Hallo Besucher, der Thread wurde 865 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von DeSegi am

Spiel "TOM" läßt sich nicht spielen - Lösung?

  • Moin Zusammen,


    vorneweg... ich bin kein Commodore-Experte, von daher möge man mir bitte Unkenntnis verzeihen, falls die Antwort simpel ist :)


    Meine Tochter kam mit einem C64 Mini ("TheC64") aus dem Me*** Ma*** an und will den ihrer Schwiegeroma zu Weihnachten schenken. Diese ältere Dame hat wohl immer nur zwei Spiele auf ihrem C64 in den 80er gespielt: Boulder Dash und "TOM", ein Labyrinth-Spiel aus deutscher Software-Schmiede (Link: TOM im C64 Wiki)


    Nun ist Boulder Dash ja vorinstalliert - prima. Ich habe mir die Firmware 1.1.0 geholt, dann erscheint das USB Symbol. Einen Sandisk 1 GB USB Stick, FAT32 formatiert genommen, das Spiel (TOM.D64) raufkopiert, fertig. Wird erkannt, läßt sich laden. Nach einigen Sekunden startet das Spiel, Musik läuft, aber man kann weder die Spielfigur bewegen noch irgendetwas anderes machen. Laut der Doku, die im Archiv war, kann man z.B. mit F5 eine Übersicht der Level/Maps anzeigen. Also virtuelle Tastatur aufgerufen, F5 ausgewählt... nichts passiert.


    Ist das "Normal", daß nicht alle Spiele laufen? Hat jemand vielleicht eine gepatchte Version, die läuft?


    Vielen Dank für Eure Hinweise, Grüße, Jürgen

  • nenne das file mal TOM_J1.D64 (joystick port #1). Wenn es probleme mit dem laden gibt versuch TOM_ADJ1.D64 (accurate disk).


    Auf https://retrogames.biz/support/file-loader/ gibt es eine Anleitung. Mit einem .cjm file hast du auch noch die Möglichkeit, Buttons vom Joystick zu mappen.

    Ist das "Normal", daß nicht alle Spiele laufen?

    Ich habs tatsächlich noch nicht geschafft, mein eigenes Spiel zu einem korrekten autostart zu bewegen (es verwendet einen autostart "trick") -- mit den richtigen einstellungen sollte aber FAST jedes Spiel laufen.

  • Puhhh, der Sound macht einen aber kirre beim längeren Spielen :bgdev


    EDIT: OK, das ist ja schneller abgespielt :facepalm:


    Youtube - TOM