 Directories zunehmend "verstümmelt" angezeigt werden, also teilweise falsche Zeichen, falsche Block-Zahlen etc. Bezüglich des Drive not Ready bei der 1541 habe ich hier im Forum gelesen, dass das auch ein Timing Problem sein könnte, wenn die 6502 nicht genau mit 1 MHz getaktet wird, sondern z.B. nur mit 970 kHz. Das werde ich mal bei den beiden 1541 und der SFD nachmessen.


    Grüße,
    Ralf

  • "Drive not ready" kommt auch, wenn Du das Laufwerk abschaltest und/oder abziehst
    oder der Stecker nicht richtig sitzt. Der Parallelanschluss ist für den Betrieb der Nibtools
    an einer 1541 mit nachgerüstetem Parallelkabel wichtig. Die 1570/1571 braucht das nicht,
    da funktionieren die rein seriell im Burstmodus.

  • das NO PLUGIN DRIVER Problem ist ja jetzt behoben,

    Wie? Würde mich mal interessieren, wie es denn nun funktioniert hat ;-) .

    der DRIVE NOT READY Error.

    Zum IEEE488-Anschluss kann ich nichts sagen. Habe und brauche ich nicht.
    Aber Fehler über das seriellen IEC Kabel können auch am Kabel selbst liegen. Soweit ich das im Kopf habe, muss das Kabel alle Anschlüsse belegt haben (keine Brücken zwischen einzelnen Pins) und sollte sehr gut geschirmt sein. Hier tut ein relativ dickes was vor etlichen Jahren der 1571 beilag.



    Hier im Forum wurde auch mal (vor längerer Zeit) geschrieben, dass die Kabel möglichst kurz sein sollten. Kann ich nicht bestätigen . Meins ist ca. 1,40 m lang und hatte nie Probleme. Auf der englischsprachigen Mailing-Liste zur ZoomFloppy wurde sogar mal geschrieben, dass bei Versuchen zu kurze Kabel mehr Probleme gemacht haben als längere....



    Wenn es ein Hardware-Problem (ZoomFloppy) sein sollte, bin ich raus. Habe ich sogut wie keine Ahnung von.



    Gruß
    Werner

  • Das Problem mit "NO PLUGIN TREIBER" ist behoben, seit dem ich wie von Dir vorgeschlagen das opencbm mit den "AMD64" - Treibern installiert hatte und/oder als ich zuerst das opencbm und dann den usb-Treiber installiert habe (obwohl laut offizieller Anleitung sollen ja die usb-Treiber zuerst installiert werden). An Probleme mit den IEC-Anschlüssen / -Leitung habe ich auch schon gedacht. Ich werde also erstmal die Buchsen an der Zommfloppy und 1541 zur Sicherheit nachlöten und mal ein anderes IEC-Kabel probieren oder mir ein vollbelegtes, geschirmtes Kabel selbst zusammenlöten.


    Grüße,
    Ralf