Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 275 Antworten

letzter Beitrag von Bulli_ am

FPGASID im Ultimate 64

  • Fehlt nur noch ein schöner Adapter, mit dem das dann auch räumlich passt. *hüstel* :)

    na der fällt ja quasi mit ab, der einzige Unterschied ist der Sockelabstand aber auch der 1x FPGASID auf 2 Sockel Adapter ist schon so gestaltet, dass er auf beide Boards passt. Beim MK2 ist dann nur Sockel1 und 2 vertauscht aber das sollte kein Problem sein.

  • Mit welcher Spannung läuft der FPGASID am besten?
    Die Jumper der Filter auf dem ULTIMATE entfernen?

    ist an für sich egal, wie ich Andi verstanden habe sollen wohl die 12 V 'besser' sein, also dann auf 6581 jumpern, die Filter werden nicht verwendet, kannst du jumpern wie du möchtest :)

  • Nun habe ich mich bis hierher durchgelesen, und bin zugegebenermaßen verwirrter als vorher. Oder anders gesagt, ein paar Dinge sind mir unklar, vielleicht könnt ihr mich erhellen?


    Ich möchte gerne einen (1) FPGASID in das U64 einbauen.

    • Ist es prinzipiell egal, ob der FPGASID in SID-1 oder SID-2 eingebaut wird?
    • Wieso benötige ich hier im Gegensatz zu einem C64 die schwarze Leitung nicht, die im C64 an A8 angeschlossen werden soll?
    • Mir würde der Stereo-Sound über HDMI genügen, dazu müsste ich in den anderen SID-Sockel an Pin27 das 2. Signal einschleusen. Wie komme ich da ohne löten dran? (Ich möchte am FPGASID nur ungern löten).

    Dies alles ist mit der Adapterplatine, an der @dukestah dran ist, ohne irgendwelche zusätlichen Kabel möglich? Dann möchte ich auf jeden Fall auch gerne eine (die für 1x FPGASID) haben. :)
    Ich frage mich nur, wie das auf dem Adapter ohne die zusätzlichen Leitungen gelöst ist.

  • Dies alles ist mit der Adapterplatine, an der @dukestah dran ist, ohne irgendwelche zusätlichen Kabel möglich? Dann möchte ich auf jeden Fall auch gerne eine (die für 1x FPGASID) haben.
    Ich frage mich nur, wie das auf dem Adapter ohne die zusätzlichen Leitungen gelöst ist.

    Die Adapterplatine nutzt die Adresskonfiguration vom Ultimate64, deswegen werden die Adressleitungen vom FPGASID nicht mehr benötigt (ausser die IO/1, die wird auf der Adapterplatine angeschlossen). Ebenfalls wird das Signal vom 2ten Sid in den Sockel von SID 2 eingespeist, somit gibt es also Stereosound auch über HDMI. Alles ohne Löten, weder am Ultimate64 noch am FPGASID.


    Da das Ultimate64 die benötigten Adressleitungen eigentlich nur am Expansionport zur Verfügung stellt und man da aber so nicht einfach rankommt kann man leider nur Pin 2 an J7 nutzen (was Löten auf dem Ultimate64 erfordert) oder man begnügt sich mit der IO/1 Leitung und kann dann als zweite Adresse nur $DE00 oder $DF00 (je nachdem an welchen Pin vom Expansionport man die Leitung anschließt). Das Kabel für das Signal vom 2ten SID nützt leider auch am Sockel 2 nichts, da der Signalpegel unterschiedlich ist.


    Platinen sind bestellt, sollten dann also demnächst mal eintrudeln.

  • Das mit der Bestellung klingt gut, ich bin auf jeden Fall mit einem Exemplar für 1x FPGASID dabei, wenn es noch welche gibt.


    Wie kommst Du denn an das Signal vom 2. Sid dran, wenn der nur über den Lötpunkt zur Verfügung steht? Das müsste dann doch noch an einer anderen Stelle anliegen? - Könnte man nicht einfach ein Lötnagel an die Stelle von "Second SID raw audio" anbringen, damit man nicht selbst daran rumlöten muss? (Wieso verliert man eigentlich die Garantie, wenn man da ordentlich lötet?)


    Und irgendwie muss die Adapterplatine an die Adressleitungen rankommen, aber wie? Oder hast Du das oben erklärt und ich habe es nicht verstanden...

  • Das mit der Bestellung klingt gut, ich bin auf jeden Fall mit einem Exemplar für 1x FPGASID dabei, wenn es noch welche gibt.


    Wie kommst Du denn an das Signal vom 2. Sid dran, wenn der nur über den Lötpunkt zur Verfügung steht? Das müsste dann doch noch an einer anderen Stelle anliegen? - Könnte man nicht einfach ein Lötnagel an die Stelle von "Second SID raw audio" anbringen, damit man nicht selbst daran rumlöten muss? (Wieso verliert man eigentlich die Garantie, wenn man da ordentlich lötet?)


