Es gibt 839 Antworten in diesem Thema, welches 110.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2025 um 10:07) ist von eisdielenbiker.

  • Ach das meintest Du.

    Ja, das Problem hat der Fragesteller ja nicht.

    Er hat einen kleinen Monitor in 16:9, der das Bild korrekt auf 4:3 darstellt (breite schwarze Steifen am Rand) und wenn dann ein Spiel den Border nicht nutzt, auch noch Streifen oben und unten... dann bleibt halt nicht viel vom Bild ĂĽber.

    Hier wäre dann eine Zoom-Möglichkeit gut, ja.

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ich hab ein top 4:3 ĂĽber S-Video am TFT Fernseher bzw. ein gestretchtes ĂĽber alles ohne schwarze Ränder ĂĽber HDMI an Samsung Plakatwand.

    GruĂź & Kuss zum Wochenschluss,
    Holy Moses/Role

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Ja eine Zoom Funktion wäre optimal fĂĽr den Einsatz auf 16:9 Geräten… Monitore haben diese i.d.R. nicht… TVs schon aber ich möchte einen Personal Computer mit Tastatur nicht an der groĂźen Glotze nutzen… ideal wäre wenn Gideon eine Zoom Funktion gleich in den U64 einbaut. Ich bezweifel aber, dass er da irgendwas machen wird.

    Leider werden neue 4:3 Monitore mit neuester Paneltechnik, niedrigen Reaktionszeiten und aktuellen Anschlussmöglichkeiten nicht hergestellt. Das einzige, was ich gefunden habe, waren sehr teure Touchscreen Monitore ab 500€… das ist dann einfach zu teuer und Touchscreen hat keinen Nutzen im Anwendungszweck… bei den alten gebrauchten Monitoren bzw. Mini-TVs in 5:4 oder 16:10 aus Mitte/Ende der 2000er tue ich mich schwer mit der Anschaffung, da gibt es auch immer mehrere Gründe dagegen. CRT ist für mich allein aus Platzgründen keine Option mehr. Bin zwar sehr nostalgisch und der C64 ist wahrlich nicht mein einziges Retro-Hobby, aber mit CRTs bin ich einfach durch.

    Müsste mal ein Upstart eine Crowdfunding Kampagne starten für einen idealen 4:3 Monitor mit IPS Panel für Retro Geschichten, das wäre mal was :)

  • MĂĽsste mal ein Upstart eine Crowdfunding Kampagne starten fĂĽr einen idealen 4:3 Monitor mit IPS Panel fĂĽr Retro Geschichten, das wäre mal was :)

    Ich meine, da war mal irgend etwas in der Richtung:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • Ja genau sowas. Nur in etwas schöner bitte :D

    edit: Ich sehe gerade, die sind extra „CRT like“ gestyled. Nicht mein Fall, leider. Bei den Ausmaßen kann man sich auch gleich einen 19“ CRT hinstellen, der wird kaum einen größeren Footprint haben.

  • Ich glaube ich muss mich mal mit dem Sidtap einlesen, was da möglich ist in Sachen Audioausgang direkt am U64.

    Am Video-Ausgang liegt ganz normal das Audio-Signal an den entsprechenden Pins an. Von Ebay habe ich ein Kabel, das mir das Audiosignal auf zweimal Cinch ausgibt, damit ich direkt in meine nuPro ;) rein kann.

    Hast du schon mal das U64-RGB-Kabel ausprobiert? Damit bekommt man ein sehr gutes Bild, wenn man den Monitor per Scart anschlieĂźen kann. Dazu gibt es im U64 extra eine Option, den Video-Ausgang umzuschalten. Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, aber die Leute hier im Forum sind ja ziemlich begeistert davon. Und mit den Balken rechts und links sehe ich das genauso, ich wĂĽrde daher immer versuchen, einen 4:3-Monitor herzubekommen, auch wenn die Panels nicht mehr Stand der Technik sind.

    Kannst du mir dein Kabel linken? Also nur fĂĽr Audio Signal. Oder einfach nur ein x-beliebiges Kabel nehmen, den Cinch fĂĽr Video ignorieren / cutten und nur die 2 Cinch fĂĽr Audio benutzen?

    Habe das gefunden:

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Aber lange Lieferzeit. Auf 3.5 Klinke wäre top, auf 2x Cinch aber auch.

  • Nickel Ich finde es ja schade, wenn man sich derart selber einschränkt.

    Meiner Meinung verpasst man etwas wesentliches, wenn man sich CRT, Floppy und Datasette verweigert.

    Und hört mir auf mit Platz...die Commodore Monitore sind doch wirklich winzig.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Nickel Ich finde es ja schade, wenn man sich derart selber einschränkt.

    Meiner Meinung verpasst man etwas wesentliches, wenn man sich CRT, Floppy und Datasette verweigert.

    Und hört mir auf mit Platz...die Commodore Monitore sind doch wirklich winzig.

