Hallo Besucher, der Thread wurde 14k mal aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von GI-Joe am

C64DTV Video Hardware-Hack

  • Ich habe einfach mal etwas an der Platine rumexperimentiert.


    Aus diesem "tune" habe ich mit 1K Widerstand ein Chroma-Signal abgezweigt. Hinter dem 1K-Widerstand haengt ein weiterer an (soweit ich das in dem Kneul noch erkennen kann) an C31 mit 100 Ohm.


    Das Bild sieht deutlich besser aus. Leider sind ein paar Streifen drin. Vieleicht koennte mir jemand erklaeren, was ich da ueberhaupt gemacht habe ? ;)


    Ein paar Beispielbilder mit meiner leider sehr betagten 1.3M-Pixel Cam :


    http://www.cbmhardware.de/bilder/summer1.jpg
    Der Hindergrund ist eigentlich hellblau. Die Kamera ... . Jedenfalls erkennt man schonmal die Schrift.


    http://www.cbmhardware.de/bilder/turrican2.jpg
    Mit etwas spiegenldem Lampenlicht. Das hellblau im Logo hat die DigiCam unterschlagen. Der Monitor war wohl etwas zu hell fuer das Foto eingestellt. Nach Nachregeln koennte man das schon fast fuer einen C64 halten. :)


    http://www.cbmhardware.de/bilder/t2_2.jpg
    (Spielstart)



    Hat jemand schon aehnliche Experimente unternommen ?
    Ich habe nun einfach mal eine genannte Leitung abgezweigt und ein bischen in dem SMD-Vogelfutter rumgestochert.


    Der Testmonitor war ein 1701. Imo eine Wohltat gegenueber diesem reinen Composite-Signalbrei.



    Michael



  • Hier nun ein Bild von der passenden Kontaktdurchfuehrung. Ich habe den 1K-Widerstand mal eingespart. Das muesste auch gehen.


    Mit der zusaetzlichen Chroma-Leitung wird die erste PAL-Demo richtig scharf. ;)


    Saubere Arbeit Xbow !


    Das restliche Flickwerk aus dem letzten Posting habe ich auch mal weggelassen. Das erhoeht nur den Kontrast und dunkelt etwas ab. Ein schlechtes Bild hatten wir ja schon. Das muss man imo nicht umbedingt wieder reproduzieren.




    Michael

  • Dieser Hack ist doch etwas seltsam ?( Da wird eine digitale Chroma Leitung direkt am ASIC angezapft. Es wäre doch wohl besser, Chroma vor dem Mixen mit Luma abzugreifen, und Luma auch separat abzugreifen. In diesem Schaltplan hier sieht man in etwa was da vorgeht:


    http://www.kahlin.net/daniel/d…tv_v2_video-mixer-sch.png


    Ich denke das einfachste wäre dann den C10 auszulöten, dann hat man auf dem Videokabel nur noch Luma+CSync, und an dem einen Ende von C10 dann Chroma. Probier doch mal, Michael :)


    Außerdem häufen sich die Hinweise, dass die Widerstände alle falsch sind. Das gibt allerdings dann heftig Lötarbeit, aber könnte klappen.

  • Roland: Klemme dort doch einfach mal eine Cinch-Verbindung zum 1084 an. Masse gibt es doch am Quarzgehaeuse.
    Der Unterschiede im Bild ist gewalltig.



    x1541: Soweit ich das nachvollziehen kann, habe ich damit diese Tune-Leitung (hue ?) angezapft.


    Das mit C10 hatte ich iirc schon versucht so doll war es imo aber nicht. Werde nochmal schauen.
    Beim zweiten Hinsehen : der hat einige Widerstandswerte veraendert. Damit wird er wohl die Farben etwas beeinflussen. Imo koennte man das besser auf Lochraster versuchen. ;)



    Eigentlich kann Chroma doch im Composite drin bleiben ?


    Michael

  • Zitat

    Original von cbmhardware
    Eigentlich kann Chroma doch im Composite drin bleiben ?


    Michael


    Nö, kommt aber auf den Monitor an. Gute Monitore haben ja eine bedeutend höhere Bildschärfe mit S-Video, das kommt daher, dass sie den Filterschaltkreis für Chroma überbrücken. Wenn nun aber Chroma Anteile im Bild sind, dann hast Du Bildstörungen :) Oder Dein Monitor lässt den Filter an, dann hast Du zwar ein etwas besseres Bild, aber es könnte noch weit besser sein.


