Ich habe hier ein 1541-II, das ich mit ADACs Hilfe (Danke nochmal dafür) zumindest soweit wiederbeleben konnte, das es sich ordentlich initialisiert, d.h. es läuft nach dem Einschalten kurz an bzw. wird resettet, wenn man den C64 einschaltet. Das (oder die?) 1541-II hat ein Mitsumi D500-Laufwerk. Es liest keine auf anderen Laufwerken formatierten Disketten. Formatiere ich nun eine Diskette im besagten Laufwerk, dann bewegt sich kurz der Lesekopf und das Prompt geht vielleicht ein zwei Sekunden wieder auf READY. Das kenne ich von meinem anderen 1541-II so nicht. Lesen einer bereits bespielten oder der vermeintlich frisch formatierten Diskette führt zu einem File not found-Error. Der Fehlerkanal sieht danach so aus: 21 READ ERROR 18 1.
Den Lesekopf habe ich mit Isoprop gereinigt. Er war aber nicht groß verschmutzt oder verstaubt.
Ich habe mal mit einer funktionierenden Diskette das 1541 Diagnose-Tool angeworfen. Dabei kommt beim Alignment Check das hier raus:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
und beim Performance-Test kommt es ebenso zu dem 21 READ ERROR 18-Fehler:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wenn ich verschiedene Beiträge hier so richtig interpretiere, dann sind die Leseköpfe von Mitsumi-Laufwerken nicht gerade für Langzeitqualität bekannt. Das Laufwerk kann man doch abschreiben, oder?