1541-II mit Mitsumi-Laufwerk mag nichts lesen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2018 um 09:43) ist von feltel.

  • Ich habe hier ein 1541-II, das ich mit ADACs Hilfe (Danke nochmal dafür) zumindest soweit wiederbeleben konnte, das es sich ordentlich initialisiert, d.h. es läuft nach dem Einschalten kurz an bzw. wird resettet, wenn man den C64 einschaltet. Das (oder die?) 1541-II hat ein Mitsumi D500-Laufwerk. Es liest keine auf anderen Laufwerken formatierten Disketten. Formatiere ich nun eine Diskette im besagten Laufwerk, dann bewegt sich kurz der Lesekopf und das Prompt geht vielleicht ein zwei Sekunden wieder auf READY. Das kenne ich von meinem anderen 1541-II so nicht. Lesen einer bereits bespielten oder der vermeintlich frisch formatierten Diskette führt zu einem File not found-Error. Der Fehlerkanal sieht danach so aus: 21 READ ERROR 18 1.

    Den Lesekopf habe ich mit Isoprop gereinigt. Er war aber nicht groß verschmutzt oder verstaubt.

    Ich habe mal mit einer funktionierenden Diskette das 1541 Diagnose-Tool angeworfen. Dabei kommt beim Alignment Check das hier raus:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    und beim Performance-Test kommt es ebenso zu dem 21 READ ERROR 18-Fehler:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wenn ich verschiedene Beiträge hier so richtig interpretiere, dann sind die Leseköpfe von Mitsumi-Laufwerken nicht gerade für Langzeitqualität bekannt. Das Laufwerk kann man doch abschreiben, oder?

  • Deiner Beschreibung nach zu urteilen: ja. Defekte Mitsumis mit toten Köpfen häufen sich in letzter Zeit signifikant. Da in der 1541-II die Laufwerke keine Blenden haben, sondern zum Gehäuse passen müssen ist ein Tausch schwierig. Es gibt eine zweite passende Mechanik, ich weiß aber grad nicht auswendig welche, ich glaube Chinon. Gibt hier im Forum (mindestens) einen Thread dazu.

  • Nein, bei Chinon-LW passt die 1541-II-Blende gar nicht, welche zu einem Mitsumi-LW gehörte.

    Miss aber trotzdem zur Sicherheit mal den Kopf durch um wirklich andere defekte auszuschliessen!

  • Dann ist es das DS-50F, das genau so wie das Mitsumi/Newtronics D500 in die "Typ B" passt.

    [edit]

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. = Chinon FZ-50F oder Sankyo
    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. = Digital Systems DS-50F oder Mitsumi/Newtronics D500

    [/edit]

    [EDIT 2]

    Und laut Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. gibt's auch noch ein Safronic DS-50F, in dem Fall bei Typ A.

    [/EDIT 2]

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Der Vorschlag von Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. mit dem Durchmessen der Köpfe ist aber wirklich gut, das würde ich mal machen. Der Kopf-Anschluss hat vier Adern, zwischen jedem beliebigen Adernpaar muss ein Widerstand in der Größenordnung von 20 Ohm vorhanden sein.

    Und zum Thema Umbau:
    Ich habe das D500 einer 1541-II in eine 1551 eingebaut, das geht einwandfrei: Blende passt, Anschlüsse auch (bis auf zwei, die ich ändern musste), läuft. Gut, in eine 1551 könnte man auch ein Alps-Laufwerk ("Garagentor") einbauen, aber das ist erstens nicht original (gab's meines Wissens in der 1551 so nicht) und zweitens sieht das Garagentor einfach :poop: aus, meiner Meinung nach. :D

  • Danke Dir. Der rote PIN bzw. die Verbindung scheint defekt zu sein. Bei allen möglichen Kombinationen außer der roten habe ich einen Widerstand im genannten Bereich. Zwischen schwarz-gelb aber nur ca. 15 Ohm. Gegen rot immer negativ. Auch kann ich, wenn die rote Ader beteiligt ist, nicht durchklingeln.

  • 15 Ohm sind auch kein Problem. Kein Durchgang heißt aber dann wohl: "Kopf kaputt". :(

    Negativer Widerstand? 8| Den Stecker hattest du abgezogen von der Platine?


    Ja, der Stecker war ab. Mit negativ meinte ich eher das ich keinen Widerstand messen konnte (sprich Messung negativ :wink: ) , da wahrscheinlich irgendwo das Kabel unterbrochen ist oder im Kopf etwas nicht mehr funktionsfähig ist.

    Dann werde ich das Laufwerk wohl mal zur Schlachtung freigeben. *schnief*

  • Ich habe mal mit einer funktionierenden Diskette das 1541 Diagnose-Tool angeworfen.

    Wie heisst denn dieses Tool?

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.kurze Frage ohne den Thread zu kapern, hoffe ich: Gibt es bei der 1571 auch diverse, v.a. kompatible Mechaniken?
    Habe da auch ein Problem, würde mich aber erst nach Mechaniken umsehen und dann ggf. nen neuen Thread öffnen.

  • Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. Da bin ich im Moment überfragt, die 1571 ist nicht so mein Ding. Ich hab zwar eine, aber Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. kennt sich da sicher besser aus.

  • Danke Euch!
    Aber was sagen jetzt die Werte aus dem Tool?

    Meine kürzlich gereinigte 1571 nach Fast Format Tool von dem Programm (links), sowie dem Performance Test (rechts), beides gleiche Disk ohne rein-/rausnehmen:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :gruebel