Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von c64boon am

Unterschied Sony PVM14N1E / 14N5E?

  • @Deep4


    Danke für die Erläuterung. Aber ich brauch kein RGB , brauch den nur für C64.. und der hat ja kein RGB Signal.


    Aus PLatz- und Zeitmangel will ich den zunächst erstmal ein den PC und nen 64er-Emulator hängen..
    das müßte doch wohl mit nem HDMI oder VGA zu S-Video-Konverter gehen? Gibt der dann in S-Video automatisch 50Hz aus?

  • OK, danke.


    Ich muss mal schauen. Wenn ich keinen Job hätte, dann hätte ich sicher auch noch genügend Zeit irgendwo nen weiteren Tisch mit dem 64er aufzubauen.. Ist alles noch da.. - bis auf nen Bildschirm.. aber wie das so mit der lieben Zeit ist.. Je älter man wird, desto weniger hat man davon.. :-/


    Also ggf. besser VGA zu S-Video konvertieren?

  • OK, danke.


    Ich muss mal schauen. Wenn ich keinen Job hätte, dann hätte ich sicher auch noch genügend Zeit irgendwo nen weiteren Tisch mit dem 64er aufzubauen.. Ist alles noch da.. - bis auf nen Bildschirm.. aber wie das so mit der lieben Zeit ist.. Je älter man wird, desto weniger hat man davon.. :-/


    Also ggf. besser VGA zu S-Video konvertieren?

    Ja das ist ein Argument.Um einen 64er samt Tisch und Monitor korrekt aufzubauen, da muß man schon ein pasr Tage einplanen.
    Das ist mit Job gar nicht zu bewältigen.


    Also jetzt mal im Ernst...
    Wenn Du ein wirklich gutes Bild möchtest fann reicht ein Sony Trinitron Fernseher mit einem zweiten Scart Eingang.
    Der kann dann Composite,S-Video und RGB.
    Denn einen Amiga möchte man dann auch mal evtl. anschließen.


    Hier in der Nähe sind gerade einige gute Geräte teils zu verschenken.

  • Die Sony pvm haben ein wirklich gutes Bild. Ich kenne die aus dem Bereich der videobearbeitung.
    Aber um einen c64 usw anzuschließen tuts imho auch ein normaler trinitron TV mit svideo Eingang.


    Dazu sind die pvm echt große Brocken.


    Soll es wirklich ein brotcast Monitor sein, hatten da übrigens auch jvc und pana recht gute Modelle, wenn man nicht unbedingt trinitron braucht.


    Bei PC und Emulator würde ich noch am ehesten eine VGA röhre nehmen, wenns den röhre sein muss.
    Oder eben doch nen echten c64.
    Peripherie kann man ja aufs nötigste zusammen schrumpfen. Heute genügt vielen ja auch schon ein c64+1541u. (nein, is keine Werbung. Mir selbst genügt das nicht).


    Gruß C-Man

  • Wenn Du ein wirklich gutes Bild möchtest fann reicht ein Sony Trinitron Fernseher mit einem zweiten Scart Eingang.

    Hach, der Ingo wieder... ;)


    Aaaalso, Trinitron ist sicher nicht gleich Trinitron, es gibt mit dieser Röhrenart viele diverse SONY TVs( bestimmt nicht gerad wenige) wie auch prof. Videomonitore (BVM, PVM) , und da gibt es sicher grosse Unterschiede und viel Streuung, was die Bildqualität angeht.
    Hatte (als Extrembeispiel) mal nen Trinitron TV 14", der neben meinem 14" PVM wirklich nur noch eine Gemeinsamkeit hatte: den Trin. Schriftzug...

  • Die 14" Kisten haben auch meist kein S-Video da keine zweite Scart Buchse.
    Ich habe hier unter anderem den kkv-21fx30e.
    Der ist mir persönlich der liebste.
    Schöne Größe gerade wenn man zu zweit davor sitzt finde ich 14" bisschen klein.
    Super Bild an allen Geräten mit sehr sehr vielen Möglichkeiten im Servicemenü.


    Und das Ding hat auch einen richtig guten Sound.
    Das ist mir auch nicht Unwichtig.


    Ich habe das hier schon oft erwähnt.
    Mag sein das es den ein oder anderen nervt.
    Ich finde aber das sind gute Geräte und freue mich über jeden der nicht im Müll landet.

  • Gibts denn irgenwo eine Übersicht (ähnlich den Commodore Monitoren), was welcher Sony PVM hat?

