Hilfe bei Artikelstrukturierung

  • Huhu! 8|


    ich würde in diesem Jahr gerne noch einen oder zwei Spieleartikel im C64-Wiki schreiben. Jetzt brauche ich mal kurz einen Ratschlag von euch.


    Wenn ich hier beispielsweise ein Tape-Release habe auf dem 5 verschiedene eigenständige aber eher kleine Spiele drauf sind. Was ist da im Wiki lieber gewünscht:


    • A.) Jedes Spiel einzeln in einem gesonderten Artikel vorstelle
    • B.) oder die Kassette inklusive aller enthaltenen Spiele in einem einzigen Artikel verwursten

    Wenn ja, könnt ihr mir einen Beispielartikel nennen, an dem ich mal gucken kann, wo so eine Spielesammlung exemplarisch strukturiert wurde? Insbesondere geht's mir um den empfohlenen Aufbau, wenn mehrere Spiele in einem Artikel beschrieben werden. Also um die Infokästen etc. Versteht ihr wie ich das meine?



    Gruß
    krautguy

  • 1 Spiel = 1 Artikel. Sofern es nicht wenig relevante Minispielchen in ein paar Basiczeilen sind.


    Übergeordnet wäre hier vielleicht angebracht, einen üblichen Artikel zur Compilation dazu zu bauen, der auf die einzelnen Spiele verlinkt (ich verstehe "Tape-Release" mal als Compilation).
    Siehe z.B. als Startpunkt:
    https://www.c64-wiki.de/wiki/Computerspielesammlung

  • Mit B.) kann es schnell unübersichtlich werden. Und A.) ist auch nicht Optimal.


    Ich schlage vor: mit Interlink das ganze aufzuteilen. Also eine Zusammenfassung mit Links auf die einzelnen Spiele bzw. Artikel. Zusätzlich noch eine Alphabetische Liste für die Spiele zu machen natürlich mit Links. Das läßt sich noch Verbessern indem man die Liste nach Gruppen Sortiert. Also Denksport, Geschiklichkeit, Knifflige, Rennen etc. etc.

    Wem es beim Bit zählen schwindelig wird, der hat zuviel davon.


    Alt werden ist schön, das Altern nicht.

  • beispielsweise ein Tape-Release habe auf dem 5 verschiedene eigenständige aber eher kleine Spiele

    Prinzipiell sind das alles Spielesammlungen. Da ist ist leicht möglich, dass es da schon einen Artikel gibt.


    Diese Artikel sind in der Regel sehr einfach aufgebaut:
    Zuerst eine kurze Einleitung, danach werden die enthaltenen Spiele aufgelistet. Am Ende Weblinks. z.B. Double Dynamite (Sammlung)


    Falls du die Möglichkeit hast eigene Fotos zu machen, kannst du diese Bilder einfach einbinden. z.B.Power Play Classics (Sammlung) oder Sport Games Hits (Sammlung)


    Falls mehr Informationen zur Verfügung stehen (z.B. Hardware-Schaltplan, Stückliste) , kann man den Artikel beliebig ausbauen und/oder eine Infobox einbauen.
    z.B:. 1st CD-Edition (Sammlung)


    Wenn der Artikel deiner Spielesammlung fertig ist, hast du wahrscheinlich ein paar Redlinks. Falls du Lust und Laune hast, kannst du dann einen eigenständigen Spieleartikel anlegen.
    Also: "A.) Jedes Spiel einzeln in einem gesonderten Artikel"

  • Einfach loslegen, wenn etwas aus dem Ruder läuft, werden die Admins aus dem Hintergrund unterstützen.



    Für das Anlegen einer Computerspielesammlung (mehrere Spiele auf Kassette(n), Diskette(n) in einer Compilation): Einfach als Vorlage einen vorhandenen Artikel aus diesem Verzeichnis nehmen: https://www.c64-wiki.de/wiki/Kategorie:Spielesammlung


    Für das Anlegen von Spiele-Artikel bitte als Vorlage den https://www.c64-wiki.de/wiki/C64-Wiki:Musterartikel_(Spiel) verwenden.



    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Schreiben von eigenen Artikeln...

    Digitale Grüsse / digital regards
    Jodigi


    Code
    1. 0V=53280:POKEV,I:I=INT(RND(0)*222)+32:POKE646,I:?CHR$(I);:POKEV,I::::::::GOTO0


    Was sagt dieser Code...:roll:...mehr Infos hier


    Do you know, what these code effected?