Hallo Besucher, der Thread wurde 3,8k mal aufgerufen und enthält 38 Antworten

letzter Beitrag von GeTE am

Ersatz für die runde Power-LED der alten 1541: Welche bzw. wo kaufen (inkl. des schwarzen Halterings)?

  • Ich wüsste gar nicht wie ich bei der 1541 den Widerstand für die LED hätte berechnen können. Ist ja auch ein "Erbstück", der Schaltplan liegt da nicht bei. An der Stelle geht es bei mir schon los ...

    Die Power LED hängt mit einem 220 Ohm Widerstand (der ist auf der Platine) an 5V. Ergibt 22mA. Ein zusätzlicher 220 Ohm Widerstand würde das auf 11mA runterbringen (Physik U=R*I bzw. in diesem Fall I=U/R)


    Schaltplan :guckstdu: http://unusedino.de/ec64/techn…1541/sm-html/large/33.gif

  • Ich mucke ja auch nur so auf, weil ich es nicht mag, wenn Personen nicht ein bissel ihr von der Natur zugewiessenes Rechenzentrum nutzen.
    Sondern gerne alles auf dem Teller fertig presentiert haben möchte.


    Wo bei ich sagen muss Bobbel hat das ja schon gemacht, als er sagte schau hier habe ich Fertige LED´s mit Kabel und Stecker.

  • Setzen 6!!! Du musst noch die Flussspannung der LED abziehen. Bei Rot rund 2V, genaueres findet man im Datenblatt.

    Stimmt... da war doch noch was :D


    Dann korrigiere ich auf 13 und 6,5 mA bei rot (die Power LED bei der 1541 ist aber grün :weg: )

  • :pop2::drink:


    "I love the smell of napalm in the morning."

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

    Einmal editiert, zuletzt von Spider1982 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Ich mucke ja auch nur so auf, weil ich es nicht mag, wenn Personen nicht ein bissel ihr von der Natur zugewiessenes Rechenzentrum nutzen.
    Sondern gerne alles auf dem Teller fertig presentiert haben möchte.


    Wo bei ich sagen muss Bobbel hat das ja schon gemacht, als er sagte schau hier habe ich Fertige LED´s mit Kabel und Stecker.

    Und was ich so richtig überhaupt nicht mag, sind Dogmatiker, die meinen man müsse immer alles selber machen. Mein Vater ist auch so und was er macht ist auch gut, aber verdammt viel ist deshalb niemals fertig geworden. Ich habe lange gedacht das geht nicht anders, bis mal ein Kumpel meinte, dass auch ihm ein beauftragter Maurer gesagt hätte, er könne doch hier und da und dort noch selber Sand umschaufeln, Estrich gießen, usw. Seine Antwort zum Handerker war so richtig wie nur was. Er sagte ihm schlicht: "Ich schlage Ihnen vor, ich behalte meinen Job und Sie machen mir für die Tätigkeiten ein Angebot".


    Anders geht es nicht sonst kommt man einfach niemals da hin wo man sein will. Dieses Jahrzehnt wollte ich wieder Motorrad fahren und habe gemerkt, dass es leichte Sporttourer für Leute mit 2m Körprergröße nicht gibt. Also habe ich recherchiert, was da geht. Ich habe fast zwei Jahre gebraucht um herauszufinden was ich will, wie das umsetzbar ist und wie sich das dann auch eintragen lässt. Zusätzlich entstand ein 50-seitiges Pflichtenheft mit detaillierten Angaben wie was umzusetzen ist und ich habe die notwendigen Teile aus der ganzen Welt geordert. Umgebaut hat das aber eine Werkstatt die ich mir dafür gesucht hatte. Natürlich gab es immer wieder diese Klugscheisser, die meinten ich müsse das auch alles selber umbauen aber dann würde ich wohl das erste Mal 2032 auf der fertigen Maschine fahren und nicht jetzt schon.


    So, überträgt man das auf's Retro Computing, dann habe ich einen enormen Spaß wieder zu Programmieren und zu Spielen. Auch Zerlegen, Reinigen und Reparieren - wenn es um das Austauschen von Ersatzteilen geht - macht mir noch Spaß. Aber großartig Lötumbauten vornehmen habe ich in den 1980ern nicht gemacht und will das auch jetzt nicht, weil es mich ganz weit von dem entfernt, warum ich zurück zum Retro-Computing gekommen bin. Ich bin Softwaremensch und mag die Haptik, aber Schaltpläne lesen ist nicht mein Job und meine Berufung.


