ZX Spectrum Plus Bildprobleme/ Netzteil


  • Hackyon
  • 76 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ZX Spectrum Plus Bildprobleme/ Netzteil

    Hallo Leute,

    vor Jahren habe ich einmal einen Spectrum Plus in Spanien auf einem Flohmarkt gekauft. Nun habe ich die Kiste wiederentdeckt und auch mal versucht anzuschließen.
    Ich habe zwei Netzteile dafür, mit beiden "geht" der Rechner, obwohl bei dem einen ca. 13 und dem anderen ca. 15 V rauskommen. Eigentlich braucht der ja nur 9V, oder ?
    OK, mal davon abgesehen, habe ich ihn dann an einen Röhren TV angeschlossen. Den Kanal habe ich dann auch gefunden, allerdings ist das Bild doch ziemlich mies.
    Die Kommandozeile sieht man, jede Taste wird angenommen. Aber das Bild ist a) zu dunkel (meine Meinung) und b) auf der linken Seite "ausgefranst".

    So, nun kommt es :D Was kann ich zur Verbesserung der Signalqualität machen ? Elkos tauschen, irgendwelche Lötstellen neu verlöten ? Ich bin absoluter Neuling beim
    ZX Spectrum. Ich würde den aber gerne schon richtig einsetzen, da ich mein Museum auc hin diese Richtung erweitern wollte. Ich habe noch einen weiteren Spectrum Plus,
    der aber leider kein Bild anzeigt. Da kann ich nun gar nichts mehr zu sagen. Gibt es hier einen ZX Spectrum Plus "Liebhaber", der mir ein paar Tips geben kann ??

    Vielen Dank und bis bald. :winke:

    Hackyon
    --------------------------------------------------------
    "Roads ? Where we go we don´t need roads"