Hallo Besucher, der Thread wurde 2k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Dierch-Jentz am

Suche Floppy-Fehlerkanal Programm aus einer 64'er

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einige Blätter mit MSE-Programmen.
    Diese habe ich mal versucht den 64'er Heften zu zuordnen.
    Alle stammen aus diversen 64'er Heften.
    Ein Programm konnte ich leider nicht wiederfinden.
    Mit dem Programm konnte man den Fehlerkanal der Floppy abfragen und das Ergebnis in eine Variable speichern.
    Ich habe das Programm damals als FEH.SUC. 49152 gespeichert.
    Das Original aus dem Heft (Der Name ist mit Sicherheit falsch):



    einmal durch den SMON gejagt:



    Gestartet wird es mit SYS 49152,A$


    dann, PRINT A$


    In A$ steht dann das Resultat, z.b.
    00, OK, 00,00


    Ich habe schon sämtliche Hefte durchsucht, leider finde ich den passenden Artikel nicht.
    Auch das Internet spuckt mir kein Ergebnis aus.
    Vielleicht hat einer von Euch irgendeine Idee, oder kennt sogar die Zeitschrift um die es sich handelt.


    Vielen Dank,
    Dirk

  • Hallo Parser,...


    er sucht doch die Zeitung (wenn ich das richtig verstanden habe),..
    den Maschinencode hat er doch selbst passend angehängt... ;(
    oder :ChPeace

  • Das besondere ist, das dieses Programm das Ergebnis in einem String speichert.
    Die anderen die ich gefunden habe, geben den Fehlerkanal direkt auf den Bildschirm aus.
    So ist es möglich den Fehler weiter zu bearbeiten.
    z.b.
    SYS 49152, A$
    IF A$ = "..." THEN ...

  • Das besondere ist, das dieses Programm das Ergebnis in einem String speichert.
    Die anderen die ich gefunden habe, geben den Fehlerkanal direkt auf den Bildschirm aus.
    So ist es möglich den Fehler weiter zu bearbeiten.

    10 open 1,8,15
    20 input#1,ff$,fb$,sp$,se$
    30 print ff$,fb$,sp$,se$
    40 close 1

    Wenn man Zeile 30 rauswirft, kann man den Fehler auch ganz toll ohne Bildschirmausgabe weiterverarbeiten.
    Ich will nun wirklich nicht damit anfangen, jemandem die Maschinensprache-Unterroutinen auszureden, aber dieser Fall ist definitiv einer der sinnloseren.

  • Lieber Mac Bacon, vielen Dank für dein Feedback.
    Ich habe das gefühl, ich habe das falsche Forum dafür ausgesucht.
    Ich dachte das könnte ins Software-Forum gehören.
    Vielleicht verschiebt ein Moderator das ganze in das Literatur-Forum.
    Dein Beispiel werde ich mir auf jedenfall speichern.
    Danke!

  • Mit dem Programm konnte man den Fehlerkanal der Floppy abfragen und das Ergebnis in eine Variable speichern.
    [...]

    Gestartet wird es mit SYS 49152,A$


    In A$ steht dann das Resultat, z.b.
    00, OK, 00,00

    Interessantes kleines Programmierprojekt. Der praktische Nutzen ist mir allerdings unklar. Warum sollte man diese Routine anstelle von INPUT# benutzen?


    Ich habe schon sämtliche Hefte durchsucht, leider finde ich den passenden Artikel nicht.
    Auch das Internet spuckt mir kein Ergebnis aus.
    Vielleicht hat einer von Euch irgendeine Idee, oder kennt sogar die Zeitschrift um die es sich handelt.

    Ich habe ein bisschen geguckt, konnte das Programm aber auch nicht finden. Steht noch etwas anderes auf deinen Blättern, z.B. Seitenzahl, Rubrik...?


    Geht es dir denn um den kommentierten Sourcecode?


    Eines steht fest: Dein Listing ist im MSE-Format 1.0 geschrieben, muss also zwischen 02/1985 und 06/1990 erschienen sein.


    Ich habe aber immerhin ein anderes, ähnlich gelagertes Programm gefunden: "Directory Load", 64er Sonderheft 15/1986, Seite 148. Schreibt Teile des Directory in Basic-Variablen. Mit kommentiertem Sourcecode.

  • Leider hatte ich nur einen Ausdruck mit mehreren MSE-Listings auf Papier, ohne Seitenzahl und Informationen.

    Die wollte ich nach langer Zeit mal zuordnen.

    Und da es Mr. Jones darum ging, den Status der Floppy abzufragen, hatte ich an mein gesuchtes Programm gedacht.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • Durch Zufall habe ich im Happy-Computer-Magazin vom November 1988 das gesuchte Programm gefunden.

    :)

    In der Rubrik Forum Leserfragen, auf Seite 114, geht es um das abfragen des Fehlerkanals.

    Als Antwort bekam der Fragesteller dann dieses Programm.

    Ich gehe ml davon aus, weil das Programm nicht von der Redaktion stammt, daß dieses deshalb auch nicht auf der Heftdiskette zu finden ist.


    Kann als erledigt abgehakt werden.