Hallo Besucher, der Thread wurde 44k mal aufgerufen und enthält 275 Antworten

letzter Beitrag von Bulli_ am

FPGASID im Ultimate 64

  • Wie soll man die AV-Buchse auch konform gestalten, wenn man plötzlich auch RGB ermöglicht

    Bei RGB ist mir das schon klar aber wenn ich im Standard AV Modus bin dann hätte ein simples Tauschen der Pins gereicht um den Quasistandard für Stereosound einzuhalten. Aber so funktionieren alle selbstgebastelten Kabel, der Breakout Adapter und das FPGASID Breakoutkabel am Ultimate64 nicht. Wäre ja halb so schlimm wenn es wenigstens eine Klingenbuchse geben würde. Naja, ist halt ne andere Zielgruppe, als Neueinstieg mag das ja irgendwie passen aber als 1:1 Ersatz eines eventuell defekten Originalboards eben leider nicht für jeden geeignet.

  • Aber so funktionieren [...] das FPGASID Breakoutkabel am Ultimate64 nicht.

    Das sollte aber gehen. Die A/V Buchse hat einen Masse-PIN, einen 5V PIN und 6 sonstige PINS. Alle diese 6 sonstigen PINs sind im Breakout-Kabel mit einer Cinch-Buchse verbunden. Man muss nur die passende Cinch-Buchse wählen.

  • Das sollte aber gehen. Die A/V Buchse hat einen Masse-PIN, einen 5V PIN und 6 sonstige PINS. Alle diese 6 sonstigen PINs sind im Breakout-Kabel mit einer Cinch-Buchse verbunden. Man muss nur die passende Cinch-Buchse wählen.

    Nein, ich denke nicht, dass das funktioniert. Das FPGASID Breakout Kabel ist mit Composite, Y/C, Audio Out 1 (Pin 3), Audio Out 2 (Pin 7) und Audio In (Pin 5) belegt. Macht 6 Cinch Anschlüße. Auf Pin 7 liegt beim Ultimate64 aber C-Sync vom RGB-Videosignal an, egal was man als Video konfiguriert. Was aber auch völlig egal ist, man bekommt an die Buchse vom Ultimate64 sowieso keinen Grabber angeschlossen :)
    Die einzige Variante ist der SID-Tap Anschluß, wofür man aber wieder einen Adapter benötigt.
    Als RGB Breakout Adapter kann man das FPGASID Kabel am Ultimate64 aber auch nicht verwenden, dafür fehlt dann Pin 8.



    einen 5V PIN

    das ist nur beim C128 auf Pin 8

  • Die einzige Variante ist der SID-Tap Anschluß, wofür man aber wieder einen Adapter benötigt.
    Als RGB Breakout Adapter kann man das FPGASID Kabel am Ultimate64 aber auch nicht verwenden, dafür fehlt dann Pin 8.

    Waere es nicht eine Idee, Deine Platine zu vergroessern und den SIDTAP mit aufzunehmen und dann als Klinke fuer Ein und Ausgang auszugeben?
    Ist mir nur gerade eingefallen.

  • Waere es nicht eine Idee, Deine Platine zu vergroessern und den SIDTAP mit aufzunehmen und dann als Klinke fuer Ein und Ausgang auszugeben?Ist mir nur gerade eingefallen.

    Sicher keine schlechte Idee, muss ich mir mal anschauen. Ich hatte nur ewig das Ultimate64 nicht mehr in einem Gehäuse, ich weiß gar nicht wie es da platzmäßig so aussieht.
    Ich werde aber wohl erst einmal die jetzigen zwei Platinen fertig machen und dann mich um eventuelle Erweiterungen kümmern. Grundsätzlich gefällt mir bei der 2x FPGASID Variante die gesamte mechanische Komponente noch nicht, da ist keine Zugentlastung für die zwei Stereokabel etc. Klinkenbuchsen wären da sicher schon ein Schritt in die richtige Richtung, bei zuviel Zug gehen die Stecker einfach ab. Sidtap würde hier nochmal etwas Halt bringen, die Signale liegen ja aber schon auf der Platine vor, die benötige ich von dort nicht noch mal.

