Welches Crossdevelopmenttool ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2005 um 14:53) ist von hannenz.

  • Hallo !
    Neulich packte mich doch noch der Ehrgeiz und ich wollte mal wieder etwas für meinen C64 programmieren.
    Da mir aber die Tastaur und das Handling des Original C64 zu unbequem sind (man wird ja bequem auf seine alten Tage ;) ) habe ich das Internet nach Crossdevelopmenttools durchsucht.
    Und was soll ich sagen ? Es gibt echt eine Menge...
    Jetzt weiss ich nicht recht, welches Tool am besten ist (für Assemblercode).
    Konkret die Fragen: welche Tools sind stabil, ausgereift, komfortabel und vor allem: für welches Tool gibt es genug vorhandenen Sourcecode zum Lernen ?

    Ciao,
    Harry.

  • Also ich verwende Relaunch64 von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
    Eine sehr schöne, konfigurierbare IDE. Als Assembler habe ich den ACME eingebunden, dafür gibt es auch Sourcecode Converter (ToACME) mit denen man seine alte C64 Sourcen (bei mir Giga-Ass) ins ACME format konvertieren kann um damit weiterzuarbeiten.

    Mit den erzeugten C64 Programmen kann man aus der IDE einen Emulator zum Testen starten, die Turnaround Zeiten sind schon beachtlich niedriger als beim Entwickeln auf dem originalen C64.

  • Ja, ich benutze auch ACME als Assembler. Interessant zu erwähnen wäre evtl. CC65 ein Cross-C-Compiler und XLANG, eine "neue" höhere Programmiersprache.... beides über google zu finden.
    Nochmal zu den Assemblern: Ich denke im Endeffekt schenken die sich alle nicht allzu viel, man muss eben mal ein paar durchprobieren und den nehmen, mit dem man am Glücklichsten wird.