Hello, Guest the thread was called1.2k times and contains 24 replays

last post from cbmhardware at the

Aufgefrischte C16 und Plus/4-Programme, Nachbesserungen und Cracks

• Wie Luca schon erwähnte gibt keine korrigierte Version und warum sieht auch jeder mit etwas Ahnung auf den ersten Blick. Die Game Main-Routine liegt ab $1cc7 im Speicher und ist eine Kette JSR-Befehlen mit etwa 1-2kb Speicherbedarf. Da müssten die Umschaltungen der Zeichensatz-Bänke eingeschleift werden, damit es auch immer sauber funktionieren kann. Also vor der Intro, danach zum Menü und letztlich zum Spielstart.

In diesen Bereich kann man nicht eingreifen, weil man nicht sicher weiss, ob Rücksprünge bei Verschiebungen dann falsch ankommen. Vorne angestellt wird dann noch die kleine Assembler-Routine für die zwei Sound-Befehle, die dann locker in den Bereich ab $1000 passt.

Man müsste tiefgreifend das Programm ändern und dabei auf Glück mit dem Murks hoffen. Jemand mit etwas Ahnung greift dann zum Reassembler und strukturiert es neu. Dann könnte auch die hakelige Tastaturabfrage im Menü nachgebessert werden.

Mit ein paar Byte Zeropage, Tapebuffer oder anderen Kinkerlitzchen kann man da gar nichts machen.

Aus den eben genannten Gründen habe ich diese ganze Hauptroutine mit Nachbesserungen im Bereich am $4000 untergebracht. Das ist beim Plus/4 sowieso herzlich egal und für den C16 kann immer noch das Speicherabbild von Plus/4 World verwendet werden.

• Wieso funktioniert dann die von Mastertronic gefixte Version ohne Probleme? Und es gab genug, die das Spiel dann länger wie einen Screen gespielt haben.

Tja, keine Ahnung, vielleicht haben die es ordentlich gemacht. Wo kann man das denn Runterladen ?

• Damit es auch einen kleinen Mehrwert hat : +2 Trainer mit unlimitierten Leben, stehender Zeit oder beidem. Habe das Menü auch etwas nach Gutdünken angepasst: Fragezeichen nach Frage, nicht nach Aufforderung und etwas aufgeräumt.

Das Geheimnis zur Plus/4-Version ist schnell gelüftet. Da hat man munter im Speicher gepfuscht :) und die Basic-Zeile aus dem C16-Loader angeklebt.

Plus/4 PRG

Code
    1. .C:26c7 AD 12 FF LDA $FF12
    2. .C:26ca A9 C7 LDA #$C7
    3. .C:26cc 8D 12 FF STA $FF12
    4. .C:26cf AD 13 00 LDA $0013
    5. .C:26d2 A9 D0 LDA #$D0
    6. .C:26d4 8D 13 FF STA $FF13
    7. .C:26d7 60 RTS

C16 Tape-Version:

Code
    1. .C:26c7 AD 12 FF LDA $FF12
    2. .C:26ca 09 04 ORA #$04
    3. .C:26cc 8D 12 FF STA $FF12
    4. .C:26cf AD 13 FF LDA $FF13
    5. .C:26d2 29 D0 AND #$D0
    6. .C:26d4 8D 13 FF STA $FF13
    7. .C:26d7 60 RTS
  • Nicht schlecht. Aber ich dachte, es soll reassembliert werden und die komplette Spielsteuerung auch neu ...

Kann gerne jemand machen, ich möchte mich anderen Aufgaben widmen. Habe höchstens noch grobe Aufzeichnungen zur Strukturierung:

Code
    1. Rockman C16 Memory-Map
    2. $1000 - $14ff Data (Sound)
    3. $1500 - $2b3c Code - includes $2784 Menu-Screen (470 Byte)
    4. $2b3d - $3000 Data: Level, more datas ?
    5. $3001 - $37ff Screens (Live lost, Game Over, more ?)
    6. $3800 - $4000 Charset