    Das bringt mich deshalb so tierisch auf die Palme, weil ich aus deinem Posting Kritik an Bobbel rauslese und das finde ich einfach zum Kotzen. Ja genau. Warum ist das Retro-Computing denn überhaupt im Aufwind? Weil es Leute wie Bobbel gibt, die heute Ersatzteile anbieten, die du vor Jahren nicht mit vertretbarem Aufwand bekommen hast. Weil es jetzt Jens Schönfeld gibt, der neue Mainboards verkauft, es einen Thomas Koch gibt, der neue Gehäuse verkauft oder du über Tim Harris schnieke neue TFC+ Module kaufen kannst (und viele mehr, die erforderliches Zubehör anbieten). Genau DAS zieht doch "Fourtysomethings" wieder dazu mal den alten Rechner rauszuholen und aufgemöbelt in Betrieb zu nehmen: Du kannst einkaufen, was du zur Reparatur brauchst.


    Wenn dann aber so besserwisserische Spaltpilze kommen, die meinen man müsse alles selber machen, vetreiben die nicht nur eigentlich Interessierte, sondern machen en passend auch noch Denjenigen das Geschäft kaputt, die eben mit all dem erforderlichen Tüddelkram einen Shop aufzubauen versuchen oder schon erfolgreich betreiben. Das mag dir komisch vorkommen, aber nicht jeder will möglichst billig alles selber machen, sondern auch gerne eine Dienstleistung für Geld kaufen, wenn es eben genau das ist was man sich wünscht (kann dann auch mal einen Euro teurer sein, wenn der Dienstleister gute Arbeit leistet).

  • Alter hol mal Luft! Ich hab früher schon diese GTI Fahrer gehasst die geprotzt haben mit ihrem Auto und alles habe machen lassen! Man kann nur stoltz auf was sein was man selbst gemacht hat! Aber jetzt Schluss wenn du meinst du musst dich jetzt aufregen dann geb 20€ für ein paa LEDs aus und gut ist! Ich sagte ja auch nur das Bobbel Dir LEDs zum kaufen angeboten hat fix und fertig! Zum Dekel aufschrauben led raus und neue rein! (Viel muss man da nicht beachten)

  • Alter hol mal Luft! Ich hab früher schon diese GTI Fahrer gehasst die geprotzt haben mit ihrem Auto und alles habe machen lassen! Man kann nur stoltz auf was sein was man selbst gemacht hat! Aber jetzt Schluss wenn du meinst du musst dich jetzt aufregen dann geb 20€ für ein paa LEDs aus und gut ist! Ich sagte ja auch nur das Bobbel Dir LEDs zum kaufen angeboten hat fix und fertig! Zum Dekel aufschrauben led raus und neue rein! (Viel muss man da nicht beachten)

    Für alle Mitlesenden: Bobbel hat keine Wucherpreise und die LED mit Kabel kosten keine 20 EUR sondern bewegt sich eher auf dem Zehntel dessen.


    Außerdem habe ich bei der Gelegenheit auch noch vier Gummifüße für die 1541 mitgeordert, weil die alten wie zerschmolzen aussahen und von mir ohnehin vor der Lackierung rausgeprökelt werden mussten. Mir ist aber klar, dass du das natürlich ebenfalls nicht gutheißen kannst und selber in den Regenwald gefahren wärst, um Kautschuk zu gewinnen und in passender Form zu vulkanisieren. Aber warum überhaupt ne 1541? So richtige Selbermacher haben noch nicht mal eine 1530 sondern ein Mikrophon am 64er und pfeiffen die Programme eigenmündlich ins Gerät (mit Turbo Tape!) und wer das nicht kann ist eine Pussy, ja? :thumbup:

  • Du raffst es nicht oder? Ich hab selbst bei bobbel schon oft bestell und NEIN er hat KEINE Wucher Preise und ist fähr!


    So und nein ich Bau für mein Lötzin Die Bestandteile nicht selbst ab!


    Ich Klöppel mir auch keine LED‘s oder Prozessoren!


    Was ich aber nicht mache, mit einen Kopf über so banales!


    So und jetzt bin ich hier raus!

  • Was ist damit: https://restore-store.de/home/…c16vic20c64-gehaeuse.html


    Ich kann die die Kabellänge auch individuell anpassen, Standard sind 40cm. Ein neuer Montagering ist selbstverständlich dabei.

    Die 1541 vom Start dieses Threads war ja übel vergilbt und da musste ich sie eh komplett zerlegen, weil das Gehäuse anthrazit lackiert worden ist. Jetzt habe ich aber die 1541C von einem Freund hier und die ist tiptop und nahezu unvergilbt. Auch sonst hat die kaum gelitten (außer natürlich, dass sich die Gummifüße platt und hart gestanden haben). Den Schmier der Jahrzehnte hat sie aber schon und so habe ich sie doch zerlegt, um die Kunststoffteile im lauwarmen Wasser einzuweichen und dann sanft zu reinigen.