    Und irgendwie muss die Adapterplatine an die Adressleitungen rankommen, aber wie? Oder hast Du das oben erklärt und ich habe es nicht verstanden...

    Also das Audiosignal greife ich mit einem sogenannten Pogopin oder Federkontakt am FPGASID ab, da gibt es einen Lötpunkt und das funktioniert mit dieser Art und Weise wunderbar. Für Stereobetrieb benötigt man im Grunde genommen nur die Information welcher SID gerade Daten bekommt, dafür gibt es das CS Signal. Da das Ultimate64 ja schon Stereobetrieb von sich aus kann, greife ich das CS für den zweiten SID am Sockel 2 ab und führe es dem FPGASID zu, über die IO/1 Leitung. Der FPGASID muss dafür auf $DE00 als zweite Adresse konfiguriert werden und wird somit mit allen nötigen Informationen versorgt um intern die Daten richtig zu interpretieren. Das hat auch den Vorteil, dass man das während des Betriebes machen kann, ohne also Configuru verwenden zu müssen. Hier im Video sieht man wie das funktioniert.
    Falls dich Englisch nicht schreckt, hier habe ich auch ein Video gemacht, wie das überhaupt mit mehreren SIDs im C64 funktioniert, leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das mal in Deutsch nachzuvertonen.

  • Danke für die Erklärung! Englisch ist kein Problem. - Ich meinte nur hier gelesen zu haben, dass man die fehlenden Signale eben nicht am anderen SID-Sockel bekommt, das scheint aber falsch zu sein.


    Pogopin, also Federkontaktstift? Das erklärt es natürlich! Und das ist offenbar auch stabil und sicher genug.


    "Eigentlich" müsste es dann doch auch einfach ohne Adapterplatine funktionieren, vielleicht probiere ich das mal aus. Davon unabhängig würde ich eine Platine bestellen wollen.

  • Gibt es die Platine schon irgendwo zu erwerben oder als Gerber-Datei? Bin auch einer interessiert (für 1x FPGASID im U64).

  • So, mal wieder ein Update zum Projekt FPGASID auf dem Ultimate64
    668778084038707808.jpg


    Platinen sind gestern eingetroffen, ich hab auch schon zwei der Adapter zusammengelötet und bin fleißig am testen.
    IMG_20190222_123929.jpg


    Bei der 2x FPGASID Platine hab ich noch zwei Macken drin, eine Leiterbahn fehlt, hab ich wohl übersehen und der Abstand der Steckleisten ist noch nicht ganz perfekt, der Adapter sitzt etwas straff im Ultimate64.
    Die Version mit Sidtap integrieren und 3,5 mm Klinkenbuchse hab ich wieder verworfen, die Höhe passt nicht, für die Buchse müsste ich noch eine Zwischenplatine auf die Hauptplatine setzen und das war mir zuviel Gefummel. Jetzige Version nutzt eine 5 polige USB OTG Buchse um die 5 Leitungen herauszuführen bzw gibt es auf der Platine auch 5 Lötpunkte um sich da selbst was anzulöten. Ich hab derzeit eine 6 polige mini Din Buchse plus passenden Stecker dran. Das würde allerdings ein zusätzliches Loch im Gehäuse erfordern, da bin ich persönlich ja nicht so Fan von. Die USB Buchse ist schon so keine schlechte Sache aber wenn dann doch mal jemand dort ein USB Kabel ansteckt besteht natürlich das Risiko die 5V vom USB auf einen der Ausgänge des FPGASIDs zu bringen. Macht scheinbar unmittelbar keinen Schaden am FPGASID (aus Versehen getestet, war aber ne andere Sache...) aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht :)
    Die ganzen Optionen per Jumper und Widerstände das 4x Audio Out irgendwie wieder zusammen zu mixen und aufs Board zurückzuleiten hab ich auch wieder verworfen, das würde eine Vielzahl von Jumpern erfordern und würde dann auch nur in SMD gehen, da sonst der Platz nicht reicht. Das mach ich vielleicht später mal oder jemand anderes kann sich daran gerne versuchen :)


    Beide Adapter funktionieren auf Ultimate64 und reloaded mk2, beim Ultimate64 bin ich noch am Adapter für den Expansionsport basteln, das will im Moment gerade nicht so, wie immer halt am Ultimate :(
    IMG_20190222_215613.jpg


    Wie man leicht sieht, hab ich von der 1x FPGASID auf Stereosockel mehr Platinen da. Das ist in meinen Augen auch die sinnvollste Variante. Hier muss nur das rote Adresskabel vom FPGASID an den Pin CS auf dem Adapter angeschlossen werden, die Stereoadresse wird dann über das Ultimate64 bzw beim mk2 über USB Terminal eingestellt. Signal vom zweiten SID wird in den Sockel zurückgeführt und steht somit beim Ultimate64 auch im HDMI Signal zur Verfügung. Beim mk2 ist alles vertauscht, die Sockel für SID1 und 2 sind dort anders angeordnet.


