Hallo Besucher, der Thread wurde 3,7k mal aufgerufen und enthält 22 Antworten

letzter Beitrag von vossi am

A2630 lebt wieder. Restfragen

  • Hallo liebe Mitstreiter,


    ich habe eine defekte 2630 wieder zum Leben erweckt und habe noch ein paar Restfragen an die glücklichen A2630er Besitzer.


    Testsetup: A2000 Rev. 6 ohne weitere Steckkarten, A2630 Rev. 9 unverbastelt


    Problem: Sehr instabiler Lauf, der primär die Filesysteme korrumpierte. Grüner Bildschirm


    Was habe ich getan:


    > Defekten Ram ausgelötet => kein grüner Bildschirm mehr
    > Alle gesockelten Chips herausgenommen, Pins poliert und wieder eingesetzt
    > Entfernung der FPU führt zu einem stabilen Lauf
    > Von den 300er Jumper nur der 301er geschlossen für 2 MB. Rest offen


    Was ist noch offen:


    > Sysinfo zeigt mir eine Frequenz von 24,2 MHZ an. Kann es sein, dass der Oszi nicht sauber schwingt oder ist das so hinnehmbar (Messungenauigkeit usw.)
    > Passen die Sysinfopunkte für eine Karte ohne FPU, mit deak. MMU und "nur" 2 MB Ram (also mit Chip-Ram dann 3 MB)
    > War der Jumper 202 richtig gesetzt (nicht das die FPU doch in Ordnung ist). Stellung war rechts geschlossen. Pin-Beschriftung
    fehlt leider, daher habe ich die Werkstellung so gelassen. Laut Handbuch sind Pin 1 und 2 zu schließen für die Nutzung des CPU Oszis


    Im Anhang ein Bildchen.

  • Ich habe ein wenig Schützenhilfe von einem sicherlich nicht unbekanntem Youtuber aus unserer Szene erhalten. Dieser gab mir schon mal die Frequenz seiner 2630er, die brav mit 25 MHZ läuft. Eigl. wäres mir egal, ob 24.2 oder 25 MHZ, aber vielleicht führt auch dies zu Problemen mit der FPU. Ich werde mal den Quarz tauschen und gleich sockeln. Parellel dazu schicke ich dem Youtuber meine FPU. Er will diese auf seinem Board testen. Die Jumper-Belegung ist korrekt.


    Falls die FPU hinüber ist, betreibe ich die Karte halt ohne. So viel bringt das Teil beim Amiga eh nicht oder um mal einen anderen Youtuber zu zitieren: "Solange man nicht die Mondlandung plant..."

  • Wenn die Karte in Ordnung ist läuft sie auch mit Copro stabil. Habe selbst mal eine besessen und die lief auch mit FPU top.

    Das ist klar, aber geht es ja um die Fehlersuche und die Eingrenzung der Ursache. Ohne prüfen und messen geht das halt nicht. Danach weiß man dann mehr. Mal sehen, was das Ergebnis ist.

  • wir kommen einen Schritt weiter. Ich habe auf ein paar ausgelutschten CF-Karten eine Workbench installiert und das System ein wenig länger getestet. Es läuft wunderbar. Im Diskettenbetrieb hatte ich die besagten 24.2 MHZ. Nun komischerweise nicht mehr. Ich habe zusätzlich noch meine PC-Karte eingebaut und was soll ich sagen. Die Kiste ist flink wie'n Wiesel, sehr stabil und Plattencontroller und PC-Karte laufen auch fein.


    Es sieht dann wohl doch nach einer defekten FPU aus. Ich erwarte da noch auf Rückmeldung vom Youtuber. Schade, einen Oszi hätte man einfacher tauschen können als eine FPU. Naja. Ich sollte happy sein, dass ich mit sehr viel Löterei die Karte hab wiedererwecken könnnen.

  • Ach Gott, hier kommt die Maus ;)


    Besagte FPU ist heute bei mir eingetroffen und ich kann daran keinen Fehler feststellen. Sie erzielt bei Benchmarks die gleichen Werte wie meine FPU in meiner A2630. System läuft auch stabil, keine Abstürze, keine Slowdowns und, nein, außergewöhnlich heiß wurde die FPU auch nicht.


    Ich kann bis jetzt nur sagen: Dem Chip gehts gut.

  • so und hier mein Feedback. Ja, was soll ich sagen: Mig kann FPUs reparieren. Also bitte alle Anfragen jetzt an yesterchips.


