Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 275 Antworten

letzter Beitrag von Bulli_ am

FPGASID im Ultimate 64

  • Ihr koenntet jetzt noch folgendes Probieren, um das Problem noch besser einzugrenzen:


    FPGASID wieder auf Stereo: D400+DE00


    U64 Socket 1 auf DFE0

    U64 Socket 2 auf D400

    jetzt darf nur noch auf dem Audio von Socket 2 was raus kommen. Evtl hat ja naemlich auch nur der Pogopin ein Problem?


    Ich habe von hier leider keinen Zugriff auf meinen Sourcode, aber ich schaue demnaechst gerne mal nach, ob beide CS signale gleichzeitig aktiv sein duerfen.

  • Tja, wenn ich es so konfiguriere... Bleibt es leider gänzlich stumm... ;(

    Also stimm wohl was mit meiner Adapterplatine nicht? Aber noch tiefer kann ich den FPGASID nicht runterdrücken...


    Kann das hier mal jemand anderes spasseshalber nochmal prüfen?


    Wieviele Speichervorgänge der Einstellungen verträgt denn der FPGASID?

  • Wieviele Speichervorgänge der Einstellungen verträgt denn der FPGASID?

    Ausreichend! Da musst Du Dir keine Sorge machen. Ich habe extra ein write interleaving eingebaut, das die Schreibzugriffe auf mehrere Zellen verteilt. Wenn du allerdings ständig die gespeicherte Konfiguration mit C löschen solltest, so ist hier durchaus eine gewisse Begrenzung vorhanden, da dann jedes mal eine ganze page gelöscht wird.

  • OK, ein Blick in den Source code konnte ich jetzt werfen: sieht für mich so aus, als spräche nichts dagegen CS und IO1 gleichzeitig zu bedienen. Es gibt allerdings einige Sonderbehandlungen für das IO1 Signal, weil diverse Module damit Ärger gemacht hatten. Ob da jetzt irgend was zuschlägt kann ich im Moment nicht sagen, weil ich auch die Bedingungen im U64 nicht gut genug kenne. Ein Test an echter Hardware steht also noch aus.


    Bei dem Experiment mit Socket 1=DFE0 und Socket 2 = D400, haben da die LEDs am FPGASID im Takt der (unhörbaren) Musik geblinkt, oder haben sie weiter einfach ihren idle-Blinker gemacht? Im ersten Fall klappt die Adressierung schon mal und es gibt nur ein Audioproblem. Im zweiten Fall wäre es ein Adressierungsproblem.

  • Bei dem Experiment mit Socket 1=DFE0 und Socket 2 = D400, haben da die LEDs am FPGASID im Takt der (unhörbaren) Musik geblinkt, oder haben sie weiter einfach ihren idle-Blinker gemacht? Im ersten Fall klappt die Adressierung schon mal und es gibt nur ein Audioproblem. Im zweiten Fall wäre es ein Adressierungsproblem.

    Sorry, dass die Antwort etwas gedauert hat. Habe die LEDs auf "Voice" gestellt - und sie bleiben dunkel, wenn ich bei o.g. Setting eine (dann auch unhörbare) Musik als .prg abspiele. Nehme ich eine .sid, sodass das Board selber versucht, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, kommt wieder Musik aus dem linken Kanal... und entsprechend blinken auch die LEDs.


    Also, kann man festhalten: mit Sockel 1 = $D400 und Sockel 2 = $DFE0 kann ich:

    - Pseudo Stereo einstellen und höre beidseitig Stimmen, Stereo-Effekt ist da, es spielt also nicht jeder SID alles ab. LEDs leuchten

    - Mono einstellen, dann kommen aus beiden Speakern alle Stimmen, aber unterschiedliche klingend in vielen Stücken, was bedeutet, der 6581 und 8580 laufen beide...


    Wat nun also nicht klappt, ist "richtiges Stereo" und sprich 2-SID-Files...


    Ob das nun aber an der Autoerkennung des Boards liegt oder am Dukestah-Adapter oder an einem Zusammenspiel von beidem vermag ich nicht zu sagen. Erstmal bin ich zufrieden, dass das, was ich gerne rausholen wollte, geht.


    Möchte allerdings nicht zwischen dem normalen U64 und dem U64E hin und hertauschen, hab mir schonmal beinahe einen 6581 ruiniert, beim Rausziehen aus dem Sockel, weil er erst nicht wollte aber dann "mit Schwung" losliess... daher möchte ich nicht kreuztauschen zum Probieren... ach, hätte doch das U64 auf schon ZIF-Sockel...


    Naja, vielleicht findet ja noch jemand eine Lösung... oder hat eine Idee... Mal abwarten.


    Erstmal danke an alle, vor allem an andi6510, für den Support.


