Hallo Besucher, der Thread wurde 1,8k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Picrard am

Keyrah v2 Spannungsversorgung PI !Under Voltage!

  • Hallo,

    ich habe mal gelesen, das es hier jemand im Forum geschafft hat, (finde es aber nicht mehr) ...


    Ich will den PI und Keyrah im Cevi-Gehäuse einbauen, wie schon so viele davor.


    Nun will ich nicht die unschöne Version basteln, PI über Micro-USB-direkt am Netzteil,
    dann da irgendwie rein und eine Verbindung über USB vom PI an den USB-B von Keyrah,
    sondern so wie es halt schicker ist, in den Keyrah USB-B vom 3A-Steckernetzteil und dann in den PI,
    weiter mit der Pfostenleiste, welche ich da schon einmal angelötet habe...evtl dann mit USB weiter???


    Nun hier meine erste Idee...aber ich bekomme andauernd ein !under Voltage! vom PI ...
    wenn ich die unschöne Version mache dann klappt es ohne Probleme...


    hier mein erster Versuch, ausserdem finktioniert hier auch die c64-tastatur nicht ???


    und dann hätte ich noch eine zweite Idee, will mir aber eigentlich den 2ten USB-Hub sparen...


    was mache ich bei der ersten version falsch, ob die zweite funktioniert, weiß ich noch nicht ???
    Wil aber eigentlich mit dem Y-Kabel die erste Version ausprobieren, geht das nicht ???


    Hoffe ihr könnt mir helfen ... :cry:


    also die Probleme:


    - Raspberry PI under voltage
    - Keyboard reagiert nicht

  • Also die Undervoltage Warnung kommt nur, wenn du den Pi über Micro USB versorgst. Über den Pfostenstecker ist er zwar auch undervolted aber es erscheint keine Warnung!


    Ich habe mir bei A**zon eine USB-A Buchse auf Micro-USB Stecker besorgt und den Strom darüber eingespeist.

  • Also die Undervoltage Warnung kommt nur, wenn du den Pi über Micro USB versorgst.

    versteh ich nicht, dafür ist der micro USB beim Pi doch da...


    Also hier nochmal


    Ich gehe vom Steckernetzteil in Keyrah, dann über die eingelötetetn Pfostenstecker(auf der Keyrah-Karte nicht auf dem PI) zum USB vom PI für die Daten und
    in den micro USB für den Saft für den PI


    Es ist auch ein Raspberry Pi 3 B+

  • Achso, jetzt hab ichs kapiert.


    Das geht leider laut Jens nicht so einfach. Hatte ich auch erst vor, bin dann aber unter Keyrah v2 + Raspberry Pi2 Stromversorgung eines besseren belehrt worden.

  • würg...und wir haben extra den "Meister icomp" gefragt, wie es aussieht, ob das so funktioniert....


    hab nun.... auch mal über den Pfostenstecker nur den USB angeschlossen,
    und den Pi extern über das USB-Netzteil gespeist....klappt....
    tja, da hab ich dann nur eine Idee..... USB-B Buchse auslöten, von der Keyrah-Platine isolieren
    und dann direkt ans Netzteil..... weil, was bringt mit dann der USB-B Eingang, wenn es sowieso intern verdrahtet ist.... :böse


    mache ich dann so...dann ist zwar die Garantie weg ... aber ... naja.... :schande:

  • ne, ist Version 2, funktioniert schon richtig...so ein Dreck.....
    kann es sein, das die blöde USB-B-Buchse nicht genug Strom durchlässt.... oder vlt. ist das Kabel ja auch scheisse :-(


    Ich habe immer noch under voltage.... hab nun schon 2 Ladekabel zerschnitten, alle under Voltage, wenn man über eine USB-B Buchse geht...


    ???? ich muss erstmal ne Pause machen bevor ich noch kotze.... :poop:

  • hatte dann noch einmal versucht mit etwas dickeren Kabeln direkt an die Unterseite des PIs ohne den micro-USB
    zu gehen, dann an die USB-B-Buchse ... vergebens, habe auch ein anderes USB-A->USB-B Kabel genommen(dicker)... keine Chance....
    was für ein Schrott....jetzt werde ich noch einmal evtl. einen USB-B Stecker kaufen(hab hier leider nur USB-A-Stecker) und ein eigenes Stromversorgungskabel
    (dickeres Kabel) zur USB-B-Buchse mir zurecht zu bauen...wenn das nicht klappt... weiß ich auch nicht weiter..


    kann mir nicht vorstellen, das mico-USB mehr Stromdurchfluß hat, als USB-B ????


    Jetzt erst einmal wirklich Feierabend, sonst werde ich hier noch verrückt....