  • Super, also mich hast du schon mal als Käufer :-)
    Kompliment für diese Arbeit!

  • Kommste mal in den Wedding in die Firma, da haben wir Kisten voll alter Stecker, für 2 bis 50 Adern, zum Üben. Grosse Hände sind eher eine Übungsfrage. Vielleicht ist Dein neuer Lötkolben auch einfach zu filigran, zu schwach oder das Lot fließt schlecht.

    Erstmal danke für das Angebot.
    Ich war erst mal zu gefrustet um zu antworten.
    Ich werde das mit dem Löten aber erstmal lassen.
    Ich denke ich bin sowieso ein paar Dinge falsch angegangen:
    1. Im glauben alles an einem Tag zu machen war ohne Übung etwas naiv.
    2. Ich hätte mir mal auf youtube ein paar Videos anschauen sollen zum lernen. Ich gehöre aber zu den Leuten, die sich erst informieren wenn es schon schief gegangen ist.
    3. Technisch hätte ich das Werkstück stabil einspannen sollen, damit die Hände frei bleiben.
    4. Ungeduld führt bei mir schnell zu Frust. Frust führt zu Fehlern. Und das ist für solche Feinarbeiten sehr schlecht.
    Also mein Post war vielleicht etwas unangebracht, Entschuldigung dafür.
    Niemand sollte sich dadurch entmutigt fühlen das zu machen was ich versucht habe.


    Nebenbei freue ich mich, das lötfreie Lösungen in Arbeit sind.
    Ich finde es einfach toll was andere Leute auf die Beine stellen können und bin gerne immer wieder dabei.

  • Habe heute meine Versandnachricht des FPGASID von Kryoflux erhalten :)


    Nun mal an Euch meine Fragen zum FPGASID Einbau ins Ultimate64:


    Bei der Verwendung eines einzelnen FPGASID im "Mono-Betrieb" ist der SID-Sockel 1 oder 2 zu verwenden, alle Jumper (Spannung und Filter) bleiben gesteckt?
    Die zusätzlichen Leitungen (gelb, schwarz, rot) werden bei der Ausgabe nur über HDMI nicht benötigt?


    Bei der Verwendung eines einzelnen FPGASID im "Stereo-Betrieb" ist der SID-Sockel 1 oder 2 zu verwenden, alle Jumper (Spannung und Filter) bleiben gesteckt?
    Die Leitung gelb an: FPGA I/O P7 zweiter PIN von rechts?
    Die Leitung rot an: PIN7 Expansionsport?
    Die Leitung schwarz: wird nicht benötigt?
    Die Leitung SID Raw Audio: Kabel von FPGASID nach SID-Sockel 1 PIN27?


    Ich überlege gerade ob die gelbe sowie rote Leitung nicht auch direkt am freien SID-Sockel angeschlossen werden können, da das ULTIMATE64 ja einen zweiten SID unterstützt bzw. adressieren kann, oder?


    @dukestah macht es ja so ähnlich oder?



    Zitat von dukestah

    "1x FPGASID auf Ultimate64 ohne Lötarbeiten am Ultimate64 mit Audio des 2ten SIDs über das Board, also volle Nutzung des Ultimate64 Mixers, Adresskonfiguration auch komplett über Ultimate64"

    1983 > Philips G7000 ; 1985 > Commodore C64 ; 1987 > Amiga 500 ; 1990 > IBM PC ; 2015 > Retropie ; 2016 > STEAM Link ; 2019 > Ultimate 64 ; FPGA-SID

    2020 > Amiga 500 ; Amiga 500+ ; Amiga 1200 ; 2021 > Amiga 600 ; Commodore C64 II ; SixtyClone C64 ; Ultimate II+ ; 2022 > Amiga 2000 ; 2023 > Sidekick64 ; WiC64

  • Bei der Verwendung eines einzelnen FPGASID im "Mono-Betrieb" ist der SID-Sockel 1 oder 2 zu verwenden, alle Jumper (Spannung und Filter) bleiben gesteckt?
    Die zusätzlichen Leitungen (gelb, schwarz, rot) werden bei der Ausgabe nur über HDMI nicht benötigt?

