Hallo Besucher, der Thread wurde 5,7k mal aufgerufen und enthält 55 Antworten

letzter Beitrag von GMP am

Der 100mA-Mythos - Oder doch was Wahres dran?

  • einen größeren siebelko, nach einem gleichrichter, immer.


    ich habe mir das datenblatt angesehen bei der 1A version.
    da steht nur optional, direkt am eingang und ausgang und dem massepin, ein kondensator oder elko, nötig.
    ich würde es aber immer machen, am eingang ca. 0,1uF und ausgang 10uF, weil im datenblatt optional abgebildet.


    und an den ics auch immer 0,1uF.


    gruß
    helmut

  • doch im Internet kursieren Aussagen, das man bei dieser Art von Reglern diesen eben nicht benötigen würde.

    es kann schon sein, dass in dem regler ein kleiner elko eingebaut ist.
    aber ich kann mir nicht vorstellen dass der ausreichen sollte umd die halbwellen, bei voller belastung, auszugleichen.


    ich vermute die meinen die (otionalen) elkos und die kondensatoren direkt am ein und ausgang und der spannungsreglermasse.


    gruß
    helmut

  • da steht nur optional, direkt am eingang und ausgang und dem massepin, ein kondensator oder elko, nötig.

    Das steht nur deshalb so drinnen, weil davon ausgegangen wird, dass VIN bereits eine geglättete Gleichspannung ist.


    Kein mir bekannter Regler kommt (gut) mit einer pulsierenden Gleichspannung aus einem Gleichrichter ohne Glättung aus. Wenn die Spannung im Nulldurchgang auf 0 (sic!) sinkt, kann der Regler nichts mehr nachregeln, weil nicht da ist, von dem weggenommen werden kann. Das Resultat wird ein ebenfalls pulsierende Ausgangsspannung am Regler sein und ein stark schwankender Stromfluss durch den Regler - stark ansteigend bis zum Nulldurchgang, dann wieder absinkend bis zum Scheitelpunkt der Eingangsspannung.


    Da gehört auf jeden Fall ein Elko nach dem Gleichrichter hin, Faustregel 2200 µF pro A, das gezogen wird.


    [EDIT]


    Siehe Datenblatt: "Input Voltage Range: 7..28 V DC". Mit "DC" ist sicher keine pulsierende Spannung aus einem nackten Gleichrichter gemeint. ;)


    [/EDIT]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich vermute die meinen die (otionalen) elkos und die kondensatoren direkt am ein und ausgang und der spannungsreglermasse.

    Das meinen die sicher so, deshalb ist das so gezeichnet mit den schrägen Anschlüssen der Kondis.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • ich meinte die es im internet behaupten. thomas @GMP fragte.

    Ah, OK, jetzt kapiert, danke. :thumbup:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ganz einfache aussage: -->Siehe Datenblatt!


    Typisch sind 100nF Kerko ausgangsseitig zu verbauen, wenn noch 100µF Elektrolyt dranhängen schadet es nicht.
    Eingangsseitig ist die Faustformel 1µF pro mA, also 470µF wäre hinter dem Gleichrichter ein guter anfang


    Ganz ohne Kondensatoren am Ausgang kann es schwingen.
    Zu viele µF im Ausgang, dann den Kurzschlussschutz auslösen lassen, und der Regler schaltet ab.


    Eingangsseitig:
    Zu Wenig µF, die Spannung sinkt beim Nulldurchgang ab, so das die Ausgangsspannung unter 5V Geht
    Zu Viel µF, beim Einschalten fließt ein großer Ladestrom der die Dioden, Sicherung, Schalter Stresst, besser KEIN Low ESR in der Anwendung!

  • @kinzi Ich hatte mal gelernt (Faustregel) 1000uF pro Ampere.
    So, jetzt bin ich total verwirrt. Jeder mit einer anderen Aussage. Wie einigen wir uns jetzt? :-D

  • Wir regeln das wie echte Männer ... komm doch mal mit nach draußen ...
    :box:


    :bgdev

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Gerne. :picard::D

  • Salomonische Aussage: "Es kommt natürlich auf die gewünschte Restwelligkeit an." :D Da dahinter nochmals ein Regler kommt, darf die ruhig etwas größer ausfallen.
    Du wolltest ca. 200 mA ziehen, oder? Überschlagsmäßig: Der Regler regelt von 10 V auf 5 V herunter, also fließt eingangsseitig ca. der halbe Strom - 100 mA. Nimm 100 µF.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • 1µF pro mA = 1000µF pro A Sprich wir sind uns einig :strom:


    Frieden und keine Schlägerreihen, sonst wird das Erbe hier im Flohmarkt verramscht zu dem Preis den ihr angeblich gezahlt habt :P


    Der Halbe strom beim Schaltregler im Eingang ist überschlagsmäßig Richtig, aber er ist als Extrem gepulst, also lieber etwas Reserve Kappa :)


    Nicht verrückmachen wegen den Kondis, vermutlich wird es ausgangsseitig komplett auch ohne laufen, und Eingangsseitig dürfte fast alles von 100µF bis 4700µF funktionieren, das ist nun "Der einzige ware SID Sound Flamewar" für Netzteilbauer :winke:

  • Also ich würde es auch mal mit 470uF probieren. Du kannst es dir ja am Oszi anschauen und bei Bedarf ändern, wenn es dir nicht gefällt.


    Die Formel bei 1A gleich 1000uF ist korrekt.


    Formel ist ja C=I * Delta t / Delta U

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Du wolltest ca. 200 mA ziehen, oder?

    Könnte schon etwas mehr sein. Vielleicht 250-300mA max.


    vermutlich wird es ausgangsseitig komplett auch ohne laufen, und Eingangsseitig dürfte fast alles von 100µF bis 4700µF funktionieren

    Damit wir uns jetzt richtig verstehen. :-) Von welchem Ein- und Ausgang reden wir denn jetzt? Gleichrichter oder Regler? Meiner Erfahrung nach sollte der Glättungskondi direkt nach der Gleichrichtung kommen.


    Du kannst es dir ja am Oszi anschauen und bei Bedarf ändern, wenn es dir nicht gefällt

    Genau so werde ich es auch machen. Ich werde mir mal ein paar mehr Werte bestellen und diese dann am Oszi vergleichen.

  • GMP:Damit wir uns jetzt richtig verstehen. :-) Von welchem Ein- und Ausgang reden wir denn jetzt? Gleichrichter oder Regler? Meiner Erfahrung nach sollte der Glättungskondi direkt nach der Gleichrichtung kommen.



    Ich meine nach dem Gleichrichter zum Eingang Traco!


    Gleichrichter --> Empfehlung 470-1000µF -->Traco --> Nice to have 100nF-->Elektronische Nutzlast

  • Dann ist alles klar. :thumbup: