Moin,
für den aktuellen Ludum Dare*-Wettbewerb habe ich auch dieses Mal wieder ein C64-Spiel geschrieben. Das vorgegebene Thema ist "Sacrifices must be made" (auf deutsch: "Opfer müssen gebracht werden"). In meinem Spiel "Maze of Death" muss man ein Labyrinth erforschen und zum Ausgang finden.
Das Problem ist: Es ist stockdunkel und die Wände sind tödlich. Berührt man eine Wand, verliert man ein Leben (von 3) und wird am Startpunkt des Labyrinth wiedererweckt. Glücklicherweise bekommt man das Leben zurück, wenn man sich zu seinem Sterbeort begibt. Die einzige, sonstige Hilfe ist, dass man vor jedem Schritt gesagt bekommt, ob 1, 2, 3 oder 4 Wege frei sind (kleiner Tipp: ein Weg ist immer frei, nämlich der, aus dem man kommt).
Die Idee würde ich als eine Mischung aus Minesweeper, Simon Says und einem Labyrinthspiel bezeichnen. Die Level werden immer zufällig generiert.
"Maze of Death" wurde komplett in BASIC V2 geschrieben und dann mit AustroSpeed compiliert.
Gespielt wird mit Joystick in Port 2.
Die bisherigen Rückmeldungen sind recht positiv. Und was sagt Ihr?
Titelbild
forum64.de/wcf/index.php?attachment/164260/
Ingame-Screenshot
Download: mazeofdeath.d64
* Ludum Dare ist ein vierteljährlicher Spieleprogrammierwettbewerb, bei dem man innerhalb von 48 Stunden zu einem vorgegebenen Thema ein Spiel programmiert.