Hallo Besucher, der Thread wurde 5,1k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von axorp am

Testadapter für Platinen-Tests

  • Wenn später ein Tester gebraucht wird, biete ich mich gerne an, um zu helfen. Selbstverständlich mit Protokoll und was dazu gehört.


    In der Entwicklungsphase und Programmierphase werde ich euch nicht helfen können.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • danke @syshack für das zusammen suchen und das auslagern.


    du bekommst auch einen testsatz, nach australien, wenn du möchtest.
    dokumentieren und testen musst du nicht, da haben sich schon andere gemeldet.
    hast ja genug hier, mit anderen dingen, für uns alle, zu tun.


    gruß
    helmut

  • Wenn später ein Tester gebraucht wird, biete ich mich gerne an, um zu helfen. Selbstverständlich mit Protokoll und was dazu gehört.

    ok, dann bist du auch dabei.

    In der Entwicklungsphase und Programmierphase werde ich euch nicht helfen können.

    entwicklung ist kein problem, sind keine besonderen schaltungen, muss erst überlegen, was damals war und ob es heutzutage sinnvoll ist. besonder ohne spez. messgeräte geeignet.
    soll einfach nachbaubar sein, für die leute, die mal igendwann hilfe benötigen, besonders auch für anfänger ohne vorkenntnisse.


    die datensammlung, von euch allen, macht es ja dann.


    und das man den leuten etwas einfacher helfen kann, so nach dem motto schaltung xx aufbauen oder platine xx nehmen und dann
    da und da anklemmen, welche der leds leuchten, was wird da als fehlercode angezeigt usw.


    6502 programmierer suche ich noch. die mir helfen. geht auch ohne, aber nicht so komfortabel. nicht so präzise.
    mit einer zusätzlichen testroutine ist es aber übersichtlicher und einfacher. werde da aber noch etwas übersichtlicher dazu schreiben.


    gruß
    helmut

  • basiert ja wohl alles auf den diag routienen von commodore.
    die benutzten wir damals auch. ich habe die ja auch für commodore vertrieben.
    da sich die stückzahl, für eine neue auflage, nicht für commodore lohnte. deswegen wurde ich damals, von commodore, gefragt.

    Die Idee ( kinzi, willst Du aufspringen?) ist ein Deadtest, aber so wie ich es verstanden hatte losgelöst von den alten Diag-Routinen (s.u.)


    dann am besten mit zusätzlichen, möglichst einfachen, test routinen.
    z.b. mit leseschleifen im kernelbereich, dann nach einer pouse im basic bereich, dann nach einer pause im ...... bereich usw.
    damit man gezielt z.b. die dekodierung der pla usw. testen kann.
    man kann dann auch schnell und für jeden einfach feststellen bis wohin der test gekommen ist, wo er sich aufgehangen hat usw.


    die eigentliche kleine routine, bestand zum größten teil nur daraus, die per (reset,nmi,irq) taster selektierte tabelle, in einer endlosschleife abzuarbeiten:


    Was ich mit @kinzi in der Zwischenzeit angeschaut habe, ist einen Raspberry Pi 3 am Expansionsport zu betreiben, der kann einerseits Reset u.a. schreiben, aber auch vom Bus lesen/auf den Bus schreiben. Meine Experimente dazu haben es soweit gebracht, dass ich ein GeoRAM und eine SID/FM Expander-Kombination emulieren kann. Ein CBM80-Cartridge funktioniert prinzipiell ebenfalls, wir sind nur gerade am tüfteln, wie man mit den wenigen GPIOs eines Raspberry auskommt.


    Wenn das alles liefe, dann könnte man viele Tests (Zugriffe, schauen wie weit ein überwachter Test kommt etc.) automatisiert laufen lassen und bequem per HDMI ausgeben. Wegen Deiner Ausführungen zu Leseschleifen, etc. bin ich hellhörig geworden.


    Wenn sich da Synergien ergeben, wäre das ja Klasse -- beim Testen würde ich dann entsprechend auch gern helfen wollen.

