Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von HyBird am

A590 mit GuruROM ausstatten

  • Meine Wenigkeit hat einen A590 geschossen und möchte diese nun mit GuruRom ausstatten.
    Alerdings checke ich nicht wie der überhaupt eingebaut werden soll.
    Auf dem Controller sind 2 ROMS. Wie wird das Teil eingebaut? Bleibt da ein altes ROM drinne?
    Und gibt es irgendwo JEDEC File für den GAL?
    Und was genau macht der GAL?
    Jemand eine Idee wie man das 32K ROM Ohne Adapter in den Amiga Speicher bekommt?

  • Da es scheinbar keine Lösung bisher gibt um die A590 GuruROM Modifikation ohne dieses blöde Adapterteil zum Laufen zu bekommen habe ich mir Gedanken gemacht um
    dieses 32 KB Eprom in der A590 ans laufen zu bekommen. Das was ich an Infos im Netz finden konnte scheint der Adapter irgendwie die Adressleitungen vom
    DMAC so zu vergewaltigen das der ROM mit den 14 Adressleitungen parat kommt.
    Man berichtige mich bitte wenn ich hier Müll verzapfen sollte. :D


    Theorie1
    Denn wenn man die Originale Platine betrachtet werden die Datenleitungen vom GAL auf der Adapterplatinen nicht behelligt.
    Also schlußfolgere ich das die Daten aus dem EEPROM eh nur über die Unteren Datenleitungen 0-7 laufen richtig?
    Es sei denn man benötigt für den A590 Controller einen ROM Adapter mit 2 Steckern für die Beiden Sockel auf der Platine.....
    Dann müste man 2 EEPROMS mit even und odd Bytes brennen. Allerdings finde ich keine andere Platine als dieses Teil im Anhang.


    Ich habe nun einen EEPROM gebrannt mit der 6.14 Firmware ganz normal. Da würde ich dann den Pin A14 hochbiegen
    (weil immer High, kein Auslesen der unteren 16k möglich) und diesen EEPROM in Sockel U12 plazieren.
    und mit dem Pin 10 des Sockels U13 Anschließen. So sollte der DMAC auf die vollen 32k zugreifen können richtig?
    Klingt komisch aber ist für mich logisch, da ich bisher nur diese Platine gesehen habe... Any Suggestions???


    Theorie2

    Genau so gut könnte klappen nur die ungraden Bytes in die Brennsoftware zu laden und ein 16K Baustein zu brennen und in U12 zu versenken
    Sowie alle geraden Bytes in das EEprom packen und diesen in U13 Zu Stecken.


    Was meint ihr hat das ne Chance auf Erfolg? Oder sind Teile im Binary kodiert? Ich konnte nämlich diverse Librarys und devices im Hexeditor
    als Klatext lesen.

  • LOL, Nun werde ich eben selber aktiv, ich habe soeben ein Paar Adapterplatinen in Auftrag gegeben.
    Nun heist es warten bist die Platinen da sind, bis die GALs da sind und die Festplatte.
    Dann werden die GALs Programmiert. Gelötet und getestet.
    Ich drücke mir mal die Daumen.

  • Ja habe ich gemerkt, aber Anmelden ist zur zeit nicht möglich.......
    Ich habe die Adapter schon in Kicad designt, und der Auftrag ist bei OSHPARK bezahlt und eingegangen.
    Ich versuch es nun selber. Sollen mir die Eliten in den Amiga Foren den Buckel runter rutschen.

  • Das GuruRom ist keine PD oder Freeware. Und die Adapterplatine ist der 'Kopierschutz'.


    Diejenigen die es verkaufen haben mit Ralph eine entsprechende Abmachung um es zu verkaufen.
    http://babel.de/amiga.html#omni


    Auf der oben verlinkten Amibay Seite kann man sehen das nach dem Nickname her Käufer dabei sind welche auch im Forum64 aktiv sind.


    Ich habe meinen GVP 500 Controller einfach nur auf das gvpscsi.device 4.15 upgedatet.
    Die rund 50€ mit Versand für den GuruRom Adapter sind mir einfach zu happig.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Registration denied. We check new registrations against a database of known forum spammers. At this time, we are unable to contact this database to verify your registration. We are sorry for the inconvenience but please do try again later.


    Ich habe schon Sonntag versucht mich da ran zu hängen, aber wenn die Forensoftware es nicht zulässt. Bleibt nur die Hilfe zur Selbsthilfe.
    50 Euro sind schon Happig da gebe ich dir Recht. Besonders für ein Gerät was 89 auf den Markt gekommen ist.

  • ....50 Euro sind schon Happig da gebe ich dir Recht. Besonders für ein Gerät was 89 auf den Markt gekommen ist.

    Ich persönlich finde die 50€ nicht zuviel... wenn man bedenkt, das er noch Erweiterungen gegenüber der bekannten 6.14er
    eingebracht hat: V6.16!


    Davon abgesehen: Der Zeitaufwand, den man reinsteckt, das ganze nachzubauen, reverse engineering etc.
    ist ja auch Zeit (= Geld) und Risiko falls man falsch liegt mit dem reversen.


    Ansonsten:


    http://eab.abime.net/showthread.php?t=18750&styleid=4


    Hier ist wohl alles zu finden, was Du brauchst?
    (Ich wusste das im WinUAE Source die Infos drinstecken... zumindest ein Teil; aber hier ist wohl alles wichtigeauf 2 Seiten!?)

  • Ich hätte die 50 Euro gerne bezahlt, keine Frage. Jedoch habe ich mehr Spass an der Hardware rumzubasteln als später zu zocken.
    Nun habe ich angefangen und ich führe es zu Ende. Nennen wir es für Forschungszwecke und zur persönlichen Bildung.
    Und 5.10 US Dollar für 3 Platinen und 1.05 Euro für ATF16F8B ist kein finanzielles Risiko.