    Im Zweifelsfall die Anleitung oder das Service Manual. Es gibt auch einige von Nutzern zusammengetragene Listen wie zB die bei /r/crtgaming


    Zitat

    Es gibt ja da auch kleinere (u.a. 9"), aber selten sieht man, was die an Eingängen so vorweisen können.

    Bei manchen wird das noch dadurch komplizierter, dass die Slots für Erweiterungsmodule haben. Der PVM-9L3 auf meinem Schreibtisch ist zB aktuell mit einem Component-/RGB-Eingang bestückt, ich könnte den bei Bedarf aber auch gegen SDI auswechseln.

  • Das kann ich nur unterstützen, die kleinen Sony Trinitron Fernseher, die ich gesehen habe, haben ein sehr gutes Bild geliefert. Allerdings sind die kleinen Geräte inzwischen auch nicht mehr so einfach zu bekommen. Wer einen bekommen kann, sollte sich das als Alternative zu einem Monitor überlegen. Zu dem haben viele eine Fernbedienung. Das ist bei Monitoren eher die Ausnahme.

  • Ja man muss regelmäßig Ebay Kleinanzeigen abgrasen und verschiedene Begriffe suchen.


    Sony Trinitron oder Triniton wegen evtl. Schreibfehler...
    Röhrenfernseher
    alter Fernseher


    Dann gibt es die Dinger geschenkt oder für ganz kleines Geld.


    Die PVM Geräte hingegen werden von Kennern gekauft und verkauft.
    Daher gänzlich andere Preise.


    Ich habe mal gelesen die Röhren der PVM sind Baugleich aber von Hand verlesen.
    Also die besten Exemplare.
    Allerdings bräuchten die Kisten nach all den Jahren wohl auch einen neuen Abgleich.
    Von daher wird der Unterschied laut hörensagen eher nominell sein.

  • Ich habe mal gelesen die Röhren der PVM sind Baugleich aber von Hand verlesen.
    Also die besten Exemplare.
    Allerdings bräuchten die Kisten nach all den Jahren wohl auch einen neuen Abgleich.
    Von daher wird der Unterschied laut hörensagen eher nominell sein.

    Das kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest die HR Triniron haben IMHO eine feinere Maske vorne. Es kann aber gut sein, dass da hinten das selbe Kathodensystem verbaut ist. Zumindest haben alle bishe von mir gesehenen klassischen Trinitron Röhren (Also die mit "Harfe"), den selben Sockel am System. (Müter Adapter 809 :D ).


    Gruß C-Man

  • Auch bei den kleinen 14"-Trinitron-Röhren in den Fernsehern gab es Q-Unterschiede. Die Fernseher wurden ja auch teilweise zu sehr unterschiedlichen Preisen angeboten. Das geht normalerweise über den Aufwand in der Elektronik und den Abgleich der Röhren. Die kleinen 14"-Sony-Fernseher gab es für Preise von etwa 800,00 DM bis hinab zu etwa 250 DM. Das gibt es natürlich auch bei den Fernsehern Unterschiede.


    Davon Unabhängig schadet den meisten Röhren ein neuer Abgleich in der Tat nicht. Wenn man den penibel durchführt, kann man aus manch altem Monitor ne Menge herausholen. Auch die Magnetfeldrichtigung der Erde zur Position der TV-/Monitoraufstellung hat einen Einfluß, so fern das Gerät keine automatische Magnetfeldkorrektur implementiert hat. Das haben aber nur wenige Geräte. Nord-Süd-Ausrichtung ist daher immer empfehlenswert.

  • ich hänge mich mal,an den thread mit dran, auch wenn die Frage nur bedingt etwas mit den pvm und bvm geräten zu tun hat. Bin jetzt schon ne weile am suchen nach einem pvm oder bvm gerät, aber wenns preisguenstig war, war es auch ziemlicher ramsch...


    Bei der suche bin ich nun bei weiteren monitoren gelandet, allerdings flachbildschirme.
    Zb Sony LMD 2030W oder LMD2050W.


    Hat da jmd Erfahrung mit? Eingaenge sehen gut aus. Sowohl RGB als auch S Video sind vorhanden. Waere fuer meinen C64 und Amiga Interessant. Halt die Frage ob die mit den Auflösungen zurecht kommenn und wie die reaktionszeiten sind. Hab keine lust auf schlieren beim scrollen....


    Grüsse.