    Ich habe jetzt mal in Anlehnung an die Diskussion auf dem DTV-Forum die Widerstände des Luma-Schaltkreises getauscht. Einen bei Luma0 musste ich lassen, weil ich keinen extra 680 Ohm hatte. Bild ist jetzt wohl fast so wie es sein soll:

  • Seufz, ich habe kein passendes "Vogelfutter" da. Das werde ich auch irgendwann mal machen.


    Muss bei der Gelegenheit auch wohl eine neue Loetnadel bestellen. Habe nur noch 100Watt-Pistole fuer's Grobe und die mittlere Groesse fuer "normales Raster" da.


    Mir graut es jetzt schon davor.


    Solange werde ich mich so vergnuegen muessen.


    Michael

  • Zitat

    Original von cbmhardware
    Seufz, ich habe kein passendes "Vogelfutter" da. Das werde ich auch irgendwann mal machen.


    Hatte ich auch nicht. Widerstände ausgelötet und an der anderen wieder eingelötet :) Das ging sogar viel besser als ich dachte, weil die Widerstände so klein sind, schmilzt das Zinn gleich an beiden Seiten, wenn man nur eine warm macht :) Mit einer feinen Pinzette dann pflücken usw. Eigentlich fehlt so ja der eine 680 Ohm Widerstand, aber da es nur das niederwertigste Bit betrifft, ist das erstmal nicht so schlimm.


    Noch zwei Bilder, die sehen jetzt gar nicht mehr sooooo schlecht aus :)

    Dateien

    • 1337.jpg

      (72,29 kB, 541 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • dtvteam.jpg

      (71,25 kB, 552 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von x1541 ()

  • Doch, das sieht sehr gut aus. Habe mir die Leiterplatte nochmal angeschaut.
    Ich muss meine letzte Behauptung widerrufen. Das werde ich niemals machen. ;)
    Ich habe keine Ahnung wo welcher Widerstand in dem Koernerhaufen ist.


    Haette das Ding doch lieber komplett in den gelben Sack stecken sollen.


    Michael

  • Zitat

    Original von x1541
    Ich habe jetzt mal in Anlehnung an die Diskussion auf dem DTV-Forum die Widerstände des Luma-Schaltkreises getauscht. Einen bei Luma0 musste ich lassen, weil ich keinen extra 680 Ohm hatte. Bild ist jetzt wohl fast so wie es sein soll:


    Coool, kannst du mal folgendes Programm laufen lassen und davon ein Screenshot machen?



    Ps: x1541: Spielst du deine Bilder auf dem amerikanischen Forum ein? (oder kann ich die Bilder verwenden). Die freuen sich sicher auch, wenn sie das sehen.


    Ps2: Nachdem das Forum hier gerade abgekackt war (und ich nicht wuste ob das länger so bleibt) habe ich die Bilder schon auf das amerikanische Forum hochgespielt

  • Zitat

    Original von x1541
    Hatte ich auch nicht. Widerstände ausgelötet und an der anderen wieder eingelötet :)


    Ich habe mal versucht die Werte abzulesen. Imo sind die identisch mit dem obigen Plan. Da steht zwar 331, 681, irgendetwas wie 202 (2K?) drauf.
    Die 1K sind scheinbar nur schwarz.


    Die Farben sind dennoch daneben. Welche genau hast Du denn getauscht ?



    Loeten werde ich niemals daran. Aus reiner Neugier ? ;)


    Michael

  • Roland: ich würde das ja gerne testen, aber den IEC und PS2 Hack hatte ich noch gar nicht gemacht :( Geht der IEC Hack auch alleine? Bekomme nur device not present :( Tastatur ist so umständlich anzuschliessen, wegen der Spannungsversorgung.


    cbmhardware:
    original: R18, R22, R26 sind 331 (330 Ohm), R16, R20, R24 sind 681 (680 Ohm)


    Umbau: R18, R22, R26 sind 681 (680 Ohm), R16, R20, R24 sind 331 (330 Ohm)


    Hier noch ein Bild. gelb sind die getauschten Teile, rot ist der Widerstand, der eigentlich auch ein 680 Ohm sein sollte. Das Bild ist nicht von mir (nur die Markierungen) und zeigt den Originalzustand.

    Dateien

    • r2r-.jpg

      (79,88 kB, 525 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    2 Mal editiert, zuletzt von x1541 ()

  • Zitat

    Original von x1541
    original: R18, R22, R26 sind 331 (330 Ohm), R16, R20, R24 sind 681 (680 Ohm)


    Umbau: R18, R22, R26 sind 681 (680 Ohm), R16, R20, R24 sind 331 (330 Ohm)


    Hast recht. Hatte Tomaten auf den Augen. Ist alles so winzig. Evtl. habe ich Ersatz aus einem alten Adaptec-Controller.