  • Ich lese hier eh aufmerksam mit. :)


    Ich finde die Idee mit den Testadaptern grundsätzlich gut, ich weiß aber nicht, ob ich sie ganz verstanden habe: Die Adapter sollen anstatt diverser ICs (CPU, PLA) eingesteckt werden? Bzw. "dazwischengesteckt"? Das schließt meiner Meinung nach Leute aus, die den C64 nicht öffnen können/wollen/sollen (z. B. Flohmarkt-Situation). Außerdem müssten die ICS gesockelt sein. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht verstanden, wie die Adapter funktionieren - ich hab auch noch keine Details dazu gesehen. Bis auf die Schaltung mit den 74HC4040 und den LEDs, natürlich. ;)


    Wir hatten ja im anderen Thread (Check64-Weiterentwicklung) bereits davon gesprochen, Synergien zu nutzen. Leider konnte niemand Konkretes zu den Adaptern beisteuern, sodass das etwas eingeschlafen ist. @axorp, es müsste gar nichts Fertiges sein, ein paar "Schmierzeichnungen" der Konzepte würden wohl schon weiterhelfen.


    Die Idee im DeadTest++ Thread war ja, ein nicht-invasives, weiterentwickeltes Dead Test am Expansionport zu haben. @Frenetic hat inzwischen einiges mit dem RasPi probiert, so unmöglich scheint das mit dem Pi gar nicht zu sein. Es ist aber noch zu früh für Details, denke ich.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Was ich mit @kinzi in der Zwischenzeit angeschaut habe, ist einen Raspberry Pi 3 am Expansionsport zu betreiben, der kann einerseits Reset u.a. schreiben, aber auch vom Bus lesen/auf den Bus schreiben. Meine Experimente dazu haben es soweit gebracht, dass ich ein GeoRAM und eine SID/FM Expander-Kombination emulieren kann. Ein CBM80-Cartridge funktioniert prinzipiell ebenfalls

    super :thumbsup:


    als ich den christian @Toast_r kennen lernte, vor 8 jahren, wollte ich ja einen test mit einem avr oder einem anderen microcontroller bauen.
    hatte aber keinen platz zum basteln. und das interesse war wohl damals nicht so hoch, wenn ich es erwähnte.


    ein microcontroller, der das 6502 / 651x timing der cpu simuliert. oder falls ich timing probleme bekomme die 65xx cpu huckepack beobachtet oder unterstützt.
    mit ein paar klemmen, mindestens aber 4, damit man direkt nach dem einschalten die wichtigsten informationen bekommt.


    den zustand vom takt und reset. aber die lebenswichtigsten, nach dem einschalten, wo jede suknde zählt, sind die 3 spannungen. die zwei 5V und die 12V oder 9V.
    und man klemmt dann die messklemmen entsprechend der lcd anzeige an die verschiedenen messpunkte und tastet sich voran.


    angezeigt sollte alles damals werden über ein externes kabelloses preiswertes 16x2 bis 40x4. je nachdem, welches man günstig bekommt oder in einem schrottgerät findet.
    die mit dem hitachi controller sind schon seit dem epson hx20, anfang der 80er, in dem habe ich die entdeckt, es ist inzwischen ein industrie standard.


    so ein kabelloses universal (test) display, habe ich mir schon vor ca. 20 jahren, zuerst mit dem atmel 89c2051, mit bascom :), gebaut. später mit einem avr.


    ich wollte unbedingt eine experimentier platine mit den 89Cxxxx und den AVRs für alle interessierten auf der welt, zum programmieren, herausbringen.
    wollte es im internet dann veröffentlichen. hatte prototypen auf lochraster erstellt, damit es jeder einfach nachbauen kann.
    ich sagte damals immer, selbst die in afrika, die die schrottgeräte ausschlachten, finden 89c und avr bauteile und displays, zum basteln.


    man hat immer zuwenig io-pins, dass war schon immer so. so habe ich mir schaltungen mit schieberegiste, zum anstern des displays, zum nachbauen überlegt.
    auch über zähler, auch für leds, 7-segment, einen universal io-pin ersatz usw. falls einer noch kein günstiges lcd display bekommt usw.
    ein paar schaltungen zum experimentieren und zum diskutieren im internet usw.


    die damals idealste lösung für anzeigen anzusteuern, war für mich, es über eine ir-diode zu machen, benötigt nur einen io-pin am controller, zum senden.
    man kann dann auch fast beliebig viele teile, baugruppen oder geräte ansprechen. nur langsamm ist es, aber für displays, leds, relais und viele andere sachen schnell genug.
    auch ein vorteil ist, besonder bei experimenten, ist kabellos, nicht mit den testschaltungen oder den geräten verbunden, kann nicht mit zerstört werden usw.
    so benötigte ich nur noch einen io-pin am z.b. avr für die ausgabe und hatte ein universall display für viele anzeigemöglichkeiten und andere schaltungen.
    extern, ohne dass auch löcher gebohrt werden müssen usw.