    Ja, geht. Habe ich im U64 z. Zt. genau so stecken.



    Bei der Verwendung eines einzelnen FPGASID im "Stereo-Betrieb" ist der SID-Sockel 1 oder 2 zu verwenden, alle Jumper (Spannung und Filter) bleiben gesteckt?
    Die Leitung gelb an: FPGA I/O P7 zweiter PIN von rechts?
    Die Leitung rot an: PIN7 Expansionsport?
    Die Leitung schwarz: wird nicht benötigt?

    Ja.

    Die Leitung SID Raw Audio: Kabel von FPGASID nach SID-Sockel 1 PIN27?

    Vom Prinzip ja, Pinnummer habe ich gerade nicht im Kopf.

    Ich überlege gerade ob die gelbe sowie rote Leitung nicht auch direkt am freien SID-Sockel angeschlossen werden können, da das ULTIMATE64 ja einen zweiten SID unterstützt bzw. adressieren kann, oder?

    Nein, dort gibt es die passende Adressleitung nicht (A5 bzw. A8). Und das CS-Signal willst Du nicht nehmen, weil Du ansonsten zwei Sockel auf den selben Bereich legen müsstest, was Probleme beim Lesen machen dürfte (woher soll der U64 dann wissen, dass er vom ersten lesen soll?!).

  • Zitat von markusC64

    Nein, dort gibt es die passende Adressleitung nicht (A5 bzw. A8). Und das CS-Signal willst Du nicht nehmen, weil Du ansonsten zwei Sockel auf den selben Bereich legen müsstest, was Probleme beim Lesen machen dürfte (woher soll der U64 dann wissen, dass er vom ersten lesen soll?!).

    OK! Verstanden, also doch eine Steckerleiste am Ultimate P7 einlöten und PIN7 am Expansionsport abgreifen.


    Zitat von marty

    Waere es nicht eine Idee, Deine Platine zu vergroessern und den SIDTAP mit aufzunehmen und dann als Klinke fuer Ein und Ausgang auszugeben?
    Ist mir nur gerade eingefallen.

    Den SID-TAP Anschluss mit auf die Adapterplatine aufnehmen ist eine sehr gute Idee! Dianeben ist ja die runde Öffnung im Gehäuse für eine 3,5er Klinkenbuchse.
    Sind über den SID-TAP auch die "Mixerinhalte" wie über HDMI enthalten/zu hören??


    Weiterhin könnte der Umschalter für die Konfigurationswahl mit auf die Adapterplatine, und könnte per Federtaster mit Rastung über die rechteckige Öffnung im Gehäuse bedient werden!!
    Wenn auch beide SID-Sockel mit vollwertigen Steckern ausgestattet werden und der SID-TAP ebenfalls aufgenommen ist sollte es keine Probleme mit mechanischem Halt geben. :)

    1983 > Philips G7000 ; 1985 > Commodore C64 ; 1987 > Amiga 500 ; 1990 > IBM PC ; 2015 > Retropie ; 2016 > STEAM Link ; 2019 > Ultimate 64 ; FPGA-SID

    2020 > Amiga 500 ; Amiga 500+ ; Amiga 1200 ; 2021 > Amiga 600 ; Commodore C64 II ; SixtyClone C64 ; Ultimate II+ ; 2022 > Amiga 2000 ; 2023 > Sidekick64 ; WiC64

  • Wobei ich anmerken muss, dass ich bei meiner Agumentation die logische Seite betachtet habe. Würde man CS benutzen wollen, bäuchte man sowieso noch einen Inverter - aber wie gesagt: Sein lassen... funktioniet schlecht und das auch nur bei einer bestimmten Konfiguation.

  • Wegen des Chip select vom zweiten Sockel: das sollte eigentlich funktionieren, wenn man den roten Draht (io1 bzw /de00) an den CS von Sockel 2 anschließt. Dann den FPGASID auf d400 und de00 konfigurieren und die Adressen in Zukunft dann mit der Konfiguration des ultimate 64 erledigen.