    Nein, im Ernst:


    Erfreulich ist, dass mein System nun auch mit FPU stabil läuft, aber ich habe keine Ahnung warum, nach dem Ausbau der FPU habe ich an der Karte keine Verschlimmbesserungen mehr vorgenommen. Es ist mir ein Rätsel wie ein technisches System seine Eigenschaften ändern kann, obwohl nichts dran gemacht wurde. Ich dachte immer das wir im Gegensatz zur Juristerei eine seriöse Wissenschaft betreiben.


    Trotz der Selbstheilungskräfte der A2630 habe ich noch ein Problem mit der Frequenz. Wenn man Sysinfo trauen kann, läufte die Maschine einmal mit 25 MHZ und ein anderes Mal mit 30,2 MHZ, obwohl die Karte im Originalzustand läuft bzw. nicht auf 30 MHZ umgerüstet wurde. In beiden Betriebszuständen bleibt die Kiste aber stabil. Völlig normaler Betrieb. Ich werde daher nun doch mal den Oszi tauschen. Leider finde ich keine Oszis mehr vom ursprünglichen Hersteller und würde daher diesen nehmen:


    https://www.reichelt.de/quarzo…szi-25-000000-p13699.html?


    Maße passen, Anschlüsse auch, Frequenz sowieso. Woanders finde ich jetzt kein passendes Bauteil. Hoffe mal, dass dieser passt. Ich gebe Feedback, wenn das Teil mit Sockel eingebaut ist. Vielleicht nächstes WE. So und nun muss ich meine Frau davon überzeugen, dass wir jetzt unbedingt ein Oszilloskop brauchen. Wie soll man sonst Oszis vermessen.

  • und der abschließende Post: Habe den Oszi getauscht und nun torkelt die Kiste nicht mehr. FPU war also die ganze Zeit in Ordnung, RAM und Oszi waren die Übertäter. Falls es jm nachbauen will/muss, hier die Teilnr von Reichelt:


    OSZI 25,000000


    MPE 001-1-014-3 (Sockel)



    Beim Sockel müssen natürlich die internen Pins weg. Aus- und Einlöten ist recht simpel..im Vergleich zu den Rams.


  • das kann ich jetzt nicht bestätigen. Die Frequenzmessungen waren recht gut. Die genaue SysInfo-Punktzahl schwankt in der Tat ein wenig, aber ehrlich gesagt, ist mir das Latte, ob ich nun 4200 oder 4100 oder 4300 Punkte schaffe.

  • Wieso kommst Du darauf, dass Dein RAM defekt ist? Bei mir war es recht simpel, der Vorbesitzer hatte selbst RAM nachgelötet. Die hatte ich rausgenommen.

  • Hi, ich hab keine Ahnung was mit der Karte ist. Ich hatte sie als Reserve Karte letztes Jahr im A1k Forum gekauft und sie hat einwandfrei funktioniert.

    Nun hab ich sie noch mal getestet und bekomme nur den schwarzen Bildschirm. Mit anderen ROMS, CPU, FPU läuft sie auch nicht.

    Deshalb vermute ich einen RAM-defekt...


    Im Monitor kann man ja das defekte RAM lokalisieren, aber es kann ja auch sein das die karte mit defektem RAM gar nicht mehr startet!

  • vossi: Du kennst die Farbfehlerlogik beim Amiga? Je nach dem was, beim Check nicht i.O. ist, wirft der Amiga eine Farbe auf den Moni, teilweise auch unter Zuhilfenahme von Blinkcodes von Power & LW-Led und CAPS-Log.


    Bei mir leuchtete es damals grün. Du schreibst etwas von "dunklem flackernden Bild." Hängt der Rechner vielleicht in einer Endlosschleife fest? Ich würde das verhalten genau beobachten. Durchläuft er z.B. die ersten Graustufen, kommt Weiß? Den Farbwechsel würde ich genau festhalten um den Fehler einzugrenzen.


    Es klingt für mich eher nach Kontaktproblemen. Bei trockener/guter Lagerung geht so schnell nix kaputt daran. Ich habe noch eine 2620, die leider Verspannungen hat, das führt zu Kontaktproblem und zu einem Stillstand beim Checkup. Ich würde erst mal in diese Richtung schauen.


    Du kannst den Ram übrigens via Jumper abschalten.