    genauso habe ich es am controller (89c / avr) gemacht für input informationen. an nur einem i/o-pin einen ir-empfänger angeschlossen.
    so musste ich keine i/o-pins für taster, tastatur matrix, langsamme signale, sensoren usw. usw. verschwenden.
    ich benutzte auch die rc5 routinen im bascom. so konnte ich mit jeder billigen (2€) (oder alten 0€) universalfernbedienung auch eingeben.


    leider habe ich an der ganzen sache damas die lust verloren, als ich erfuhr, nun kommt die zweite scheidung :(


    vor ca. 14 jahren, nach der scheidung, kam der drang wieder und ich wollte ich es doch, für die experimentierfreudigen leute, auf der welt, verwirklichen.
    einen gefunden, der mir bei dem aufbau eines bastelforums hilft.
    hatte ja auch vorher schon ein paar hunder von den tipsends bei pollin gekauft. die vergammeln in einer der garagen. die batterien habe ich dummkopf nicht entnommen.
    das tipsend war ein ideales teil, nur eine batterie, dc-wandler auf 5v, viel i2c bauteile vorhanden, sogar einen i2c tongenerator, eine kompl. tastatur,
    ganz wichtig ein lcd 16x2 dispay (kostete alleine damals schon über 10 euro) und alles in einem schönen gehäuse.
    die cpu habe ich durch einen atmega8 in smd ersätzt, der hat ja noch zusätzlich zwei analog pins mehr als der im dip-gehäuse.
    und klar, vorher mir einen schaltplan vom tipsend erstellt. sollte ein kompaktes gerät zum programmieren lernen werden.
    hatte viele probleme, mit dem neuen avr-bascom, aber die immer irgendwie gelöst oder umgangen.


    dann kam aber wieder die nächste lebenskriese und ich packte die sachen in eine haribo-kiste und stellte die in den keller, zu meinen anderen kisten.


    und dann, ein paar jahre später, habe ich vom arduino gehört und ich war nicht mehr traurig und hatte kein schlechtes gewissen mehr, dass ich es nicht verwirklicht habe,
    sondern glücklich, dass nun leute, auf der ganzen welt, basteln und programmieren können. und soviel, ich dachte damals, es werden max. nur ein paar hundert sein.


    so hatte ich mit nur zwei i/o-pins und deren unterprogrammen die meisten ein, ausgabe und anzeige probleme gelöst.


    schön dass andere inzwischen sich damit beschäftigen, brauche nun selbst kein testgerät mehr bauen, bin auch mit dem programmieren, nicht mehr fit.
    mit dem bascom avr seit ca. 14 jahren nicht mehr programmiert. die ideen kommen nur noch tröpfchenweise.
    viele sachen kenne ich inzwischen nicht. da ich dummkopf, in meinem leben, kein englisch lernte, sprachen liegen mir nicht, ist es noch schwerer.
    besonders die vielen abkürzungen und begriffe.


    wir sind nur gerade am tüfteln, wie man mit den wenigen GPIOs eines Raspberry auskommt.

    siehe oben, falls ihr i/o-pins für eingabe und ausgabe verschwendet.
    eine alte tv-fernbedienung hat jeder herumliegen und die lcd displays bekommt man inzwischen nachgeworfen.


    und ein einfaches universelles externes display (material inzwischen unter 3 euro mit einem avr), optional im schönem 3D gehäuse,
    kann man immer bei vielen schaltungen gebrauchen.
    muss man ja nicht immer neu erfinden. und erstrecht nicht in alte rechner irgendwelche löcher für taster, leds und display, bohren usw.
    man muss nur seine schaltungen um eine ir-diode ergänzen und am besten auch um einen ir-empfänger um taster usw. mit einer tv-fb zu ersätzen.
    dann könnte man so ein display und eine tv-fb auch mehrfach benutzen (mit der fb eine art geräteadresse eingeben)
    für z.b. ein sd2iec, petsd und andere schöne teile.
    so hätte ich es gemacht, auch oft dem christan auch erzählt. aber ganz bestimmt, schon hier vor jahren, ein paar mal, erwähnt.



    falls es um andere schaltungsteile geht, müssten wir uns mal treffen, vielleicht habe ich da eine idee, wie man ein paar pins einsparen könnte.


    Wenn das alles liefe, dann könnte man viele Tests (Zugriffe, schauen wie weit ein überwachter Test kommt etc.) automatisiert laufen lassen und bequem per HDMI ausgeben. Wegen Deiner Ausführungen zu Leseschleifen, etc. bin ich hellhörig geworden.

    ja, siehe oben.