    Aber was ich hier wieder merke: Der Motagering der Power-LED hat sich über die Jahrzehnte quasi verschmolzen. Fast so, wie wenn man früher Revell-Modellbausetts mit dem Revell-Kleber geklebt hat. Die LED habe ich da zwar mehr oder weniger leicht rausbekommen, aber der Montagering ist zerstört.


    Darum an dieser Stelle mal eine Frage in die Runde: Wo bekomme ich diese passenden Montageringe in neu her? ?(


    Ich dachte erst, dass ich einfach wieder eine LED bei Bobbel ordere (so eng ist bei mir das Geld auch nicht, ob 20 ct für eine LED oder mal 2 EUR für eine weiße LED ist nicht so tragisch bei einem Hobby, wo ich nur selten Teile kaufe), aber das Produkt ist auf der Seite leider nicht mehr verfügbar.

  • Wow hier ging ja echt die Post ab, wegen so einer Kleinigkeit.

    Ich finde aber auch, es ist manchmal besser das Schwarmwissen zu nutzen.

    Etwas Geld in die Hand nehmen um am Ende viel Zeit zu sparen.

    Denn Zeit ist das was mir zumindest am meisten abgeht.


    Die LED hätte ich beim reinigen einfach drin gelassen und mit ner Zahnbürste oder ähnlichem gereinigt.Bissl Wasser oder Putzmittel tut der nichts und es hängt auch kein Dreck drunter.

  • Wow hier ging ja echt die Post ab, wegen so einer Kleinigkeit.

    Ich finde aber auch, es ist manchmal besser das Schwarmwissen zu nutzen.

    Etwas Geld in die Hand nehmen um am Ende viel Zeit zu sparen.

    Denn Zeit ist das was mir zumindest am meisten abgeht.

    Du sagst es. Andererseits gehe ich persönlich bei dem Thema auch so ab, weil mir die Du-kannst-das-doch-auch-alles-selber-machen-Apologeten bei dem was wir Mobilitätswende nennen TIERISCH auf den Zeiger gehen. Ok, du sollst das Fahrrad statt des Autos nehmen. Würden - glaube ich - sogar mehr Leute machen als man so denkt, aber die lieben weder ihr Auto noch ihr Fahrrad, sie brauchen es, um irgendwo hin zu kommen.


    Hast du aber mit dem Auto einen Bordstein schlecht erwischt und dir einen Hacken in die Felge gefahren und den Querlenker ausgeschlagen, gibt es überhaupt keine Diskussion: Ab in die Werkstatt! Und die entschuldigt sich 10x Mal, wenn sie vielleicht doch eine Woche braucht und bietet dir einen Kaffee als Entschädigung an. Hast du dich aber mit dem Rad auf's Mett gelegt und eine Acht im Rad und gehst zur Werkstatt, hörst du "also die nächsten zwei Monate kannst du vergessen und Termine danach nehmen wir nicht an".


    Statt das aber zu bekämpfen, damit wir die Leute auf das Rad bekommen, findest du in den Diskussionen dann IMMER einen Typen, der angeschissen kommt und meint als Fahrradfahrer müsse man doch grundsätzlich alles alleine machen. Egal ob Radzentrierung, Hydraulikbremsenentlüftung, Federgabeleinstellung (und Feder- bzw. Polymerdämpferwechsel) oder Schaltungsjustierung. Ich bekomme da jedes Mal Zustände! Wer steigt denn vom Auto auf das Fahrrad, wenn dann die Wochenenden im Sommer grundsätzlich in Reparaturbastelei ausarten? Da bleibt man doch beim Auto, wo man der Werkstatt eben 300 EUR gibt und dann ist es wieder heile und ab nächsten Montag fährt man wieder.


    Die Botschaft, die da rüber kommt, lautet: Mit dem Fahrrad ersetzt du nicht dein Auto, das Fahrrad hat nun dein wichtigstes Hobby zu sein, sonst bist du es nicht würdig! Mich bringt das total auf die Palme wenn so vehement gegen arbeitsteilige Systeme argumentiert wird, auch wenn das dann in anderen Bereichen statt findet, wie etwa hier beim C64-Hobby. Ich will Gehäuse restaurieren, Spielen und Programmieren und freue mich, wenn ich Löten in Auftrag geben kann.


    Die LED hätte ich beim reinigen einfach drin gelassen und mit ner Zahnbürste oder ähnlichem gereinigt.Bissl Wasser oder Putzmittel tut der nichts und es hängt auch kein Dreck drunter.

    Nun ja, von Innen war die Floppy schon schmierdreckig ...



