So jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben, der Thread heißt:
"An die Sammler: Welche Spiele sind Highlights und dürfen normalerweise in keiner Sammlung fehlen"
Also es geht um "Original Verpackte Spiele" und nicht um was sind meine Lieblingsspiele und wer postet die längste Liste!
Hier geht es eher um Sammleraspekte, wie z.B. Seltenheit, Schönes Cover, außergewöhnliche Verpackung oder Zugaben in der Packung.
Also bitte beim Thema bleiben.
-
-
[c64] Purple Turtles (1983)
nicht vergessen, bitte. -
So jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben, der Thread heißt:
"An die Sammler: Welche Spiele sind Highlights und dürfen normalerweise in keiner Sammlung fehlen"
Also es geht um "Original Verpackte Spiele" und nicht um was sind meine Lieblingsspiele und wer postet die längste Liste!
Hier geht es eher um Sammleraspekte, wie z.B. Seltenheit, Schönes Cover, außergewöhnliche Verpackung oder Zugaben in der Packung.
Also bitte beim Thema bleiben.sorry, das seh ich anders. Welche Spiele sind Highlights bedeutet für mich: welche sind spielwürdig. Das müssen nicht nur Originale in superdoller Verpackung sein. Wenn es nur danach ginge, dürfte ein Großteil der o.g. Spiele gar nicht sammelwürdig sein.
-
Am seltensten müßten eigentlich Prototypen und z.B. die RGCD Einzelmodule sein,die nur an die Programmierer der jeweiligen Spiele gingen. Zwar Dinge,die es nie im Handel gab - aber das ist für Sammler ja besonders interessant
-
sorry, das seh ich anders. Welche Spiele sind Highlights bedeutet für mich: welche sind spielwürdig.
Dann hätte der Thread wohl "an die Spieler" heissen müssen anstatt "an die Sammler".
Wenn es nur danach ginge, dürfte ein Großteil der o.g. Spiele gar nicht sammelwürdig sein.
Ein beträchtlicher Teil des Threads besteht (mal wieder, total erwartungsgemäss...) aus willkürlichen Nennungen von "Lieblingsspielen" nach Anwendung von anderen Kriterien als Sammelwürdigkeit, korrekt.
Aber jetzt mal ernsthaft, der Ausgangspost ist auch so schwammig formuliert dass im Grunde fast alles geht. Nichtmal "Sammelwürdigkeit" an sich ist leicht zu definieren. Das kann alles sein von "sollte man kennen/in seiner Diskettenbox haben/mal durchgespielt haben" bis "ist so selten und toll ausgestattet dass man ein gut erhaltenes Original für teuer Geld besitzen sollte"...
-
Aber jetzt mal ernsthaft, der Ausgangspost ist auch so schwammig formuliert dass im Grunde fast alles geht. Nichtmal "Sammelwürdigkeit" an sich ist leicht zu definieren.
Sammler sind doch total unterschiedlich. Die einen sammeln Bits und Bytes. Die anderen Hardware. Und was in Zukunft Sammler sein werden, weiß auch keiner, nicht wahr?
-
Aus meiner Originalspiele-Sammlung ... kennt das jemand ... also die Compilation von Ralf Glan meine ich?
-
Wenn jemand fragt, welche Spiele Highlights sind, nenne ich natürlich meine Lieblingsspiele und mit "Sammlung" assoziiere ich erstmal was man spielbereit da haben sollte und nicht automatisch originalverpacktes im Regal. Macht für mich auch wirklich nur Sinn wenn es schön gestaltet und ausgestattet ist. Welche Spiele mir da bekannt sind, werde ich hier aber nicht erwähnen. Die Gebrauchtpreise für C64- Spiele sind eh schon schwachsinnig hoch.
-
Wenn ich Sammler wäre... würde ich genau die Spiele als Original oder evtl. als Modul haben wollen, die mich und meine Zeit damals geprägt haben.
Nicht mehr und nicht weniger... und somit Ansichtssache. -
Katakis als Original auf Tape. Das gabs nicht sehr oft.