    Wenn sich da Synergien ergeben, wäre das ja Klasse -- beim Testen würde ich dann entsprechend auch gern helfen wollen.

    einen testsatz kannst du haben.


    dass testen ist kein hoher aufwand, es geht ja nur darum, wie einsetzen und was und warum angezeigt wird und informationen zu sammeln.


    aber, es kann sein dass die kleinen schaltungen dir helfen, ein problem damit zu lösen, bei einer entwicklung, nicht nur bei einer reparatur.


    oder meine kleine simple schaltung, mit nur einem i/o-port, mit nur einem normalen ic, eine zweistellige 7 segment led anzeige anzusteuern.


    die machte ich schon in den 80er. um pins und bauteile zu sparen. habe ich so, in den ganzen jahren nicht woanders gesehen.
    nicht mit schieberegiste ;) die normalen preiswerten haben ja auch nur 8 ausgänge, dass reicht normal nicht für zwei 7 segment stellen.
    geht aber auch, wenn man 7 ausgänge nimmt für die segmente und dann mit dem 8. immer zwischen den beiden stellen umschaltet.
    dass eine ist high aktiv und das andere low aktiv. habe ich auch manchmal gemacht, auch so noch nicht gesehen,
    die ausgabe ist auch schneller als meine andere. benötigt aber mehr bauteile und mehr programm ressourcen und auch mehr rechnerzeit als die andere.



    gruß
    helmut


    edit.....
    ich habe die nicht so wichtigen sachen, besonders von früher eingerückt, die muss man nicht unbedingt lesen.
    edit...einrücken geht leider nicht. die spaces am anfang werden entfernt.

  • Ich lese hier eh aufmerksam mit.

    ach du bist es, dann freue ich mich. wenigstens einer der es sich antut.
    beim nächsten treffen bringe ich ein paar kopfschmerztabletten mit. etwas niederzuschreiben ist nicht mein ding.

    Die Adapter sollen anstatt diverser ICs (CPU, PLA) eingesteckt werden?

    die einfachen nicht. sollen nur als messgeräte ersatz dienen. nicht jeder kann sich erstmal viele und teuere messgeräte zulegen.
    ich kenne viele, dazu gehörte ich auch manchmal, die die super teueren teile nicht bedienen konnten. wer viel misst, misst auch viel mist, besonders wenn man nicht richtig bedient.


    die einfachen sollen geräteunabhängig sein. möglichst für alle digitalen probleme. ob es dann ein c64 oder ein flipper ist, ist erstmal egal.
    haben wir hier überhaupt eine flipper reparatur rubrik? ;)


    später sollen die speziellen dapater für z.b. den c64, den satz ergänzen. muss aber nicht sein. sie sollen es aber noch einfacher, bei spez. problemen, machen.


    zu dem satz, dazu gehören, wenn man möchte und die pla auch gesockelt ist, eine test pla die spezielle dekodierung hat. die wiederum eine spez. fehlersuche vereinfacht.


    irgend etwas erstmal auslöten und es zu sockeln, möchte ich anfängern nicht zumuten. dann baut man sich, wenn man pech hat, weitere fehler ein.


    nur für ein ic, der cpu, wenn die nicht gesockelt ist, gibt es, bei verzwickten fehlern, einen grund die zu sockeln, damit es mit der fehlersuche, einfacher und schneller geht.
    dass ist aber auch ein spez. adapter der den satz ergänzt aber nicht sein muss.


    wenn z.b. ein anfänger, mit unserer hilfe, hier nicht mehr so einfach weiterkommt, dann muss er sich nicht diese erweiterten spez. platinen kaufen oder aufbauen.
    dann schicke ich ihm den kompl. satz gerne leihweise zu und wir, hier im forum, können ihm dann schnell weiter helfen.
    denn es könnte sein, dass wir an einen punkt kommen, dass er es mit der spez. platine x probieren soll, nun wird festgestellt die y wird bei dem problem auch benötigt
    dann muss er auch noch y besorgen oder löten und dann kommt noch z. dann hat er vielleicht inzwischen kurz vor dem ziel leider aufgegeben.


    die meisten haben hier, entweder dass große interesse gehabt oder haben viel ausdauer oder schon schnell einen anfangserfolg gehabt.
    die, die nicht weitergekommen sind oder die lust verloren haben, sind wohl leider nicht mehr in diesem forum.


    deswegen wollte ich verleihen, wenn einer es schafft, sein gerät zu reparieren, dann wird er sich auch die platinen später besorgen oder sogar auf lochraster löten.