    Platz ist wirklich keiner da, selbst den flachen modernen Monitor konnte ich nur platzieren, indem ich ihn auf einen Monitorstände stellte und den C64 zur Hälfte drunter. Geht hinten und vorne nicht bei 35cm Stelltiefe verfügbar bei mir.

    Und den Ultimate 64 habe ich mir ja extra geholt für den digitalen Videoausgang. Ohne den U64 wäre ich gar nicht hier.

    Panther

    Hab jemanden gefunden, der mir ein für mich ideales Audiokabel für 10€ bastelt.

  • Meiner Meinung verpasst man etwas wesentliches, wenn man sich CRT, Floppy und Datasette verweigert.

    Und hört mir auf mit Platz...die Commodore Monitore sind doch wirklich winzig.

    So schön die leuchtenden Röhren auch waren, mag ich die heut auch nicht mehr verwenden. Das 50 Hz Flackern geht mir auf den Keks und wenn man keinen riesigen Retroraum mit zig Computertischen hat, dann frisst selbst so ein "kleiner" Commodore Monitor ausreichend Fläche weg. Nee, bei dem sauberen Bild der heutigen Displays, trauer ich der Röhre nicht wirklich nach.

    Wenn es damals plötzlich so einen Sprung in der Display-Technik gegeben hätte, hätten viele User sofort ohne Hemmung die Röhre ausrangiert. :D

    Die Floppy war seit Anbeginn zu lahm, (Datasette sowieso), sonst hätten wir uns keine Floppyspeeder besorgt und Diskwechseln war bei einer Copysession reinste Fließbandarbeit, dass man sich ein zweites Laufwerk wünschte oder Copy-Programme nahm, die das schnell mit wenig Wechseln erledigten. :)

    Ja, ein bisschen schiesst man sich mit der Ansicht ins Knie, weil man könnte sagen, der C64 war uns hier und da auch nicht gut genug, sonst wär man nicht zum Amiga o.a. gewechselt. Aber im Kern liebt man halt den C64. Die Peripherie war austauschbar und Mittel zum Zweck, daher ist heute ein C64 mit viel Komfort drumrum schon eine sehr angenehme Sache, die ein Ultimate 64 voll erfüllt. :thumbup:

  • Nee...Nee da bin ich Purist.

    Nen FC3 oder Action Replay ubd Turbo Tape darf es natĂĽrlich sein.

    Wenn es irgendwann mal einen Flachmann gibt, der Objektiv so ein Bild hinbekommt, wie eine Röhre, kann man drüber reden.

    Ja klar das U64 ĂĽber HDMI ist schon gut.

    Aber das kommt trotzdem nicht so schön rüber.

    Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

    Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

    TORFROCK

  • Ja klar das U64 ĂĽber HDMI ist schon gut.

    Aber das kommt trotzdem nicht so schön rüber.

    ...ja, das RGB vom U64 an ner Röhre rockt alles weg! :)

    Für Demos oder ein kurzes Spiel würd ich schon mal die Röhre anschmeissen, hab auch noch welche da, aber der Aufbau schreckt mich leider immer mehr ab. :emojiSmiley-58:

  • So ein Plasma steckt auch eine Röhre in die Tasche.

    Leider brauchen die halt abartig viel Strom.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. --- Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

  • So ein Plasma steckt auch eine Röhre in die Tasche.


    ... mit VICE, bzw. CRT Emulation fĂĽr Scanlines und Mischfarben, ist man dabei.

    Schade, dass der U64 das nicht kann. Immerhin sehen die Scanlines recht hĂĽbsch aus.

  • Ich habe mal eine Frage wegen Fastloadern auf dem U64:

    Aktuell benutze ich Jiffydos und das funktioniert bei 99,9% aller Spiele. Ist auch relativ schnell (im Vergleich zu ohne alles), aber könnte schneller sein. Kann man das noch weiter tweaken? Habe nichts weiter gemacht außer die Kernals zu laden für C64 plus 1541, keine Ahnung ob man noch mehr machen kann / konfigurieren kann.

    Habe dann mal Dolphindos ausprobiert. Wenn es geht ist es irre schnell, leider kann man quasi eine Münze werfen, was die Kompatibilität angeht, zumindest bei meinen Games. Außerdem kann ich bei Dolphindos nicht aus dem U64 Browser heraus das Spiel mit „Run Disk“ starten, kommt immer ein File not found error. Muss erst in das Verzeichnis der Disk gehen und dort das File zum starten auswählen, dann geht es.

    Kenne mich mich beidem nicht so wirklich aus bzw. generell mit Speedloadern. Jiffydos wurde in irgendeinem U64 Video Tutorial empfohlen. Wäre Jiffydos schneller, dann wäre es ideal.