-
Also was garantiert ein absolutes Highlight wird ist Eye of The Beholder für den C64, was hoffentlich bald dann auch erscheint..
Das Spiel wird man aber weder auf Disk noch auf Cassette finden, geschweige denn ne Box dazu, denn es wird ein reines Easyflash Release sein.
Gehört mMn dann aber trotzdem in jede gute Sammlung - halt auf nem Easyflash
-
Also was man sammeln sollte/will ist immer subjektiv. Und jeder hat andere Vorlieben.
Hier mal ein Ausschnitt als Beispiel von den Spielen, die ich sammele:
Also fast alles, was mir in die Hände fällt -
Also was man sammeln sollte/will ist immer subjektiv. Und jeder hat andere Vorlieben.
Hier mal ein Ausschnitt als Beispiel von den Spielen, die ich sammele:Also fast alles, was mir in die Hände fällt
Und ich hab damals fast alles an C64/Amiga weg gegeben....
jetzt hab ich nur noch so Sachen...
-
Das unterste Fach gefällt mir am besten
-
Da muss ich war64burnout recht geben, bitte keine meine Lieblingsspiele mehr.
Für einen echten Sammler zählt nur die Seltenheit und Zustand, deshalb wäre ein Highlight Mario Bros von Atari, da dies nie erschienen ist. Hatte selber mal eine Sammlung von Colecovision-Spielen, mein Highlight war da Porky, als Spiel ehr mittelmäßig.
-
ah, die Plattenliga.
Habe festgestellt, das Sammeln und Horten macht nicht unbedingt glücklich.
Auch bringt einen der Versuch, an vergangenen Tagen festzuhalten (oder an der Jugend, wo der C64 top war), nicht unbedingt weiter.Was ein Grund für mich ist, einen Großteil meiner Sammlung aufzulösen (die Ultimas sind z.B. so gut wie alle schon weg).
Cornerstone von Infocom hab ich hier noch herumstehen. Das Programm hat Infocom damals dummerweise das Genick gebrochen.
-
OOOOOOOOOHHH ... schöne Schallplatten ... brauchst du die noch?
-
Habe festgestellt, das Sammeln und Horten macht nicht unbedingt glücklich.
Macht aber auch nicht unglücklich ... wenn's nicht Überhand nimmt.
Auch bringt einen der Versuch, an vergangenen Tagen festzuhalten (oder an der Jugend, wo der C64 top war), nicht unbedingt weiter.
Es geht doch um die schönen Erinnerungen an die Jugend ... und die Freude mit den alten Computern, dass die noch funktionieren und dass man die noch reparieren kann und dass man das Wissen nicht verliert ... auf jeden Fall besser als alte Fotos schauen ... meine Meinung. Mich hat die Reaktivierung des alten C64-Hobbies enorm weitergebracht ... alleine schon die vielen Freundschaften, Kontakte & der gesamte Austausch hier ... einfach nur SUPER!
Du siehst das ein bisschen zu kritisch ... reparierst du nicht auch heute noch alte Flipper & ARCADE-Boards?
-
Hier mal ein Ausschnitt als Beispiel von den Spielen, die ich sammele:
Nur ein Ausschnitt ...
... und schon alles archiviert? Könntest du mir mal zum nächsten Treffen bitte dein MERCENARY mitbringen zum Archivieren ... das wäre superinteressant ... bekommst du natürlich unbeschadet wieder zurück?
-
Die Gebrauchtpreise für C64- Spiele sind eh schon schwachsinnig hoch.
Eben, ist quasi so leicht eh nix mehr im Umlauf samt Verpackung.. . Es gibt also kaum mehr etwas zu sammeln.
Und wenn könnte es alles sein. Fast alles hatte einmal eine Verpackung. Muss einem persönlich eben nur gefallen, muss der Threadersteller also selber wissen.On Top sind vlt. nur so Sachen wie Ultima IV, da dort noch ein echter "Moonstone" Stein, Stoffkarte, etc. beilag. U. vlt. noch welche mit coolem Poster, wie Last Ninja 3 (das Spiel selber ist aber ab Level 3 spätestens einigemaßen nur Schredder würdig).