    Bis auf die Schaltung mit den 74HC4040 und den LEDs, natürlich.

    ja die gehört dazu, ich habe jahrelang gesagt, bei treffen, baut euch die simple schaltung auf, bringt die nächstes mal mit und ich zeige euch was man damit alles anstellen kann.


    ich hatte ja selbs jahrelang keinen platz für eine hobby ecke. alles nur überlegen wie es damals war, was es sein könnte usw. so habe ein paar leuten am telefon geholfen.
    es ist aber sehr aufwendig, am telefon zu helfen, wenn man selbst nicht davor sitz und nicht selbst messen und nachsehen kann und man immer überlegen muss wie es war.


    nun hatte ich es eigentlich auf der cc2018 aufgegeben. dann zum schluss, lernte ich den tobias @csdragon kennen und ich habe nun die hoffnung dass doch noch etwas daraus wird.


    Die Idee im DeadTest++ Thread war ja, ein nicht-invasives, weiterentwickeltes Dead Test am Expansionport zu haben.

    der dead test ist auch ok. ist ja für reparaturen gedacht. damals hat man bei commodore die problemfälle in einen karton gepackt und entsorgt.


    die boards die nicht zwischendurch weggeworfen wurden bekam ich.
    wenn ich wieder einmal nach braunschweig kam um z.b. seltenen bauteile, wie z.b. 6526 oder sid selbst abzuholen.


    weil ich vorher erfahren habe, es gibt nur die paar, die nächsten kommen erst, wenn überhaupt, laut commodore hong kong, in 6 monaten.
    dann habe ich ein telex an commodore vertrieb deutschland in frankfurt schreiben lassen, dann da die geschäftsleitung angerufen,
    denen gesagt ich, ich brauche wie sie wissen schon seit langem ersatzeile, weil wir die geräte selbst reparieren und die nicht in der garantiezeit einsenden.
    ich hole die teile nun sofort selbst in braunschweig ab. spätestens dann, wenn ich denen erwähnte, ich komme bald auch nach frankfurt,
    weil ich wieder für ein paar hundert tausen dm geräte benötige, bekam ich ein ok. schnappte mir den golf gti von meiner frau und raste nach braunschweig.


    die defekten boards bekam ich geschenkt, weil ich auch oft geholfen habe und nie etwas verlangte.
    nach dem motto, ich kann mir die gesteckten bauteile ja noch abmachen.
    wenn ich aber, immer etwas abwechslung brauchte, zum abschalten, schnappte ich mir diese defekten boards und suchte die fehler und reparierte sie.
    für ausschlachten und wegwerfen waren die mir immer zu schade.
    und wenn ich wieder in braunschweig war, dann konnte ich manch einen tip geben.


    der dead test ist für reparaturen und besonders zum vor sortieren von platinen, von commodore, gedacht und benutzt worden.
    je nach fehler bild, kam das bord, in eine kiste zum reparieren oder in eine kiste für die inventur, nach der abschreibung wurde es weggeworfen.


    der diag test, ist ursprünglich und in den montage werken und auch nach der board herstellung z.b. in hong kong, nur für einen dauertest benutzt worden.
    die fertig montierten geräte oder nur die boards in hong kong liefen mit dem diag test eine gewisse zeit.


    der diag test, wurde dann auch später für reparaturen benutzt, dass war aber für commodore nicht wichtig.
    deswegen legten die auch keine neue produktionsserien auf, da hatte commodore hong kong auch keine zeit und lust dazu.
    und irgendwann baten die mich es zu machen. weil für die es sich nicht lohnte und die aber die neuen commodore händler schon monatelang hingehalten haben.


    @Frenetic hat inzwischen einiges mit dem RasPi probiert, so unmöglich scheint das mit dem Pi gar nicht zu sein. Es ist aber noch zu früh für Details, denke ich.

    ist ja super, es gibt für alles eine lösung. ist ja immer nur eine frage der ausdauer und der zeit.


    leider kann man keine lebenszeit kaufen, der tag hat nur 24 stunden. die lebenszeit ist das wertfollste was es gibt.
    deswegen sollte auch jeder überlegen ob er die nicht verschwendet. wie leider ich oft.
    jede minute die man einem anderen gibt, hilft und mit einem teilt, ist das kostbarste was man geben kann. wozu noch teuere geschenke kaufen?
    es ist ja die eigene wertfolle lebenszeit die man einem schon schenkt und am ende seiner zeit ist es unmöglich, egal wieviel geld man hat, noch lebenszeit nachzukaufen.


    gruß
    helmut

  • Uja...
    Ich muss mir das hier alles auch erst Mal durchlesen... Leider habe ich dafür aber heute Morgen keine Zeit mehr...