  • OK, Danke, ich werde nachher mal das genaue Verhalten beobachten. Die grauen Bildschirme kenne ich, aber es war ja schwarz und hat geflackert/ist durchgelaufen. Ich schalte mal RAM ab, beobachte die LEDs und schaue ob ich in den Monitor komme...

  • @muellerarmack : Fehlerbild ist also wirklich nur scharzer Bildschirm ohne LED-blinken. Allerdings konnte ih div. mit CapsLock die Caps-LED umschalten...

    Ich hab denn doch noch mal die CPU getauscht und siehe da: Die Karte startet schon mal. Allerdings machts sie beim booten von CF eine Fehlermeldung.

    Nach deaktivieren von 2MB RAM keine Änderung. Mit komplett deaktiviertem RAM läuft sie einwandfrei.

    Der RAM-Test im A2630 Monitor hatte nach ein paar Durchläufen keine Fehlermeldung.

    Ich hab erstmal CPUs in China bestellt und werde dann mal den RAM-Test lange laufen lassen...


    Muss man eigentlich eine 68030RP CPU nehmen oder geht auch die 68EC030 ?

    33 MHz sollte ja auch passen - die ist günstiger als 25 MHz ;)


    Christian

  • ?? Wieviele 68030 hast du denn bei Dir rumliegen, dass Du den einfach mal so tauschen kannst. Ich selbst musste glücklicherweise meine

    CPU nicht tauschen, ergo musste ich mich auch nicht mit der Ersatzbeschaffung beschäftigen, daher bin ich bzgl. RP vs EC nicht auskunfstfähig.

    Hast Du eine zweite 68030er ? Du schreibtst ja, dass Du nachordern musst. Vielleicht erläuterst du ein wenig das Setup, wie du getestet hast.


    Den Fehler mit der CF würde ich zunächst beiseite schieben. Stückweise herantasten. Wie Du oben siehst führte meine fehlerbehaftete Karte auch zur einer Korrumpierung des Filesystems, nur so am Rande. Läuft die Kiste mit normaler Diskette?


    Es muss immer noch nicht der RAM kaputt sein. Bei der 2630 ist die MMU im Prozessor integriert. Es könnte also durchaus sein, das die CPU alleine der Übeltäter ist. Wurde die Karte modifiziert, getunt. Damals hatte man gerne die Karte übertacktet. Hast Du den Oszi geprüft, steht die 25 MHZ drauf? Konntest Du die Frequenz über sysinfo prüfen. Bleibt sie stabil bei 25 MHZ (mehrmals rebooten bitte).


    Bilder wären auch hilfreich. Vorder- und Rückseite und bitte in hoher Qualität, sonst erkennt man selten was.


    Ein Tipp, auch wenn's i.d.R. nicht viel bringt. Fühle im Bertrieb die Temperatur der Chips, wird da etwas besonders heiß?

  • @muellerarmack:


    Ich habe drei A2630 ;)

    Eine Rev. 9.2 mit 4MB habe ich im A2000 (Rev. 4.1 mit 2MB Chip-RAM-Adapter, A2286, ATBus2008(2MB RAM) mit CF ) - die läuft tadellos - deshalb fasse ich die auch nicht weiter an.

    Dann habe ich eine Rev. 9.2, die letztes Jahr nach dem Kauf hier im Forum einwandfrei lief - und jetzt läuft sie ja immerhin mit anderer CPU und deaktiviertem RAM.


    Die dritte ist eine 9.3, die ich vor kurzem erst bekommen habe - die bootet auch mit 4MB RAM, aber hängt dann später, wenn man mal Turbocalc oder Sysinfo startet. Mit deaktiviertem RAM läuft sie aber auch. Hier wurde das RAM schlecht eingelötet und eins wurde gesockelt. Den Sockel hätte ich gern entfernt und das RAM direkt eingelötet, aber die Lötpads unten fehlen wohl - da hatte wohl Jemand beim Auslöten keine richtige Entlötstation!


    PS: Du hattest oben geschreiben "defekten RAM ausgelötet" - da dachte ich du hättest einen defekten Chip lokalisiert ;) - Aber du hast die ganzen nachgerüsteten 2MB entfernt - richtig?


    Revision 9.2 mit defekter CPU:

       


    Revision 9.3 mit einem schlecht gesockelten RAM:

       

  • was mir auf die schnell auffällt ist die über sysinfo gemessene Frequenz. Das Problem hatte ich nämlich auch. Da muss 25 stehen und nichts anderes. Ich hatte die 24,2 nur mit defekten Oszi.