Amiga 1200 vor UV und vergilben schuetzen ?

• Turrican2k
  • 115 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Amiga 1200 vor UV und vergilben schuetzen ?

Neu

Ich habe einen Raspbian in ein leeres Amiga 1200 Gehaeuse mit Tastatur(+Keyrah) gebastelt. Ich hatte das Gehaeuse und die Tastatur bei eBay erworben und sind in einem erstaunlich guten Zustand! Fast garnicht vergilbt, als ob es gut und geschuetzt gelagert wurde. Ich bin von der Funktionalitaet des Amiga 1200 Raspis so begeistert das er nun meinen moderner AMD Ryzen am Schreibtisch ersetzen soll (Nur die Position). Das Problem ist das der Schreibtisch taeglich sehr lange dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, weshalb ich mir Sorgen mache ob das Amiga 1200 Gehaeuse nicht schnell davon vergilben kann (?). Bei Vesalia gibt es Schutzhauben, aber schuetzen diese auch vor UV? Ist das Plastik ueberhaupt empfindlich gegen UV? Wie koennte ich das sonst am besten schuetzen, vielleicht gibt es spezielle Schutzhaben diese auch gut aussehen?
    C64 + SD2IEC (SD-Card Reader)
    Amiga500 + IDE68k + 1,8MB Speichererweiterung + ACA 500 + ACA 1220/33MHZ + HxC (SD-Card Reader)
  • Neu

Es liegt eher nicht am UV Anteil des Lichts,denn UV nutzen wir ja sogar zum entgilben.
    So wie bei Knochen die lange in der Sonne gelegen haben und dann Schneeweiss sind.
    Und eigentlich wären die ja gräulich-bräunlich.

Es liegt eher an der Wärme der Sonne.
    Eine dunkle transparene Abdeckung ist evtl. eher kontraproduktiv.

Kühl im Keller gelagerte Geräte gilben meist weniger und im Karton in der Hitze gelagerte (Dachboden ) halt mehr.

Am Ende ist es eine chemische Reaktion und diese wird durc Wärme beschleunigt.

Am besten die Jalousie runter lassen :thumbup:
    Dies ist der Anfang einer langen Reise...
    leicht und atemlos.
    Dies ist der Weg aus dem Tal der Tränen
    Nimm meine Hand und lass sie nie wieder los

B.O.
  • Benutzer online 1

1 Besucher