Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 191 Antworten

letzter Beitrag von atomcode am

Genialer 20 Zoll Breitbild-TV mit 4:3 (!) Option und tollem Bild

  • wäre auch zu schön gewesen, wenn ein Billig-TV aus Fernost brauchbar für einen C64 wäre.

    Man kann das nicht pauschalisieren und muss unterscheiden, inwiefern der genutzt werden soll. Wie ich bereits schrieb, ist das Bild und das Verhalten über einen geeigneten HDMI-Upscaler für diesen Preis völlig ok. Das einzige, was mich störte, war das Fehlen der Dimmbarkeit der Hintergrundbeleuchtung, mit der man noch etwas Strom sparen könnte, wenn man es, wie ich, eh nicht so hell mag.


    Ich wollte einen TV, leicht und unscheinbar an die Wand zu pappen, den ich am Kabel-TV anschließen kann und der mir über HDMI ein ausreichendes 4:3-Bild am C64 liefert. Und genau das hatte das Gerät zu einem Spottpreis erfüllt. Wichtig war dabei natürlich auch die optimale Einstellung für den jeweiligen Eingang, und da war ich wiederum froh, dass er sämtliche Einstellungen für alle Anschlüsse getrennt speichert.


    Letztendlich bin ich aber doch dazu übergegangen, hauptsächlich meinen großen PC-Monitor für den C64 zu nutzen, nachdem ich diesem ja nun mit dem Framemeister ein 4:3-Bild zuspielen kann.
    Den DYON werde ich trotzdem behalten, als Schreibtisch-TV und, um eigene Kreationen auch mal auf einem nicht so perfekten 720p-Gerät zu testen.

  • wäre auch zu schön gewesen, wenn ein Billig-TV aus Fernost brauchbar für einen C64 wäre. Aber wahrscheinlich bin ich auch zu verwöhnt von den alten Röhren. Da ist das Bild halt perfekt

    Dass rein das Bild an sich auf einem CRT besser wäre, ist größtenteils Einbildung (weil man es gewohnt ist). In Wahrheit hat es genau die gleichen :poop: Eigenheiten (bei FBAS z.B.).
    Gewohnt und fällt nur nicht auf so eine direkte Weise auf, da es weicher ist. Spätestens aber wenn man den Schärferegler hochdreht... .


    Mit Ruckeln bei Scollern habe ich mit den neunen TVs auch gar keine Probleme, höchstens mit leichten Verwaschungen (das ich immer einer zu trägen Reaktonszeit des Bildschrims an sich anstelle von A/D Wandler Fähigkeiten zugeschrieben habe).
    Dadurch verdunkelt sich für mich zudem immer das Bild etwas sobald man sich bewegt und das Bild scrollt, weil dann alles immer etwas verschwimmt. Dieses ständige an und aus von quasi heller(=hell und kontrastreich leuchtend eines scharfen Standbildes) und dunkler.. zwischen Standbild und Bewegung ist mitunter das Hauptproblem welches mich stört. So nehme ich das jedenfalls wahr, andere merken es gar nicht geschweige denn den hell zu dunkel Unterschied sobald sich das Bild anfängt zu bewegen ( :gruebel - da war ich echt verwundert drüber, so eindeutig das jedesmal zu sehen ist bei jedem Flach TV).

  • Dass rein das Bild an sich auf einem CRT besser wäre, ist größtenteils Einbildung (weil man es gewohnt ist). In Wahrheit hat es genau die gleichen :poop: Eigenheiten (bei FBAS z.B.).Gewohnt und fällt nur nicht auf so eine direkte Weise auf, da es weicher ist. Spätestens aber wenn man den Schärferegler hochdreht... .


    Oh doch, es ist deutlich besser (S-VIDEO):


    2019-01-26_17-49-15_crop.jpg

  • Moment - Über S-Video reden wir ja nicht. Dass kann der Dyon ja leider nicht (bleibt bei 'nem S-Video Kabel im FBAS Modus, u. man bekommt solch ein typisches Bild wir bei dir in Post 154 Bild Nr.2, das ist ein normales Verhalten dann). Wenn dann also logischerweise nur FBAS vergleichen bitte ;) .

    ist das echt so viel schlechter? Hmm, ich schau mir das gleich an und mach wieder ein Foto...


    -> ok, man sieht einen Unterschied zu S-Video, aber einen deutlich größeren Unterschied zum Dyno.