  • Wegen des Chip select vom zweiten Sockel: das sollte eigentlich funktionieren, wenn man den roten Draht (io1 bzw /de00) an den CS von Sockel 2 anschließt. Dann den FPGASID auf d400 und de00 konfigurieren und die Adressen in Zukunft dann mit der Konfiguration des ultimate 64 erledigen.

    Genauso funktioniert mein Adapter, die anderen Leitungen werden nicht mehr benötigt, Adresswechsel geht dann live mit dem Ultimate64 Menü



    Darf man denn schon vorsichtig nach dem Stand der Dinge bzgl. der Adapterplatinen fragen - oder ist das noch zu früh?

    Ja, darf man, derzeit ist durch das Chinesische Neujahrsfest erst mal kurz Pause aber dann sollten die neuen Platinen hoffentlich bald gefertigt werden


    OK! Verstanden, also doch eine Steckerleiste am Ultimate P7 einlöten und PIN7 am Expansionsport abgreifen.

    Das ist wohl laut Gideon mit Vorsicht zu betreiben, da dieser Pin direkt an den FPGA geht und dort keinerlei Schutz dazwischen liegt. Er meinte, es gäbe da eine reale Chance den FPGA zu beschädigen bzw zu zerstören. Das war auch mit einer der Hauptgründe warum ich dann Richtung Zusatzplatine gearbeitet habe.

  • War da nicht noch was mit Adapter für den Expansionsport (bei Verwendung zweier FPGASIDs)?

  • War da nicht noch was mit Adapter für den Expansionsport (bei Verwendung zweier FPGASIDs)?

    Ja, da tüftel ich auch gerade rum, am Expansionsport liegen zumindest erst mal alle nötigen Adressen an. Allerdings wird das mechanisch nicht ganz einfach weil es keine wirklich gute Möglichkeit gibt, die Adapterplatine am Board zu halten wenn man Module umsteckt.
    Im Moment tendiere ich echt dazu zu sagen, wer unbedingt 2 FPGASIDs betreiben will der sollte einfach ein MK2 nehmen, da ist die Welt soo viel einfacher :)

  • Zitat von andi6510

    Wegen des Chip select vom zweiten Sockel: das sollte eigentlich funktionieren, wenn man den roten Draht (io1 bzw /de00) an den CS von Sockel 2 anschließt. Dann den FPGASID auf d400 und de00 konfigurieren und die Adressen in Zukunft dann mit der Konfiguration des ultimate 64 erledigen.

    Ok! Also: FPGASID in Sockel 1 und roter Draht an CS vom Sockel 2, gelb und schwarz entfällt.
    Leitung SID Raw Audio an SID-Sockel 2 PIN27. ( dukestah hatte in seinem Video eine tolle Lösung mit einem kleinen Stift auf der Adapterplatine zum FPGASID = keine Löten notwendig!! :) )


    Mit welcher Spannung läuft der FPGASID am besten?
    Die Jumper der Filter auf dem ULTIMATE entfernen?



    Zitat von dukestah

    Das ist wohl laut Gideon mit Vorsicht zu betreiben, da dieser Pin direkt an den FPGA geht und dort keinerlei Schutz dazwischen liegt. Er meinte, es gäbe da eine reale Chance den FPGA zu beschädigen bzw zu zerstören. Das war auch mit einer der Hauptgründe warum ich dann Richtung Zusatzplatine gearbeitet habe.

    Danke Dir für den Hinweis, dann lasse ich lieber vom FPGA die FINGER WEG!!! und hoffe das in China das Springfest bald rum ist … ( na ja, hat ja erst gerade angefangen :cry: )

    1983 > Philips G7000 ; 1985 > Commodore C64 ; 1987 > Amiga 500 ; 1990 > IBM PC ; 2015 > Retropie ; 2016 > STEAM Link ; 2019 > Ultimate 64 ; FPGA-SID

    2020 > Amiga 500 ; Amiga 500+ ; Amiga 1200 ; 2021 > Amiga 600 ; Commodore C64 II ; SixtyClone C64 ; Ultimate II+ ; 2022 > Amiga 2000 ; 2023 > Sidekick64 ; WiC64