Hallo Besucher, der Thread wurde 6,7k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von ch1ller am

Funktioniert EasyProg mit einem SD2IEC?

  • Das EasyFlash-Menü würde ich der Einfachheit halber per USB flashen. Da kann man sich evtl. auch gleich ein komplettes Menü mit vorinstallierten Kernals, Freezern und EasyFlash-Modulen basteln wie es z.B. bei "ef3-init-1.3.1.crt" der Fall ist. So wäre das Flashen nur ein Arbeitsgang pro Modul.

    Ich dachte immer, dass dies bei einem jungfräulichen Easyflash per USB noch nicht geht. Zur Zeit spiele ich das noch immer jeweils mit easyprog von Diskettte ein. Wenn das per USB gehen würde, wäre dies natürlich praktisch. Um sich ein eigenes ef3-init.crt zu erstellen, muss man sich das vermutlich über die Entwicklungsumgebung machen, oder gibt es da ein entsprechendes Tool für?

  • Jetzt sollte man mal dabei schreiben, dass es sich hier um ein EasyFlash 3 handelt, bevor es noch zu Missverständnissen kommt.
    Das "normale" EasyFlash hat ja kein USB und kann nur per EasyProg geflashed werden!

  • Und wie? Ich finde nur Anleitungen, woe drin steht, dass als allererstes mit dem Easyprog von Diskette das Menu in Slot 0 geflasht werden muss. Und danach geht es auch mit USB. Und selbst hier im Forum ist die letzte Info vom März 2018, dass das erste mal Menu aufspielen nicht per USB geht.

    Nur um ganz sicher zu sein... CPLD hast Du ZUERST schon geflashed?


    http://skoe.de/easyflash/doku.…date_the_easyflash_3_menu


    unter How to update the EasyFlash3 CPLD Core

  • Ja klar, es funktioniert ja auch alles. Mache das halt nur alles über Diskette, nachdem der CPLD geflasht wurde. Und das ja nicht einmal, sondern immer wieder, und wieder, und wieder... Nun ja ein paar habe ich noch vor mir...

    Ah okay, und die richtigen Versionen benutzt Du auch?


    ef3-cpld-1.2.1.zip
    ef3-menu-init-1.3.1.zip
    easyprog-1.8.1.zip


    Neuste Dateien für FC III+ Support

  • Um sich ein eigenes ef3-init.crt zu erstellen, muss man sich das vermutlich über die Entwicklungsumgebung machen, oder gibt es da ein entsprechendes Tool für?

    Mir ist kein Tool bekannt, müsste also selbst erstellt werden. Der Sourcecode mit den aktuellen Anpassungen ist hier zu finden.

  • Ah okay, und die richtigen Versionen benutzt Du auch?
    ef3-cpld-1.2.1.zip
    ef3-menu-init-1.3.1.zip
    easyprog-1.8.1.zip


    Neuste Dateien für FC III+ Support

    Yepp, die nutze ich derzeit um die ganzen Platinen zu bestücken.



    Mir ist kein Tool bekannt, müsste also selbst erstellt werden. Der Sourcecode mit den aktuellen Anpassungen ist hier zu finden.

    Ah, ich dachte es mir fast. Nun ja, beim nächsten Mal. Da fehlt mir gerade etwas die Zeit für. Werde erst einmal weiterhin mit einem Stapel 1581 Laufwerke arbeiten.


    Vielleicht ergibt sich in dem Thema SD2IEC und warum es nicht funktioniert, noch etwas.

  • Ah, ich dachte es mir fast.

    Es gibt zwar auch ein Tool, mit dem man von EF und EF3 dumpen kann. Aber eben nicht das komplette EF3-System, sondern immer nur einen EF-Slot (Menü, Kernals und Freezer also gar nicht). Dabei wäre das Tool vermutlich in dieser Richtung anpassbar, um das gesamte EF3-System zu dumpen. Dann bräuchte man nur einmal ein Modul nach Wunsch "zusammenflashen" und könnte dann die fertige Zusammenstellung dumpen, um diese dann ein einem Rutsch wiederverwerten zu können.


    Das Dump-Tool findest du hier: https://csdb.dk/release/?id=148201 Keine Ahnung wie erfolgversprechend es ist, wenn man die Programmierer um die Ergänzung dieser Möglichkeit bitten würde.

  • Und wie? Ich finde nur...

    Ey mach mich nicht schwach !? 8|
    Soll ich da was vergessen haben?


    C64 mit eingestecktem EF3 einschalten,
    Das zugehörige Windows Programm starten, Datei zum Flashen auswählen, Starten.


    Auf der C64 Seite wird automatisch das EasyProg gestartet. Dort den Slot auswählen und los geht's.


    Ich mach morgen mal nen kurzen Film davon.


    Stefan

  • Das geht, wenn das Menü schon drauf ist. Aber wenn man gerade erst die Platine zusammen gebaut hat, muss man erst den FTDI Chip programmieren, dann den CPLD und wenn man dann das Easyflash einsteckt, bleibt der Bildschirm schwarz.


    Da ist ja noch kein Menü drauf. Wenn Du das Transfer Programm startest, findet er kein Easyflash, weil im Menü auch das Easyprog enthalten ist, welches ja jetzt noch fehlt.