    P.S. Ist das Verhalten des Configuru normal, dass er zwar anzeigt, welche SID-Modelle eingestellet sind, aber es nicht mehr aufleuchtet, ob Mono/Stereo/Pseudo-Stereo gewählt ist? Auch bei einem Modi-Wechsel von Pseudo-Stere nach Mono werden offenbar die Settings im Expert-Bereich zurückgesetzt, denn dann Blinken die LEDs wieder... Also erst Audio-Modi umstellen, dann nach Expert, LEDs wieder abschalten (Heartbeat), dann wieder zurück nach easy und dann speichern?

  • Muss das Thema doch nochmal hervorzerren...

    So richtige Glücksgefühle kommen leider noch nicht auf bei mir mit dem FPGASID...

    Ich werde dann wohl doch nochmal die Platine von Dukestah entfernen müssen (obwohl die beiden, also Platine und FPGASID schon wie verschmolzen wirken...)....


    Nächstes Problem was ich habe: Noise. Es ist nicht immer da, aber sehr oft. Klingt fast wie ein "Filterbrummen"...

    Soweit es geht, bis auf die individuellen Einstellungen die SIDs betreffend, was Adresse und so angeht, damit der FPGASID bei mir läuft, sind die beiden nachfolgenden Samples mit gleichen Einstellungen, gleichen Tools usw. erstellt worden.


    Demo 1: U64E mit dem FPGASID... (Beim Fadeout des Tunes hört man keine Noise, nach dem Re-Init der Routine dann wieder...)

    https://www.dropbox.com/s/95ow…1-U64E%2BFPGASID.mp3?dl=0


    Demo 2: U64 mit 2x ARMSID... Bei der Initialisierung knackseln die ARMSIDs zwar lauter, aber danach finde ich Ihren Klang definitiv viel sauberer - und keinerlei "Noise".

    https://www.dropbox.com/s/03ug…o2-U64%2BARMSIDS.mp3?dl=0


    Das ist "Neutron Bouncer" von dLx & Stinsen

  • Das klingt ein bisschen wie Störgeräusche, die über EXTIN einkoppeln. Wie steht denn der EXTIN Eingang? Fuer maximale Unterdrückung von Nebengeräuschen empfehle ich den auf mute zu setzen oder ggf auch auf Digifix. Mach doch bitte mal ein screenshot vom Expert Screen.

  • Da will ich mich nicht zu ausführlich zu äußern, weil sich in der kommenden Firmware das komplett ändert.


    Zu A) Einfach reinstecken genügt. Dann nach $D400 den Sockel legen und "Paddle override" ausstellen.

    Zu B) In Dukestahs Adapter stecken und ansonsten nach A vorgegen. Zusätzlich Kabel vom Adapter zum IO1-Eingang des FPGASID.

    Zu C [Stereo]) Option 1: Siehe B.

    Option 2: Kabel vom A5-Eingang des FPGASID zum dazu gedachten Lötpunkt auf dem U64 Board legen (und löten!).

    Andere Optionen, die mal bestanden haben, werden von der kommenden Firmware nicht mehr suppoerted - und waren sowieso ein Hack (wie z. B. die Signale am Expansionsport anzuzapfen - der wird ja in bestimmten Situationen abgeschaltet).


    Aktuell ist danach noch im ConfiGuru die notwendige Einstellung vorzunehmen. Das wird aber mit der nächsten Firmware entfallen - und man stellt die Einstellungen direkt über die U64-Konfiguration ein.

  • Entweder Du nimmst den Adapter von dukestah und steckst den FPGASID dort hinein und dann ins U64, oder du musst zum Loetkolben greifen und Dir die benoetigten Signale holen, da sie nicht von Oben auf dem Board verfuegbar sind (Ok, Markus hat ja schon geschrieben das in der kommenden Firmware sich da einiges aendert, deswegen will ich niemanden verleiten jetzt noch an seinem Board "rumzuloeten", Der Abgriff Auf P7 bleibt bestehen, aber die Signale vom Modulport abzugreifen macht nun keinen Sinn mehr!).


    Gideon hat in die Firmware eine Funktion eingebaut, mit der Du A5/A8 auf einem IO Pin des FPGA abgreifen kannst, aber selbst dazu musst Du deinen Pin aufs Board loeten.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn Du vom FPGASID nur den ersten SID nutzen moechstest, musst Du nichts loeten, das funktioniert "out of the box".

  • Ok,. gehen wir von der klommenden FW aus.


    Habe keinen Adapter, werde das so lösen, mit an FPGA SID Kontakte löten und mit Pfostenstecker in den 2. Sockel.

    Dann nach $D400 den Sockel legen und "Paddle override" ausstellen.

    Verstehe ich nicht. Bei pseudo stereo ist das doch eh auf D400 gestellt, oder?