    Suche einfach eine Lösung, die eine super hohe Kompatibilität hat und auch super schnell ist und super mit dem U64 Browser zu bedienen ist. Und wie kann man schnell die Speedloader wechseln? Ich gehe jedesmal in die Rom Sektion des U64 und wähle die Kernals für C64/Floppy manuell aus… geht das nicht mit irgendeinem Shortcut o.ä.? Istirgendwie umständlich. In älteren Videos konnte man alternative Kernals 1,2,3 usw auswählen, diese Option scheint heutzutage nicht mehr zu existieren.

  • Hi, ich hab DolphinDos 2 mit Parallelkabel-Emulation bei mir installiert. Geht superschnell und ist imho hochkompatibel. [Und funktioniert komplett so, wie es auch im echten C64 funktioniert].

    Also es gibt zumindest bei den vorn mir ausprobierten Sachen nur ganz ganz ganz wenige, die DolphinDOS nicht mögen.

    Aber dasselbe Problem hat JiffyDos ja auch.

    Imho steht Dolphin ja nicht mehr unter Lizenzvertrieb, wenn Du da UnterstĂĽtzung brauchst, helfe ich gerne.

    Schneller geht nur bei Onefilern der DMA-Load, der die Datei eben direkt ins RAM kopiert und ausfĂĽhrt. Da kann aber nichts nachgeladen werden. Andere Modulspeeder sind imho langsamer als DD2.

    Dann gibt es noch den speziellen Schnelladekernal des U64, der dann so eine Art "SD2IEC" Lademöglichkeit anbietet. Aber auch dafür braucht man dann imho die speziellen IEC-optimierten Versionen der Spiele und sonst bietet dieser Modus keinen Geschwindigkeitsvorteil. Also habe da dann nicht wirklich lange mit herumexperimentiert.

    Edit:

    Bzgl. verschiedener Kernal: Du kannst Dir ja die jeweiligen Einstellungen in einer Konfigurationsdatei sichern.

    Dann musst Du nur die jeweilige Konfiguration wieder laden.

    Referral Code für Einkäufe bei commodore.net - Kauft den neuen Commodore 64 Ultimate
    Ihr erhaltet 10 Dollar Rabatt
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von He-Man1982 (8. November 2023 um 12:59)

  • Hallo He-Man1982

    Also irgendwas mache ich falsch bei Dolphin Dos 2. Geladen ist beides fĂĽr C64 und Floppy (gepatchte Version). Parallel Kabel Support aktiviert in den U64 Specific Settings. Was muss ich noch machen? Leider sind die Guides / Videos auf Youtube auch hoffenungslos veraitert und viele Optionen da gibt es mit der neuesten U64 Firmware ĂĽberhauot nicht.

    Weil so habe ich eine extrem miesen Kompatibilität und wie gesagt, ich kann auch rein gar nichts aus dem U64 File Browser starten, nur wenn ich manuell in die Disk gehe und dort das PRG File auswähle. Das macht mich auch sehr stutzig.

  • Nachtrag: „Extra Ram“ in der 1541 Konfiguration auswählen… ist halt geil, dass das Setting jetzt ganz anders heisst als vor einigen Jahren in den Videos. Ok ich sehe den Sinn, der Extra Ram wird automatisch konfiguriert… aber fĂĽr einen Einsteiger halt verwirrend.

    Jetzt geht alles. Direkt aus dem Browser starten geht. Kompatibiltät scheint auch gut zu sein, konnte direkt 5 Games starten.

  • Nachtrag: „Extra Ram“ in der 1541 Konfiguration auswählen… ist halt geil, dass das Setting jetzt ganz anders heisst als vor einigen Jahren in den Videos. Ok ich sehe den Sinn, der Extra Ram wird automatisch konfiguriert… aber fĂĽr einen Einsteiger halt verwirrend.

    Jetzt geht alles. Direkt aus dem Browser starten geht. Kompatibiltät scheint auch gut zu sein, konnte direkt 5 Games starten.

    Wollte ich gerade schreiben, Floppy Ram nicht vergessen, aber hast du ja schon selber gefunden.

  • Nachtrag: „Extra Ram“ in der 1541 Konfiguration auswählen… ist halt geil, dass das Setting jetzt ganz anders heisst als vor einigen Jahren in den Videos. Ok ich sehe den Sinn, der Extra Ram wird automatisch konfiguriert… aber fĂĽr einen Einsteiger halt verwirrend.

    Jetzt geht alles. Direkt aus dem Browser starten geht. Kompatibiltät scheint auch gut zu sein, konnte direkt 5 Games starten.

    Wollte ich gerade schreiben, Floppy Ram nicht vergessen, aber hast du ja schon selber gefunden.

    Yup, danke trotzdem. Das war der Knackpunkt!

    Bin aber jetzt begeistert, Games werden irre schnell geladen. Feier gerade, dass die Floppy Geräusche wie aus einem Maschinengewehr kommen. Sehr gut, gefällt mir! So habe ich mir das vorgestellt, als ich den Ultimate 64 gekauft habe. Alles „irgendwie“ wie damals, aber alles schön fixer und bequemer :)