Hallo Besucher, der Thread wurde 6,7k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von ch1ller am

Funktioniert EasyProg mit einem SD2IEC?

  • Wäre es denn möglich, von einem fertig programmierten EF3 die betreffenden Chips mit Firmware/Menu wieder runter zu löten, diese auszulesen und dann andere sozusagen vorab schon fertig programmiert/beschrieben einzusetzen?

    Klar, hätte bis auf die Adapter alles da. Müsste mir nur noch die Adapter bauen. Gute Idee. Vielleicht verschiebe ich die Easyflash Sammelbestellung um ein Jahr, und richte mich erst einmal vernünftig ein... :D

  • Klar... , und richte mich erst einmal vernünftig ein... :D

    :platsch: Ach so... Ja klar.
    Ich habe jetzt erst verstanden, dass du die Teile ja von Grund auf selber neu baust.
    Als ich meine beiden EasyFlash damals von Donald gekauft habe, war ja die erste Version von allem bereits drauf.


    Ich weiß aber dennoch sicher, dass ich mir ein EasyFlash beim Überschreiben des Systembereichs mal zerschossen habe.


    Da gab es doch eine gute Anleitung, wie man die ganzen System Bereiche wiederherstellt. Da ich keinen "Brenner" habe, muss das über USB gelaufen sein.


    Stefan

  • USB klappt ja wohl bei ihm... Aber er will halt den (zusätzlichen) Weg/Schritt über Easyprog auf dem C64er laden sozusagen überspringen/umgehen und direkt über USB da dran kommen, wahrscheinlich am besten noch ohne C64er :D

  • Vieleicht kann ja jemand eine kleine Anleitung schreiben, wie es funktioniert.


    Denke das kann vielen helfen.

    „Vielen Dank für diese Geschichte...Ich habe sie in meinem Dorf weiter erzählt...Die Frauen wurden fruchtbarer,das Getreide verdoppelte sich und aus dem Dorfbrunnen floss Wein statt Wasser.Mein Dorf ist ihnen auf ewige Zeit dankbar .

  • Da gab es doch eine gute Anleitung, wie man die ganzen System Bereiche wiederherstellt. Da ich keinen "Brenner" habe, muss das über USB gelaufen sein.

    Das ist ja alles kein Problem. Das kann man am einfachsten mit den auto-*.crt machen. Da läuft das mit den wenigsten Schritten ab. Dauert halt...



    USB klappt ja wohl bei ihm... Aber er will halt den (zusätzlichen) Weg/Schritt über Easyprog auf dem C64er laden sozusagen überspringen/umgehen und direkt über USB da dran kommen, wahrscheinlich am besten noch ohne C64er

    Er will es halt so einfacfh und effizient machen, wie es geht. Bei einem Easyflash spielt das keine Rolle. Bei vielen, dann doch. Mir ist klar, dass Du das gerade nicht nachvollziehen kannst oder willst, und was das an Aufwand kostet und aufhält, wenn man das ganze in Masse produziert.


    Ich kann Dir ja die leeren EasyFlash Module ja mal schicken und Du programmierst die dann alle (so 20 sollten am Tag drin sein, wobei mit Test und so da schon mal 2 Stunden pro Platine vergehen können). Mal schauen, was Du dann nach dem 10. Versuch so unternimmst, um selbst kleine Schritte zu vereinfachen. Und dann erst beim 100... :D


    Ich hatte mal Probleme mit einem LCD-SD2IEC, dieses wollte partout nicht mit dem Fastloader von EasyProg zusammenarbeiten, obwohl es sonst ohne Probleme lief, da war aber auch eine selbstkompilierte Firmware drauf.

    Ich habe den Fehler zumindest soweit eingekreist, dass es im Zusammenhang mit dem Superkernal steht. Ich habe den jetzt mal auf die schnelle durch den original Kernal Chip ersetzt, und schon klappt es mit dem SD2IEC. Kann noch nicht genau sagen, was es im Detail ist, aber ich hatte schon von diversen Problemen des Easyflash mit dem Superkernal gelesen. Daher hatte ich ihn eben mal rausgenommen.


    Das EasyFlash-Menü würde ich der Einfachheit halber per USB flashen. Da kann man sich evtl. auch gleich ein komplettes Menü mit vorinstallierten Kernals, Freezern und EasyFlash-Modulen basteln wie es z.B. bei "ef3-init-1.3.1.crt" der Fall ist. So wäre das Flashen nur ein Arbeitsgang pro Modul.

    Ich habe mir mal die Sourcen herunter geladen. Die Freezer und Kernals konnte ich einbauen. Aber wie es aussieht, scheint man kein Slot übergreifendes CRT erstellen zu können. Ich werde es wohl jetzt über das SD2IEC machen und dann mit dem "Auto test + init". Über USB kann man das ja nichts machen, ohne vorher von irgendwo her EasyProg zu laden. Und dann kann ich da auch direkt den entsprechenden Punkt aufrufen, dass alles von SD2IEC geladen wird, ohne das ich am PC noch groß was machen muss.

  • Er will es halt so einfacfh und effizient machen, wie es geht. Bei einem Easyflash spielt das keine Rolle. Bei vielen, dann doch. Mir ist klar, dass Du das gerade nicht nachvollziehen kannst oder willst, und was das an Aufwand kostet und aufhält, wenn man das ganze in Masse produziert.

    Da liegst Du leider falsch... Aber sei Dir verziehen... :D