    Ok, nochmal: ich stöpsel den FPGA SID gleich mal ins U64. Welche Spannung braucht der?

    Muss ich danach noch irgendwas verbinden?


    Wenn Du vom FPGASID nur den ersten SID nutzen moechstest, musst Du nichts loeten, das funktioniert "out of the box".

    Ne, ich möchte Beide nutzen und habe KEINEN Adapteersockel. Soweit ich das b is dato verstanden jhabe, muss ich ZWEI Verbindungen herstellen, richtig?

  • Verstehe ich nicht. Bei pseudo stereo ist das doch eh auf D400 gestellt, oder?

    Die Adresse des Sockel ist im U64 eine separate Einstellung. Ist auch notwendig, da man ja 4 SIDs hat (2 Sockel + 2 emulierte sog. UltiSIDs).

    Ok,. gehen wir von der klommenden FW aus.

    Ok. Kein Problem. Marty & ich haben davon bereits eine Alpha.

  • Also, ich habe nun das board und den FPGA SID vor mir. Welche SPANNUNG muss ich einstellen - steht leider nixht im SID manual...


    Die Adresse des Sockel ist im U64 eine separate Einstellung. Ist auch notwendig, da man ja 4 SIDs hat (2 Sockel + 2 emulierte sog. UltiSIDs).

    Ja, aber die sind doch beide standardmässig auf diese Adresse gestellt, oder? Habe da nix dran geändert bisher.

    Mir gehts ja lediglich drum, den FPGA SID als Ersatz für 2 SIDs zu nehmen, die ich vorher frin hatte. Welche Verbindungen muss ich

    da von wo SID baord) nach wo (Sockel) ziehen?

  • Also, ich habe nun das board und den FPGA SID vor mir. Welche SPANNUNG muss ich einstellen - steht leider nixht im SID manual...

    Da kannst Du nichts kaputt machen - der FPGASID kommt mit beiden Spannungen klar. Manche berichten, 12V liefere bessere Ergebnisse :-)


    Ja, aber die sind doch beide standardmässig auf diese Adresse gestellt, oder?

    Ok,. gehen wir von der klommenden FW aus.

    Was denn nun? Glaube kaum, dass Du deren Defaults schon kennst... da hat sich nämlich ganz viel geändert. u. A. gibt es da jetzt sogar die Option "gar keine Adresse", um einen SID mal schnell zu deaktivieren.

    Wobei den aktuellen Default müsste ich auch erst nachschauen, denn er hat mit natürlich die Einstellung von der Firmware davor teilweise(!!) übernommen... Und das dürfte mit der Adresse schiefgehen...

  • In was fuer einem SID Manual soll das stehen? Der FPGASID kann natuerlich beide Spannungen vertragen, da er in neuen und alten Boards eingebaut werden kann und beim U64 kommt es darauf an was Du da ueber die Jumper eingestellt hast.

    Wenn Du eh nur Pseudo Stereo willst musst Du nur schauen, wie Du den Ausgang des 2. SID in das Audiosignal des HDMI eingemischt bekommst. Da Du keinen dukestah Adapter hast, wirst Du wohl den Eingang des 2. SID Sockel nutzen muessen.

  • Aaaalso, ich möchte doch nur , dass der FPGA SID die beiden anderen ersetzt, mehr nicht.

    Ich habe nun das board eingeschaltet, der FPGS SID blinkt rot (beiden rechten LEDS an, linke kommt dazu, alle gehen aus, und von vorn), aber ich denke, das ist normal..!?

    Gleich höre ich mal rein... muss nochmal kurz weg.

    Aaaalso, das ist aber nun mal nicht ganz so einfach auf einem U64! ;)


    Wenn du beide SIDs (die Du ja vorher in unterschiedlichen Sockeln betrieben hast) durch ein FPGASID ersetzen willst (der in einem Sockel betrieben wird) musst Du die Adresse des internen SID einstellbar machen. Das kannst Du, indem Du den Pin anloetest, den ich Oben im Foto gezeigt habe, und dort A5 anschliesst und in der Konfiguration des U64 A5 konfigurierst. Dann kannst Du im FPGASID (ConfiGuru) D400 und D420 fuer den 2. SID konfigurieren und kannst Pseudo Stereo ueber D400 und Stereo Tunes ueber D420 hoeren. Im ConfiGuru kannst Du die Ausgaenge der SID aber auch zusammen schalten, dann werden beide SID auf dem Ausgang des ersten SID ausgegeben. Wenn sie getrennt sind, musst Du wie gesagt dafuer sorgen, das das Signal irgendwie eingemischt wird, um auf HDMI und analog ausgegeben werden zu koennen. Ob das mit dem Eingang des 2. Sockel so funktioniert (ohne das ein SID drin steckt) kann ich nicht sagen, da ich das selbst nie probiert habe.