Nachdem mir ein pottiger C64 mit Zubehör zugelaufen ist, habe ich den erst mal demontiert, gesaugt, gereinigt und gesichtet. Klar, das auch die Aludose auf dem Board auf musste und ich darin die Flusen entfernt habe. Frisch geputzt muss aber wieder der Wärmeleitkontakt hergestellt werden und da hatte ich sogar noch eine Tube Wärmeleitpaste gefunden und wollte sie benutzen. Dann fiel mir wieder ein, wann ich die gekauft hatte: Zur RAM-Aufrüstung eines Windows-98-Notebooks musste ich mal den Prozessorkühlkörper abnehmen (man kam sonst nicht an den Slot). Die liegt hier also auch schon seit 15 bis 20 Jahren.
Wenn ich jetzt einen gammligen C64 wieder flott mache (als Fingerübung) und mich danach auch noch lebenserhaltend meinem plus/4 widmen will, sollte ich was Neues kaufen. Aber was empfiehlt ihr aktuell? Gibt es Unverträglichkeiten bei Wärmeleitpasten für PC-Prozessoren von heute mit der Oberfläche der Chips von damals? Besten Dank schon mal im Voraus für alle weiterführenden Links (am besten direkt zu Shops).