    Der Aufbau ist relativ einfach, nur die Reihenfolge muss beachtet werden, sonst kommt man nicht mehr an die Lötpunkte ran und die Positionierung vom Pogopin erfordert etwas Feingefühl da er einfach durch das Lötloch durchrutscht, in der letzten Variante war das Loch zu klein, jetzt ist es minimal zu groß. Die Pogopins brechen auch extrem leicht ab, die Justage muss beim Einlöten erfolgen. Ich mach da aber auch noch ne Anleitung dafür.
    Ich teste jetzt übers Wochenende mal noch weiter und mache dann ne Umfrage wer welche Platine wie haben will. Die 2x FPGASID Platine würde ich gerne noch mal überarbeiten, die wäre jetzt wirklich nur für extrem Ungeduldige und Sammler interessant, es sind auch nur noch 6 oder 7 übrig :)

  • Nachtrag:
    Auf einem reloaded mk2 mit der 1x FPGASID auf Stereosockel Platine funktionieren in derzeitiger Konfiguration die Paddle Eingänge nicht und dementsprechend lässt sich der FPGASID nicht konfigurieren. Das könnte ich bei der nächsten Version mal noch mit einarbeiten, ist aber für den Betrieb auf einem Ultimate64 unerheblich...

  • ????
    Meinst Du, die Paddle Register lassen sich nicht schreiben?

    Nein, der mk 2 hat die Sockel in der Reihenfolge SID2 / SID1, das Ultimate64 aber SID1 / SID2, da ich aber nur den ersten Sockel komplett zum Sockel des FPGASIDs weiterführe fehlen sozusagen die Analogeingänge vom SID1 beim mk2. Die Platine war ja ursprünglich nicht für das mk2 Board geplant, passt aber drauf und funktioniert auch so, bis auf die fehlenden Leitungen für die Paddles.

  • Ja klar, aber die Paddles werden doch gar nicht benötigt, um den FPGASID zu konfigurieren. Das einzige, was man braucht ist Schreibzugriff auf die Paddle Register, damit man den Konfigurationsmodus einschalten kann. Von daher verstehe ich Deine Aussage nicht, dass man so den FPGASID nicht konfigurieren kann.
    Im U64 werden die analogen Leitungen zu den Paddles doch m.W. nach nicht zum SID durchverbunden. Die Paddledekodierung geschieht bereits im U64.

  • Ja klar, aber die Paddles werden doch gar nicht benötigt, um den FPGASID zu konfigurieren. Das einzige, was man braucht ist Schreibzugriff auf die Paddle Register, damit man den Konfigurationsmodus einschalten kann. Von daher verstehe ich Deine Aussage nicht, dass man so den FPGASID nicht konfigurieren kann.
    Im U64 werden die analogen Leitungen zu den Paddles doch m.W. nach nicht zum SID durchverbunden. Die Paddledekodierung geschieht bereits im U64.

    hm, interessanter Punkt, dann muss ich mal weiter prüfen warum es nicht funktioniert, das mk2 macht ja selbst keine Paddleinterpretation, also sollte das nicht im Weg stehen.

  • Ich habe mir das U64 Elite Board vorbestellt und mir einen FPGA Sid gekauft, den ich dann im U64 Board im SID Sockel 1 nutzen möchte.


    Das U64 soll dann per HDMI am TV angeschlossen werden. Ich gehe davon aus das Video und Audio Signale übertragen werden.


    Jetzt sind bei dem FPGASID so zwei Kabel dabei die am Ende so Gelbe Klammern haben. Brauch man die unbedingt oder kann der FPGASID einfach so in den Sockel gesteckt werden?

  • Das U64 soll dann per HDMI am TV angeschlossen werden. Ich gehe davon aus das Video und Audio Signale übertragen werden.

    Ja, genauso geht das!


    Jetzt sind bei dem FPGASID so zwei Kabel dabei die am Ende so Gelbe Klammern haben. Brauch man die unbedingt oder kann der FPGASID einfach so in den Sockel gesteckt werden?

    Man kann den FPGA-SID auch einfach so rein stecken, wenn Du auf den zweiten Sid verzichten kannst/willst.

  • Was ich nicht so recht verstehe - wozu eigentlich den FPGASID im U64, wenn dort sowieso ein SID per FPGA simuliert wird? Man müsste doch mit dem U64 simulierten SID doch die selbe Qualität erreichen, da diese ja programmiert werden, oder? Es dürfte also meines Verständnisses nach nur am Code selbst liegen, um einen 100igen SiD damit hinzubekommen, nicht wahr?