    Hab das alles nur Mal extrem grob überflogen.
    Ich lese mir das Mal irgendwann das Wochenende noch durch.


    Zum Thema Dokumentation: da helfe ich natürlich gerne mit.
    Habe ich bereits bei einigen Projekten in meiner Vergangenheit gemacht und ist eine meiner täglichen Arbeiten im Job.


    Irgendwo habe ich noch einen Vorschlag gelesen, dass das Ganze für Leute sein sollte, die den C64 nicht aufschrauben möchten.
    Das sehe ich anders!
    Wie soll ein defektes Bauteil, eine kalte Lötstelle etc. behoben werden, ohne den C64 auseinander zu nehmen?


    Es soll für Anfänger im Bereich C64 / Retro-Computer Reparatur sein...
    Automatisiert die Bauteile auslöten und tauschen werden aber diese Schaltung nicht können ;)



    Zum Thema Frauen: vergiss es die zu verstehen... Die verstehen sich doch teilweise selbst nicht oder wissen nicht, was sie wollen
    Wie willst du das dann @axorp?

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Bin durch mitm Lesen.


    Zum Thema: Disketten kopieren:
    Das wäre alles kein Thema... Habe n KryoFlux... Bräuchte nur ein sauber eingestelltes 5.25" Diskettenlaufwerk leihweise... Dann könnte ich auch bei der Kopieraktion mithelfen.

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Habe n KryoFlux..

    ich glaube damit wollte es christian @Toast_r auch machen. er wollte auch ein spezielles 100 tpi laufwerk nehmen, für die sfd1001, 8050 und 8250 laufwerke.


    ich weis nicht wie weit er schon gekommen ist. ich habe darüber seit ca. 2 jahren nicht mehr mit ihm gesprochen.
    auch seit oktober oder anfang november nicht mit ihm gesprochen. ich hoffe ihm geht es gut und ich vermute er hat viel zu tun. besonders um diese jahreszeit.


    falls er es nicht machen könnte, dann wäre es super, wenn es ein anderer machen würde.


    ich habe ja noch irgendwo die fotos, von den ca. 400 disketten. dann kann man schon grob nach formaten und geräten vorsortieren.
    wer die 1541, die 4040, die 8050 die 8250 und die pc formate sichten möchte. ich glaube auch ein paar 3,5 zoll amiga und pc habe ich gegeben.


    gruß
    helmut

  • @axorp


    Eine Frage zum NOP-Generator: Bei 1 MHz Takt und 2 Takte für ein NOP müsste der 6502/6510 ca. 500.000 NOPs pro Sekunde "verarbeiten", sehe ich das richtig? Das heißt, der 6502 fährt pro Sekunde ca. acht Mal seinen ganzen Adressbereich durch? Also müsste eine LED an A15 acht mal an und ausgehen, also mit 8 Hz blinken?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ca. acht Mal seinen ganzen Adressbereich durch? Also müsste eine LED an A15 acht mal an und ausgehen, also mit 8 Hz blinken?

    spontan würde ich sagen ja, soweit ich mich erinnern kann 7,xx herz


    hätte man den 4040 zähler (am besten gleich mit zwei ics aufgebaut, damit man auch einen grösseren frequenzteiler für die höheren frequenzen hat. bis 16,77 mhz)
    würde somit die 3. led in ca. einem sekundentakt, pi mal daumen, blinken
    und man wüsste sofort ohne teuere messgeräte, es ist so ok usw.


    hätte man nur einen 4040 in der bastelkiste und einen piezolautsprecher oder einen ohrhörer oder verstärker usw.
    und der eingang ist an a0 angeklemmt, dann würde man an der 10. led es ca. 1000 mal, pro sekunde, blinken sehen.


    die es nicht schaffen, 1000 x pro sekunde, da ein blinken zu erkennen ;) , könnten den piezo anklemmen und würden da einen 1000 herz / 1 khz ton hören ;)
    aber mit dem zweiten 4040 würde man dann an der 17. led, ein blinken im ca. einem sekunden takt erkenne.


    gruß
    helmut


    und wie immer edit.... am besten immer erst später lesen, ob ich nicht noch etwas dazugeschrieben hab, bin da nicht so fit.