Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 32 Antworten

letzter Beitrag von Maxresdefault am

Chinon DF0 Floppy vom A500 ist im Koma

  • Habe leider kein anderes Netzteil oder Laufwerk zum testen.


    Und bezüglich meines Messgerätes habe ich schon meinen Nachbarn gebeten, ob er mir das (neben anderen Sachen...ihr kennt solche Leute) wieder zeitnah zurückgeben kann.


    Das wäre natürlich ein Ding, wenn’s am Netzteil liegt. Das wurde übrigens schon einmal in den 90ern von der Vorbesitzerin des Amigas gewartet.

  • Also, mir ist nicht ganz klar wie du in die workbench kommst...kannst du vom laufwerk noch in die workbench booten und erst dort zeigt ich das df0:??? .....wenn ja, dann ist der große controller IC vom laufwerk defekt !


    Das laufwerk vom amigastore ist eine ganz gute wahl, nur etwas teuer. Wenn du noch ein paar tage warten kannst, dann hätte ich für dich ein laufwerk für dich und günstiger als amigastore. Kannst mir ja ne PM schicken.

  • Mach mal dieses iComp Teil weg, das kann nichts (und kann auch Einfluss auf die Laufwerke nehmen, je nach Setting).


    Dann boote mal ins Kickstart und schau mal, ob es klackert (alle 2 Sekunden). Was macht die Disk LED?


    Dass es gar nichts tut, ist ungewöhnlich. Das passiert nur bei falschem Anschluss mit dem Datenkabel (Disk LED leuchtet dauerhaft) oder vielleicht bei Stromproblemen. Bitte beachten, dass es Standardmäßig (ab Werk) oft falsch (verkehrt herum, Pin 1 Markierung) angeschlossen wurde.


    Der Motor wird vermutlich über 12V versorgt bei den alten Laufwerken, ohne Motor wird zwar die Disk erkannt, aber nicht geladen.


    Ist das DF0:???? wirklich immer da, oder nur wenn du eine Disk einlegst?


    Von diesen Angaben, die du heir gibst, kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen welche Hardware oder Einstellungen vorliegen, und was überhaupt wann passiert.

  • Ist immer da. War mit dem fehlenden Klicken (was mir nicht sofort auffiel) das erste Symptom.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Mach mal dieses iComp Teil weg, das kann nichts (und kann auch Einfluss auf die Laufwerke nehmen, je nach Setting).


    Dann boote mal ins Kickstart und schau mal, ob es klackert (alle 2 Sekunden). Was macht die Disk LED?

    Siehe Post #8 und #23

    Dass es gar nichts tut, ist ungewöhnlich. Das passiert nur bei falschem Anschluss mit dem Datenkabel (Disk LED leuchtet dauerhaft) oder vielleicht bei Stromproblemen. Bitte beachten, dass es Standardmäßig (ab Werk) oft falsch (verkehrt herum, Pin 1 Markierung) angeschlossen wurde.


    Der Motor wird vermutlich über 12V versorgt bei den alten Laufwerken, ohne Motor wird zwar die Disk erkannt, aber nicht geladen.

    Strom werde ich als nächstes prüfen, wenn ich mein Messgerät wiederhabe.


    Die Steckverbindungen sitzen soweit gut. Der Amiga war keinerlei Erschütterungen ausgesetzt, die einen Kabelbruch oder dergleichen erzeugen könnten (klar, nur messen schafft hier Klarheit). Das Laufwerk funktionierte vor dem Auftreten des beschriebenen Problemes übrigens seit 1990 bis vor zwei Wochen der letzten Inbetriebnahme ohne murren. Dass also ab Werk etwas falsch verkabelt wurde ist vielleicht nicht unmöglich, doch aber eher unwahrscheinlich.

    Von diesen Angaben, die du heir gibst, kann man keinerlei Rückschlüsse ziehen welche Hardware oder Einstellungen vorliegen, und was überhaupt wann passiert.

    In den ersten Postings habe ich das Verhalten genau beschrieben. Zu den Einstellungen vielleicht noch ergänzend, dass ich schon weiss, dass man mit der ACA500plus die Laufwerke switchen kann. Das werde ich, wie ich bereits schrieb, eventuell auch mal in Zukunft mit einem Gotek im externen LW-Gehäuse machen. Aktuell ist aber dies auf default, also DF0 soll DF0 sein. Und ohne ACA funktioniert es ja auch nicht.


    Sonst ist keine weitere Peripherie am Amiga500 angeschlossen. Nackter A500, Kick 1.3, 512kb (mit und ohne Speichererweiterung getestet).

  • Also wenn es nicht an der stromversorgung liegt dann hat es eventuell tatsächlich das zeitliche gesegnet.


    df0:??? wird definitiv angezeigt, wenn der controller ic vom chinon defekt ist. Diesen fall hatte ich, aber, ich konnte trotzdem noch in die workbench booten! Das problem konnte dann durch ersetzen des controller ics behoben werden. Bei dir verhält es sich anders, könnte, wenn es nicht an der stromversorgung liegt, womöglich trotzdem am controller ic liegen.

  • Jumper sind richtig?


    Hat es jemals funktioniert?


    Funktioniert ein anderes Floppy am gleichen A500 mit gleichen Kabel (DS0 gejumpert)? Sprich ist der Amiga OK und es liegt 100% an der Floppy?


