Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von caracho am

VC 20 Lange Ladezeit bis Prompt da ist

  • Hallo Allerseits,
    nach langer Abstinenz habe ich nun wieder einen VC 20 bekommen.
    Neben meine C64 wahr das damals der erste Computer den ich bekommen habe.
    Nun ziggt der VC 20 aber ein wenig rum.
    Wenn ich den einschalte, braucht er bis zu 45 Sekunden bis das Bild da ist.
    Dann läuft er aber einwandfrei.
    Irgendwie kommt mir das doch etwas lang vor.
    Hat jemand ne Idee was das sein kann ?
    Der VC 20 ist noch einer mit dem 2 Poligen Netzteil. ( falls das wichtig ist )
    Angeschlossen ist er über ein HF Modulator ( also originalteil was dabei lag ) am TV.

  • Irgendjemand hat mir mal gesagt, dass das am CPU-Reset liegt. Hab ich bei meinem VC20 auch.


    Die CPU wird über eine Schaltung mit einem Timing-Elko beim Einschalten, während sich die Spannungen aufbauen, auf Reset gezogen.


    Mit den Jahren verändert sich dieser Elko und die Zeiten werden immer länger. Ist also eher ein Schönheitsfehler und nicht unmittelbar kritisch.


    Viele Grüße
    -stefan

  • Hallo
    Erstmal danke für die Antworten.
    Also während man drauf wartet das er „ Hochfährt „ sieht man am Bildschirm nur einen Schwarzen Hintergrund.
    Haben ihn gestern mal im Verein an einem 1084s angeschlossen, und da ist da genauso.
    Powerlampe geht sofort an.
    Nach ca 30 Minuten testen und einem Neustart, ging er nun gar nicht mehr in den Prompt.

  • Danke erstmal für eure Antworten.
    Da ich wirklich wenig Ahnung von der Reparatur der Geräte habe, nimmt ein Kollege jetzt den VC 20 mit zur DORECO und hofft dort auf Hilfe.
    Dann schauen wir mal weiter, wenn wir wissen was wir machen müssen, kriege ich das mit den Löten auch noch hin.
    SO Langsam muss ich mich wohl wieder mit den Sachen auseinander setzen.
    Habe heute noch einen SX 64 und einen Schneider CPC 6128 Bekommen, und habe wieder Blut geleckt.
    Fehlt nur noch ein Amiga 500 , aber der kommt bestimmt auch bald ;-)

  • Schaltpläne für die alte Platine:


    http://www.zimmers.net/anonftp…ters/vic20/324001-02a.gif
    http://www.zimmers.net/anonftp…ters/vic20/324001-02b.gif
    http://www.zimmers.net/anonftp…ters/vic20/324001-02c.gif


    Der Reset-Schaltkreis ist auf dem zwieten Blatt, unten, mittig; aufgebaut aus einem NE555 (UB5?) und nachfolgendem 7406 (UB4d). Mit einem Multimeter am Ausgang des NE555 (Pin 3) überprüfen, ob der Ausgang auf HIGH liegt und nach kurzer Zeit auf LOW wechselt. Wenn nicht, dann biite die Kondensatoren am NE555 überprüfen.


    Der Ausgang des 7406 muss genau umgekehrt reagieren - kurze Zeit auf LOW, dann auf HIGH springen. Testweise kannst du den NE555 oder den 7406 entfernen (falls gesockelt) und von Hand auf der /RESET-Leitung einen Reset auslösen (z. B User Port Pin 3 nach GND ziehen), wenn er beim Einschalten immer noch schwarz ist.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Da ich wirklich wenig Ahnung von der Reparatur der Geräte habe, nimmt ein Kollege jetzt den VC 20 mit zur DORECO und hofft dort auf Hilfe.

    Wer bringt den VC-20 dorthin mit? Bin morgen auch vor Ort, dann kann ich mein Testmodul mitnehmen und man kann ja kurz sehen, ob das noch andere Krankheiten an dem Patienten entdeckt ...

  • Moin Moin


    Da der Kollege das leider nicht zur DORECO geschaft hat, werde ich mich dann jetzt mal den VC 20 widmen.


    Eventuell lerne ich dabei ja was


    Also der erste verdächtige schient ja ein Kondensator zu sein.


    Jetzt habe ich leider kein Bild von der Platine zu Hand, es ist ein VC 20 mit 2 Poligen Stecker.


    Welcher Kondensator soll das den sein ?


    Kann ich das noch irgendwie ausmessen ?


    Danke schonmal

  • "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.