    Commodore 1084 S-VIDEO:
    2019-01-26_17-49-15_crop.jpg


    Commodore 1084 FBAS:
    2019-01-26_19-13-54_crop.jpg


    Dyno Entry 20 FBAS:
    IMG_2998.JPG

  • Brauchbare schon, hab hier einen LG von 2008 oder so mit S-Video Hosiden Buchse / u. einen 32" Blaupunkt von ca. 2012. Das S-Video Bild ist da jewels wirklich spitze mit dem C64R, U64, SNES und allem (bis auf C64 Org. mit seinen Sonderwerten wegen Croma etc., das funzt nicht).

    und der behandelt das 64er Bild wirklich richtig als 50hz progressiv und nicht fälschlicherweise als interlaced?

  • Hat sich denn mal jemand die Mühe gemacht das Service-Menü zu durchforsten? Evtl. gibt es ja eine Einstellung die für den C64 Kontraproduktiv ist.
    Ich hab das mal versucht und dummerweise den Aging-Modus aktiviert... ich mach das nich mehr und mein Technik-Latein hält sich da auch in Grenzen. Aber evtl. findet sich ja eine Option die das Bild noch etwas verbessert.


    Ich nutze den DYON fast täglich... für mich isser OK, er bringt mir ein Bild das ich sehen kann ;) Sowohl ATV und SCART...

  • @168: Ok, man erkennt mehr diese falschen Punkte im z.B. "L". Hat das CRT Bild aber auch, nur sieht man es da nicht so, weil sich das 'rauswäscht. Ein Pixel breite Sachen wie das abfotografierte sind aber soweiso fies.
    Die Farbüberläufe sind bei beiden recht gleich und an den gleichen Stellen, nur dass sie am Dyon prägnater, da in violett, daherkommen.


    Was ich sagen will: Man kann nicht alles nur auf den Bildschrim schieben, das Signal kann einfach nichts besseres. Am U64 hat man über Composite (FBAS) noch viel mehr farbüberläude bei allen voran nur 1-Pixel breiten Sachen, C64R auch.
    Da ist das Weiß, 'mal neongrün und alles mögliche je nach Bildposition des Chars. Und das an CRT und Flach TVs genau gleich ! Ist halt die Signaltechnik/Technik hinter FBAS an sich. Der Bildschirm kann da nichts dran retten.

    und der behandelt das 64er Bild wirklich richtig als 50hz progressiv und nicht fälschlicherweise als interlaced?

    Der eine erwähnte 32" '12er Blaupunkt sicherlich, da er PAL 50 / PAL 60 und alles mögliche kurz im Bild anzeigt u. auch ob S-Video / CVBS / RGB. Bei anderen (auch späteren genau gleicher Marke, die zudem auch kein S-Video mehr können) die das alles nicht mehr ganz so ausführlich anzeigen bin ich mir nicht so sicher.
    CVBS -es ging jetzt um S-Video aber nur noch einmal das- sieht aber auf allen Flach TVs besch.. aus, weil s.o. (alles noch digitaler wirkt), je kleiner der Bildschrim desto erträglicher auch.

  • Der eine erwähnte 32" '12er Blaupunkt sicherlich, da er PAL 50 / PAL 60 und alles mögliche kurz im Bild anzeigt u. auch ob S-Video / CVBS / RGB. Bei anderen (auch späteren genau gleicher Marke, die zudem auch kein S-Video mehr können) die das alles nicht mehr ganz so ausführlich anzeigen bin ich mir nicht so sicher.CVBS -es ging jetzt um S-Video aber nur noch einmal das- sieht aber auf allen Flach TVs besch.. aus, weil s.o. (alles noch digitaler wirkt), je kleiner der Bildschrim desto erträglicher auch.

    Naja, welchen Text so ein Fernseher einblendet sagt nicht viel aus. Schau dir mal dieses Video an:

    [Externes Medium: https://youtu.be/EG5iS0K3pS8]

    Da sieht man hoffentlich recht deutlich, was der Unterschied zwischen einer progressiven Anzeige und einem fälschlicherweise deinterlactem Bild bedeutet.

  • Auch wenn hier alle über den Monitor herziehen...


    Ich hab den jetzt via VGA am neuen ChameleonV2 angeschlossen... läuft :thumbup:


    Ich würde gerne etwas an der Schärfe drehen, aber das lässt der Monitor im PC/VGA-Modus nicht zu :(
    Dafür ist im VGA-Modus nichts von der automatischen Helligkeitsanpassung zu sehen. :thumbsup:


    Damit kann ich an der Kiste jetzt schon 3xC64+Co anschließen (SCART, A-TV und VGA) und bequem umschalten... :lol23:


    Ob die Qualität "perfekt" ist? Ne... aber meine Ansprüche sind da eher minimalistisch :Peace

  • Ja das Ding geht schon, gerade als handlicher Reisefernseher, ist aber eben auch nichts für Perfektionisten oder Röhrenersatzsucher. Allein schon die Schärferegulierung im RGB-Modus ist Asche:
    Entweder ist das Bild zu matschig oder aber überschärft mit entsprechenden Artefakten, die ist einfach nicht fein genug einstellbar.
    Ich warte noch auf meinen 4:3 Philips-TV aus 2007....und vielleicht noch eine echte Röhre fürs Atari 2600.