  • Das geht, wenn das Menü schon drauf ist. Aber wenn man gerade erst die Platine zusammen gebaut hat, muss man erst den FTDI Chip programmieren, dann den CPLD und wenn man dann das Easyflash einsteckt, bleibt der Bildschirm schwarz.


    Da ist ja noch kein Menü drauf. Wenn Du das Transfer Programm startest, findet er kein Easyflash, weil im Menü auch das Easyprog enthalten ist, welches ja jetzt noch fehlt.

    Wenn Du den CPLD flashst ist das Modul im C64er und der soll dabei auch an sein... ? Evtl. liegt da der Fehler?


    • Connect the EF3 to the C64 expansion port and the USB port of your PC.
    • Make sure the 4 jumpers are in the JTAG/PROG-position.
    • Switch on the the C64 (!)
    • Then start easp with: easp -p 0x8738 -v <svf_file>
    • It should complete with ”«< ALL TDO outputs matched to be expected values! »>”

    Note: It is normal that the C64 crashes during this procedure. The flashing can take up to few minutes.


    If there is no software flashed which fits to the CPLD firmware, the C64 does not start now (black screen). In this case you need to flash the firmware: Press the button “Special” on the EF3 to reset to BASIC


    Das Modul/die Jumper kannst Du auch erst mal im C64 und auf PROG lassen, wenn Du das Menu dann drauf machst.
    Zumindest hatte ich keine Probleme da

  • Wieso Fehler? Es funktioniert doch alles so, wie vorgesehen.


    Meine Frage war, abgesehen davon das mein SD2IEC da nicht will, ob man den Schritt nach dem CPLD programmieren, auch per USB machen kann.


    Wie Du vielleicht weißt, werde ich das etliche Dutzend Male machen müssen, und würde mir gerne das Leben leichter machen.


    Ich habe ansonsten keine Probleme, die Dinger einzurichten.

  • Das mir schon klar :)


    Du schriebst aber, das Du das Modul erst nach dem CPLD flashen einsteckst....


    Auf der Seite von Skoe wird mit (!) hingewisen, das das Modul im 64er sein soll und der auch an.. Evtl. geht ja irgend was schief (oder er macht noch irgendwas anderes?) wenn dem nicht so ist...Probiers einfach mal aus... Wenns nid hilft kannste ja immernoch weiter per Disk (statt sd2iec) arbeiten :)


    Bei mir hats mit SD2IEC jedenfalls so geklappt... (und bei fast allen anderen auch)


    Was für ein SD2IEC hast Du eigentlich?

  • Du schriebst aber, das Du das Modul erst nach dem CPLD flashen einsteckst....

    Nein, das steckt natürlich drin. Sonst würde das flashen auch nicht funktionieren.


    Oder um es kurz zu sagen: Ich halte mich exakt an die Anleitung von skoe.


    Vergiss das jetzt einfach mal, das ist alles soweit in Ordnung!



    Wir leben also gerade in einer perfekten Welt und alles funktioniert so, wie es vorgesehen war.


    Und JETZT erst käme meine Frage, wie könnte man sie noch perfekter machen. Also wie kann man sich den ganzen Floppy oder SD2IEC Kram sparen, und das aufspielen der menu-init.crt vielleicht doch per USB machen. Und diese Info
    findet man nicht bei skoe.



    Was für ein SD2IEC hast Du eigentlich?

    Selbstbau nach LarsP. Seltsam ist halt, dass das SD2IEC immer ein File not found ausspuckt, wenn easyprog darauf zugreift. Und das ist das erste Programm, wo ich ein Problem mit dem SD2IEC habe. Die Firmware ist aktuell und ich habe ansonsten da auch nichts bei den X Werten eingestellt. Also alles auf Default.


    An den Dateinamen scheint es aber auch nicht zu liegen, damit habe ich schon herum experimentiert, zumal sie von den ganzen Floppys ja auch so geladen werden. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, muss ich das Problem mal analysieren.

  • Wir leben also gerade in einer perfekten Welt und alles funktioniert so, wie es vorgesehen war.

    Never ever...

    Und JETZT erst käme meine Frage, wie könnte man sie noch perfekter machen. Also wie kann man sich den ganzen Floppy oder SD2IEC Kram sparen, und das aufspielen der menu-init.crt vielleicht doch per USB machen. Und diese Info
    findet man nicht bei skoe

    Frag doch mal @skoe , vielleicht kann er Dir ja was dazu sagen ;)

  • Du brauchst doch nur den Easyprog mit dem SD2IEC laden und starten. (Das hat bei dir ja schon funktioniert!)
    Erst jetzt ist der C64 über USB empfangsbereit!!!


    Jetzt startest du Easytransfer, klickst auf das "Write CRT"-Register und wählst "ef3-init-1.3.1.crt" aus und klickst auf GO


    easytransfer.png


    Jetzt geht im Easyprog ein Fenster auf und da wählst du das Easyflash - System Area aus.........

  • Nun ja, da spare ich mir ja nun nix wirklich. Dann kann ich das CRT und natürlich auch EasyProg direkt von Diskette laden. Spare ich mir noch die Tipperei am PC.

    Wäre es denn möglich, von einem fertig programmierten EF3 die betreffenden Chips mit Firmware/Menu wieder runter zu löten, diese auszulesen und dann andere sozusagen vorab schon fertig programmiert/beschrieben einzusetzen?