    ... und andererseits habe ich da auch so einen Fetisch, der mich befriedigt. Einfach nur etwas sauberer reicht mir nicht. Ich mag es, wenn ich zerlege, in mehreren Schritten reinige und dann vor dem Zusammenbau Gehäuseteile habe, wie bei den neu gepressten C64C-Formen: Wenn's wie frisch aus dem Werk kommt, sieht es doch am Schönsten aus: :love:



    Also wenn es um die Ringe geht, davon habe ich reichlich.

    Also ja, ich muss nur noch den sich selbst verschweissten Ring von der LED trennen. Sitzt ja wie angeklebt ...



    ... allerdings habe ich für des Freundes Rechner dazu (eine Pseudo-Aldi, also beige Brotbox mit heller Double-Shot-Tastatur, aber Made in Germany) schon restauriert und der sieht so gut aus, wie es eben geht (nichts gebrochen, durch viel Programmieren aber ein glattpoliertes Gehäuse an den Handballenauflagen). Als Austausch habe ich aber auch ein sehr gut erhaltenes C64C-Gehäuse hier liegen, das auch noch so unvergilbt und hell daher kommt, dass ich dafür eine weiße LED erstanden hatte.


    Jetzt habe ich ja doch die Hoffnung, dass du vielleicht auch noch von den weißen Power-LEDs für das runde Loch eine findest (wie ich bei Steckergehäusen erfahren hatte, spiegelt dein Shop ja nicht immer deinen echten Bestand wider). Ein C64C und eine 1541C in hell und nahezu unvergilbt, beide mit weißer Power-LED, wäre schon ein hübsches Duo ... und vielleicht misslingt mir ja ohnehin die Trennung vom Halteclip beim vorliegenden Exemplar :/.


  • GeTE

    Sagen wir mal so, Shop und Hobby ist alles in ein und dem selben Keller :D Die LEDs fertig gelötet habe ich aber schon lange nicht mehr im Shop-Bestand weil mich die Lötarbeiten zu viel Zeit kosten. Das Material werde ich bestimmt reichlich haben. Ich schaffe es nur rein zeitlich einfach nicht.

  • Ich habe aktuell sonst nichts was ich bestellen müsste und da steht der Preis kaum in Relation zu den Versandkosten von Reichelt (10 EUR oder so?). In Hamburg haben wir aber auch einen Conrad. Darum mal kurz die Rückfrage dazu. Diese hier sind die Gleichen und passen auch, oder?


    https://www.conrad.de/de/p/kin…d-5-mm-snapin-185914.html


    Am Liebsten würde ich ja in ein so schön erhaltenes und unvergilbtes Gehäuse eine weiße Power-LED einsetzen, aber dann stört der schwarze Ring noch mehr. Hat von euch mal jemand die LED-Halteringe in weiß oder beige irgendwi gesehen? Ein transparenter Haltering wäre auch nett, wenn ich das richtig sehe ist aber hier der Durchmesser der Krempe zu groß und passt daher nicht:


    https://www.conrad.de/de/p/ric…d-5-mm-snapin-180442.html


    So etwas in passend würde mir - statt weiß oder beige - ebenfalls gefallen. Auf alle Fälle muss es aber Kunststoff sein. Einen Metallhaltering, die es ja auch gibt, empfinde ich doch eher als Stilbruch.

    Sagen wir mal so, Shop und Hobby ist alles in ein und dem selben Keller :D Die LEDs fertig gelötet habe ich aber schon lange nicht mehr im Shop-Bestand weil mich die Lötarbeiten zu viel Zeit kosten. Das Material werde ich bestimmt reichlich haben. Ich schaffe es nur rein zeitlich einfach nicht.

    Die 1541 hatte ich letztes Wochenende nur zerlegt, weil Frau und Tochter ein paar Tage weg waren. Die nervt es wenn ich größere Kumststoffteile erst mal ein paar Tage in einer Klappwanne einweiche. Darum hatte ich mir das Gehäuse jetzt mal vorgenommen. Jetzt erfolgt der grobe Zusammenbau und Fertigstellung wird erst im nächsten Sommer sein. Die Laufwerksblende kommt in den Karton zum Bleichen (das wird erst wieder konkret, wenn die Wetter-App vor der UV-Strahlung warnt) und zum Conrad in Wandsbek fahre ich auch erst billig, wenn ich wieder ein HVV-Ticket habe (auf keinen Fall vor Ende der Maskenpflicht an Bahnhöfen und im Zug).


    Lange Rede, kurzer Sinn, wenn du im Winter mal Lust haben solltest eine weiße LED zu löten/konfektionieren, schreib mich einfach an. Würde ich dann zusammen mit passendem Haltering und einer Diskettenbox nehmen (lohnt sonst ja keinen Versand).