    Weiß nicht, lese immer nur von Elkos, aber die sind dein kleinstes Problem. Es ist nicht bekannt, dass Chinon Laufwerke hier Probleme haben bzw. dieses Symptom verursachen würden (ausgenommen FB-357A, SMD Elko jedoch ohne Symptome)


    Das heißt alles was wir wissen ist:
    - Datenkabel ist OK angesteckt (LED erlischt)
    - kein klackern - also kein Steppen des Lesekopfes und damit wohl auch kein Update der Signale zum Amiga - ein Einlegen einer Diskette würde er also gar nicht kennen, weil das Steppen ja eingebaut wurde, um ein Einlegen der Diskette zu erkennen.
    - scheinbar auch kein Motorengeräusch - da braucht man kein Messgerät sondern hinsehen bzw. hören würde reichen.


    Leider muss ich noch immer raten, was mit/ohne Disk passiert (v.a. beim Einschalten, alles andere ist ja irrelevant wenn es nicht erkannt wird), ob sich der Motor dreht, usw. Es mit dem iComp Teil zu probieren, welches bestimmt wie alles aus dem Hause brutal abseits jeder Norm gebaut wurde, ist natürlich weiterhin nicht ratsam. Regel #1 ist jede Fehlerquelle auszubauen und das ist ein unberechenbarer Faktor so ein Teil dieses Herstellers.


    Das heißt er glaubt, dass eine Disk drin liegt (sonst gäbe es kein Symbol), scheinbar auch wenn keine drin ist. D.h. die LED müsste beim Einschalten immer angehen und ausgehen (er versucht zu booten und scheitert), ein Diskwechsel hat folglich dann aber keinerlei Reaktion mehr.


    Ich hatte sowas schon bei umgebauten oder vielleicht falsch gejumperten Laufwerken. Z.B. wenn man PC Laufwerke ohne Umbau dran hängt (aber auf DS0), dann kann man nur mit Disk booten weil Disk Change Signal falsch belegt ist. Natürlich sollte der Motor dann trotzdem funktionieren - man weiß es nicht. Wenn der Motor und Lesekopf nichts tut, dann ist klar, dass ???? kommt, jedoch nicht, warum auch ohne Disk. Vielleicht liegt es auch am Amiga, da bin ich jedoch nicht sicher, Kandidaten wären hier wohl Paula und/oder CIAs untereinander tauschen. Falls du ein externes Laufwerk hast, hänge das mal dran (auf DS0 gestellt). Oder umgekehrt: Chinon auf DS1 in ext. Laufwerksgehäuse. Die Jumper sind hinten, extern ofr ein kleiner Schalter, beim Chinon 6 Pin Stiftleiste, unten ist DS0/DS1 und oben DS2/DS3.


    Seltsamer Fall jedenfalls, ohne weitere Tests und Input ist es schwer. Miss mal und versuche mal die Fragen zu beantworten. Kaputt hatte ich die FB354 bisher immer nur durch falsche Justage (oder defekte Leseköpfe?), das kann man dann meist schmeißen.

  • Du stellst ihm laufend Fragen die er schon eindeutig beantwortet hat.
    Ist ja nett von Dir das Du Dir die Mühe machst soviel Text zu schreiben,aber so wenig hilfreich.

  • - kein klackern - also kein Steppen des Lesekopfes und damit wohl auch kein Update der Signale zum Amiga - ein Einlegen einer Diskette würde er also gar nicht kennen, weil das Steppen ja eingebaut wurde, um ein Einlegen der Diskette zu erkennen.

    Hab jetzt das Thema nicht groß verfolgt und auch die ganzen Posts nicht gelesen..


    Aber zu dem Problem mit dem nicht klacken fällt mir ein Video von Jan Beta ein, wo er nen A500er repariert hat...
    Da wollte das Laufwerk auch nicht und letztenendes lag es bei der EVEN CIA auf dem A500er , die wohl einen losen Kontakt hatte und wo er nachgelötet hat.
    Er sagt auch als er auf den Chips rumgedrückt hat, dass es eben bei der EVEN CIA dann aufgefallen ist, dass es beim rumdrücken/wackeln darauf zu nem Guru Meditation gekommen ist.


    Bei 29:13 schaltet er den Amiga mit dem Disk Laufwerk dran an, Disk Laufwerk "doesnt tick" :)


    Evtl hast Du ja inzwischen auch ne kalte Lötstelle dort oder Konatkt Problem mit dem Chip.. Nachschauen/prüfen kann zumindest nicht schaden.


    Hast Du noch ein anderes Laufwerk, das Du mal dran testen kannst, um raus zu finden, ob das ggf. wirklich nur am Laufwerk liegt oder ein anderes laufwerk das gleiche verhalten am 500er zeigt? Okay hast keins *lach*

  • So, ich habe mein Messgerät wiederbekommen und direkt die Stromversorgung überprüft. Die ist in Ordnung.


    Zwischendurch kam auch die Frage auf, ob der Ton des Amigas funktioniert (weil PAULA auch das Laufwerk steuert, oder?). Klingt jedenfalls einwandfrei.


    Das Video von Jan hatte ich damal auch gesehen. Aber wenn man nicht betroffen ist, blendet man ja gerne aus. Das könnte ich später, wenn die kleinen Löwen im Bett sind, nochmal überprüfen. Ansonsten wars das wohl mit meinen Hausmitteln.


    Danke jedem für die Tipps und Hinweise!!