Hello, Guest the thread was called2.5k times and contains 113 replays

last post from ch1ller at the

Nach Sid Sockel löten, alles Funktioniert, plötzlich kein Bild mehr.

• Hallo Zusammen,
    ich habe wie kürzlich in meiner Vorstellung schon erwähnt einige defekte Geräte.
    Bei einem Cevi hatte ich ein Bild aber keinen Sound. Der Sid Sockel war stark oxidiert. Ich habe ihn vorhin ausgelötet, einen neuen Sockel reingelötet und den Sid wieder rauf.
    Den Cevi eingeschaltet, Spiel geladen, nach einem kurzen Rauschen (etwa 1 sec) Sound funkioniert wieder einwandfrei, Bild und Sound alles super. :thumbsup:
    Ein wenig gespielt, Cevi ausgeschaltet, wieder eingeschaltet aber ab jetzt kein Bild mehr, Tv sagt kein Signal. :cry:
    Habe ASSY NO. 250407, keiner der Bausteine wird heiß, irgendetwas ist da noch verbaut (in Bild 3 zu sehen, das E1, Kernal, IC1 dings), Floppy leuchtet beim einschalten des Cevi kurz auf.

Mein Elektronic wissen ist eher MUH, Multimeter, Lötstation habe ich bei der Hand.

Hier noch Bilder von meinem Werk.

Kann mir Bitte jemand Helfen den Fehler zu finden.

Danke im voraus

Greets Vectorhead

• Auf den Bildern ist leider nicht viel zu erkennen, die sind viel zu klein. Kannst du den eingekreisten Bereich von Bild1 in einer brauchbaren Auflösung hier einstellen?

Hast du auch kein Bild wenn der SID nicht drin ist? Der Rechner läuft auch ohne den SID, hat halt nur keinen ton....

Gruß, Gerd

Nachtrag: nimm die Adapterplatine mal raus und stecke nur den Kernal in den Sockel (das IC mit MOS draud.... alle anderen passen auch nicht :D )

• Die Bilder funktionieren jetzt, daher hab ich alle Antworten zu den nicht funktionierenden Bildern gelöscht!

Super Danke.

Ja ich habe ein Bild von oben ohne Sid Bild 2, die Bilder dürfen nur 300kb groß sein daher kann ich sie nicht größer hochladen.
    Was ist das eigentlich für eine Adapterplatine?

• Ja ich habe ein Bild von oben ohne Sid Bild 2

Du hast die Frage falsch verstanden: läuft der Rechner wenn kein SID eingestekt ist?

die Bilder dürfen nur 300kb groß sein daher kann ich sie nicht größer hochladen.

1MB ist das Limit, da geht also noch was ;)

• Ein wenig gespielt, Cevi ausgeschaltet, wieder eingeschaltet aber ab jetzt kein Bild mehr, Tv sagt kein Signal. :cry:

Gar kein Signal ist aber garnicht gut...

Hast Du mal die Versorgungsspannungen schon gemessen?

Versorgungsspannungen messen: Messpunktbilder

• Evtl. Hat er eine kalte Lötstelle am Sockel. War ja vorher alles ok, wenn ich das richtig verstanden habe.

Für Gleichberechtigung im Bundestag : Linke Frauen fordern mehr Rechte.

Arm dran : Versicherter Pianist in Geldnot scheitert an Selbstambutation.

Pincode Erkennung demnächst nur noch per Spracheingabe.

• Gut. Das Bild ist schon besser... jetzt nochmal unverwackelt bitte.
    Sieht aber garnicht so schlecht aus.
    Ab jetzt bitte den SID einfach erstmal draußen lassen.

Hast du den Kernalumschalter mal rausgenommen und nur den original Kernal eingesetzt? Nur um da eine Fehlerquelle auszuschleißen: wenn es da irgend ein Problem gibt hast du fast zu 100% BlackScreen

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten.
    1. beim Sockeln was vermurkst
    2. irgendwas anderes ist gestorben, was mit dem SID gar nichts zu tun hat

• Evtl. Hat er eine kalte Lötstelle am Sockel. War ja vorher alles ok, wenn ich das richtig verstanden habe.

Oder es liegt an was ganz anderem... Unsere alten Schätzchen haben ja in vieler Weise gerne Organversagen.. :D

Wenn der TV aber gar kein Signal erhält ist das schon komisch... Normal haste meistens immer nen schwarzes Bild (und nen Signal)

• Sid ist jetzt drausen.
    Kernal umschalter ist drausen, nur den Kernal selbst eingesetzt.

Wie gesagt wollte Blind ein Spiel laden, aber keine Reaktion der Floppy.
    Ich versuch nochmal ein Bild zu machen.

Kein Signal heisst es kommt gar nichts mehr oder du siehst zumindest noch das schwarz gesendet wird?
    Normal sieht man dann immer noch ein kurzes Zucken und dann ein leicht helleres schwarz...

Einfach nichts kein Schwarzes Bild, nur "Rauschen" kein Signal.

• Wenn der TV aber gar kein Signal erhält ist das schon komisch... Normal haste meistens immer nen schwarzes Bild (und nen Signal)

Sicherung... warte mal ab...

Falls die durch ist: ersetzen (nicht brücken), die sterben auch schon mal gerne an Altersschwäche. Besonders gerne beim Einschalten :D

• Miss erstmal die Versorgungsspannung..

Das ist das erste was man machen sollte... Ganz besonders in Deinem Fall ohne Signal am TV

Aber aufpassen dass du nicht abrutschst... Bei den Spannungsreglern ist direkt darunter auch Masse :)

Das Netzteil kann auch nen problem haben.

Leuchtet die Power Lampe eigentlich noch?

• Powerlampe leuchtet, wenn ich seinen Eingangspost richtig deute.

Sicherung hört sich auch gut an, die zerfallen schon mal nach Jahren.

• Das ist beim Flat leider nicht immer zu sehen. Ein analog TV vorhanden, um das mal zu testen ?

Leider kein Analog TV.

Netzteil ist OK.
    Sicherung ist OK.
    Powerled leuchtet.

ÄÄÄHHHmmm und wo muss ich da messen? :/

• Du kannst am 7812 die Eingangs und Ausgangsspannung messen.

http://www.alldatasheet.com/vi…1g1AiaEAAYASAAEgLry_D_BwE