Hallo Besucher, der Thread wurde 7,8k mal aufgerufen und enthält 70 Antworten

letzter Beitrag von oryeth am

1541-II Reparatur - finde Fehlerquelle nicht

  • Den Motor selbst hatte noch keiner offen ?

    Nein, entweder er tut oder ist defekt. In letzterem Falle kann man die Mechanik wegwerfen.



    Könnte es auch die Mini Steuerplatine links Stirnseite sein ? Kann man hier noch etwas nachmessen ?

    Du hast also eine Newtronics-Mechanik? Poste mal ein Foto. Wenn ja, auf dieser Platine ist ein IC, LAG570, der geht hin und wieder mal kaputt. Gibts auf Ebay, aber ob der das bei dir ist? Ich wüsste jetzt nicht auswendig wie man das ausmessen kann.

  • Du hast also eine Newtronics-Mechanik? Poste mal ein Foto. Wenn ja, auf dieser Platine ist ein IC, LAG570, der geht hin und wieder mal kaputt. Gibts auf Ebay, aber ob der das bei dir ist? Ich wüsste jetzt nicht auswendig wie man das ausmessen kann.

    Es ist eine Chinon FZ-501M Mechanik.


    IC gibts auf dieser, soweit ich sehen kann nicht. Lediglich die Lichtschrankenplatine auf Oberseite, auf Unterseite eine Sankyo Motorsteuer-Platine YG-F1 SB27D

  • Eine Vermutung zu der defekten Mechanik, welche ich habe, ist diese:


    Durch die vermutliche U12 Kernschmelze der Hauptplatine gegen GND könnte unter Umständen auch die Steurplatine des Motors der Schmelze hingezogen worden sein ?


    Der Steppermotor ruckt lediglich nur kurz an, sofern der R/W Kopf Anschlag zum Drehmotor steht.


    Ergo denke ich, dass der Motor ebenfalls platt ist.


    Einzig, was mir noch einfallen würde:


    Kann man die 12V und GND an einem Pin des Motorsteckers anlegen um zu sehen, ob der überhaupt noch dreht ?


    Müsste ja vom CN4 Pin 3 für GND und Pin 5 für 12V für sein (Pin 1 und 2 des Teckers ist Lichtschranke).

  • Kann man die 12V und GND an einem Pin des Motorsteckers anlegen um zu sehen, ob der überhaupt noch dreht ?

    Es sind 3 Leitungen, +12V, GND und das Steuersignal welches den Motor einschaltet wenn es mit GND verbunden ist. Liegen alle an CN4. +12V sollte auf Pin 6 sein, GND sind 4 und 5 und das Steuersignal ist auf Pin 7. Du müsstest also Pin 4, 5 und 7 mit GND verbinden und Pin 6 mit +12V. Dann sollte der Motor laufen.



    Alternativ könnte es auch sein, daß die Floppy auf +12V Überspannung abbekommen hat und deshalb fast alles defekt ist was an +12V hängt. Ja, auch U12 braucht für irgendwas +12V.

  • Man könnte ja auch versuchen, den Motor, bzw. die Leitungen abzulösen und den Motor, mit der richtigen Spannung zu versorgen.


    So könnte man testen ob er noch ok ist oder nicht.


    Ich denke er wird irgendwo zwischen 5 und 12 VolVolt liegen.


    Müsste man im Plan nachsehen .

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Es sind 3 Leitungen, +12V, GND und das Steuersignal welches den Motor einschaltet wenn es mit GND verbunden ist. Liegen alle an CN4. +12V sollte auf Pin 6 sein, GND sind 4 und 5 und das Steuersignal ist auf Pin 7. Du müsstest also Pin 4, 5 und 7 mit GND verbinden und Pin 6 mit +12V. Dann sollte der Motor laufen.



    Alternativ könnte es auch sein, daß die Floppy auf +12V Überspannung abbekommen hat und deshalb fast alles defekt ist was an +12V hängt. Ja, auch U12 braucht für irgendwas +12V

    Hab ich nun einmal so angeklemmt. Da Teil bleibt still :cry:


    Provisorisch andere Laufwerksmechanik ans Tauschboard - > läuft :/


    Dann ist von einer defekten Mechanik (defekten Motor und/oder Mini-Steuerplatine auf der Mechanik) auszugehen.

  • Habe es heute wohl nicht mit Lesen :schande:


    Wenn du jede Leitung gegen jede Leitung misst, muss dein Ohmmeter überall den gleichen wert haben.


    Dann ist er ok, wenn nicht, ist er defekt.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Habs nochmals durchgemessen (Hauptmotor):


    Drei Leitungen vom Stecker zur Mini Motorsteuerplatine:


    Orange gegen braun Widerstand: 48,4 ohm
    Orange gegen schwarz Widerstand: 45.6 ohm
    Schwarz gegen braun Widerstand: 2,75 kohm





    Schwarz gegen braun Widerstand: 2,75 kohm = defekt ?!?


    Steppermotor auch noch gemessen (drei Leitungen), zwei Werte ~48 ohm, einer ~98ohm (demnach dieser Motor ok)