    Das sind auch SMD-Widerstaende drauf. Die sind wenigstens doppelt so gross. Entweder bekomme ich die da jetzt irgendwie drauf oder ich werfe diese Fehlgeburt in die Tonne. :motz:


    Michael

  • Zitat

    Original von x1541
    Roland: ich würde das ja gerne testen, aber den IEC und PS2 Hack hatte ich noch gar nicht gemacht :( Geht der IEC Hack auch alleine? Bekomme nur device not present :( Tastatur ist so umständlich anzuschliessen, wegen der Spannungsversorgung.



    ehm... IEC müsste auch alleine gehen. und du hast ATN, CLK und DATA richtig angeschlossen? (eigentlich eine frechheit so eine frage an dich zu stellen, wo du das mit den widerständen so schön gemacht hast =) )


    könnte dir natürlich das programm auch als basic code hier abdrucken.
    wäre dann aber ne menge "tipp-arbeit" mit der joystick-tastatur :D

  • X1541: Das Ding hat nicht nur ueble Farben, eine schmerzhafte SID-Emulation. Es kann auch keine Floppy erkennen. ;)


    Einmal Ein-/Ausschalten muesste vor dem Benutzen reichen. Deshalb hatte ich die Idee mit der Diode an Reset.



    Das mit dem Umloeten wird leider nichts. Habe schon eine Loetfahne fuer einen Widerstand verdampft. Die sind ja bestimmt 0,1mm breit.


    So ein Dreck kommt mir nie wieder ins Haus.


    Michael

  • Problem gelöst. Bin bei den Widerständen um einen verrutscht, jetzt geht auch IEC. Das kommt davon, wenn man sich auf seine Augen und nicht auf Anleitungen verlässt ;)


    Hier ein Bild vom Farbtestprogramm. Ist leider sehr schlecht :( Man sieht, wie ich erwartet hatte, nur jede zweite Stufe. Allerdings ist die erste und letzte Stufe komischerweise zu sehen.


    Ich habe auch testweise mal noch den verbliebenen 330 Ohm Widerstand durch einen 680er ersetzt (bedrahtete Bauform), aber die Verbesserung ist minimal, man sieht jetzt nochmal ein paar Stufen mehr, aber nicht alle. Mit meiner Kamera lässt sich das leider nicht abbilden, da sieht das genau gleich aus wie ohne den extra Widerstand :(


    Kann auch noch ein Problem sein, dass der Farbraum insgesamt zu klein ist (Weißpegel), und so die Stufen eh zu eng zusammenliegen. Da ist noch eine Menge Finetuning angesagt. Vielleicht hat es was mit dem fehlenden Widerstand gegen Masse zu tun. Der ist im Musterplan des Wandlers vom DTV-Forum da, und auch die NTSC Version hat den (laut Schaltplan).

  • Soooooo!!! Das sieht schon viel besser aus!


    Ich habe zusätzlich noch einen Widerstand 680 Ohm von der Kreuzung R14/R16 gegen Masse gelötet. R14 ist auch schon 680 Ohm. Das ist eine perfekte Palette, nur etwas zu dunkel:


    @kai: ist schon klar, aber ich nähere mich der Lösung lieber Schritt für Schritt. So sieht man, welche Veränderung welchen Effekt hat. Und jeder kann sich nachher den Umbau antun, der den nötigen Effekt bringt. Z.B. der jetzige Schritt liefert schon die vollen 256 Farben, aber eben nicht identisch mit der NTSC Palette. Das wäre dann das Endziel.

    Dateien

    • gnd680.jpg

      (44,6 kB, 432 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von x1541 ()

  • Nabend


    Ich habe gerde bei mir im DTV auch die 6 Widerstände vertauscht, und das Bild ist tatsächlich besser geworden. Ich bekomme zwar Summer Games auch auf dem tollen digital-scan Fernseher nicht so hin das ich es lesen könnte, aber man erkennt nun immerhin Buchstaben. Mir persönlich ist aufgefallen das man bei "Splatform" endlich mal das Sprite sieht und nicht nen undefinierbaren Farbkleks. Gut, ich hab das Game aber bisher auch von allen im Stick am meisten gespielt 8).


    Für den Hausgebraucht sind diese Widerstände wirklich nicht, wenn man sowas nicht schon ein paar mal gemacht hat. IMHO muss da ne komplett aufgearbeitete Videostufe mit Treiber rein, das Weiß ist zumindest bei mir ziemlich dreckig.


    Mfg
    Suschman