  • Naja, welchen Text so ein Fernseher einblendet sagt nicht viel aus

    Spätestens wenn ich bei besagem TV aber das hochskalieren abschalte und das Bild 1:1 (dafür sehr klein) wiedergebe, hat es damit (deinterlace) bzw. auch mit dem Upscalen nichts mehr am Hut. Schärfer geht's dann nirgends.
    So krass wie im Video hab' ich das auch noch nicht gesehen.., das Bild ist scharf (sofern es Composite das zulässt, das im Video ist ja eher RGB oder S-Video). Bissl Unschärfe vom TV Upscaler ist aber wohl immer, was aber widerum etwas anderes ist. U. diese S-Video Schatteneffekte am Rand von Objekten, die wohl auch dadurch zustande kommen oder mitvergrößert werden. Sind im Video links im Bild (progressive) auch zu sehen.

  • Für eine Handvoll Euro mehr (aktuell sind es nur 4 Euro Unterschied) und ein wenig mehr Breite (50.9 cm vs. 46.1 cm) bekommt man die 22"-Version "DYON Live 22 Pro", und dieser Fernseher kann Full-HD, und er hat die gleiche Armada an Anschlüssen wie der Enter 20 Pro.


    Da ich sowieso einen weiteren kleinen Fernseher zum Fernsehen gesucht habe, habe ich mir den Live 22 Pro zugelegt, weil mir Full-HD wichtig war.


    Im Nicht-Retro-Bereich bin ich davon begeistert, das Preis-Leistungsverhältnis ist geradezu sensationell. Einzig der Ton ist ziemlich dünn und das Sortieren der TV-Sender ein Krampf, aber ansonsten habe ich nichts daran auszusetzen.

    Ich nutze den TV derzeit sogar als PC-Monitor, das Bild in 1920x1080 ist gestochen scharf. Das war eigentlich nur als Übergangslösung gedacht (als Ersatz für einen defekten Monitor), aber vermutlich wird das eine Dauerlösung bleiben. Hier stört allerdings der fehlende Schwenkfuß, um die Neigung zu verstellen.


    Am 64er/128er habe ich den TV noch nicht getestet, aber hier drei Fotos vom Amiga per RGB-Scart, und da macht der TV eine gute Figur (optisch passt er natürlich gar nicht dazu, und die Schutzfolien am Rahmen hatte ich bei meinem Test noch nicht entfernt). Defender of the Crown sieht in Wirklichkeit nicht so hell aus wie auf dem Foto, das ist nur durch die Sonneneinstrahlung entstanden.


    Ich habe kurz Giana Sisters angespielt, und mir ist nicht wirklich eine Trägheit der Anzeige aufgefallen, die mich beim Spielen stören würde.


    Viel eher stört mich ein generelles LCD-Problem, und zwar die fehlende Leuchtkraft z.B. der roten Ziegelsteine im ersten Untergrund-Level. Nachher habe ich es zum Vergleich nochmal am Röhren-TV angespielt und bin erneut zum Schluss gekommen: beim Retro-Computing geht doch nichts über eine Röhre!


    Aber alles in allem ist das IMHO ein sehr gutes Gerät, vor allem für den Preis.


    Noch eine Frage: im Eingangs-Posting hat ja Darius erwähnt, dass man für unsere Zwecke unbedingt ein 720p-Panel benötigt - sehen das alle so? Man müsste zwar beide TVs nebeneinander vergleichen, aber mir erscheint das Bild am Amiga sehr gut - ich weiß nicht, ob das FullHD-Panel wirklich so ein großes Problem ist.

  • Ich werde es voraussichtlich kommende Woche mit dem VC-20 ausprobieren. Mit einem 64er (bzw. in meinem Fall einem 128er) kann ich derzeit leider nicht testen.


    Jetzt fällt mir ein, dass ich den TV unmittelbar nach dem Kauf auch kurz mit einem Composite-gemoddeten ZX Spectrum Plus getestet habe. Das Bild war leider nicht sehr scharf, und ich fürchte, das VC-20-Bild wird auch nicht so toll sein.


    Als PC-Monitor ist er abgesehen vom fehlenden Schwenkfuß aus meiner Sicht exzellent, ich merke bei der Bildqualität keinen Unterschied zum meinem 22"-Benq-Monitor im Büro (beide laufen auf 1920x1080).