"Dead Test++" - Ideensammlung / Brainstorming

  • Ich poste hier (endlich :rolleyes: ) mal eine Zusammenfassung der Ideen aus diesem Thread und der Überlegungen, die @Frenetic und ich zum Thema angestellt haben. Erwartet bitte kein irgendwie fertiges Konzept oder Design, nur eine grobe Richtung, wohin es gehen könnte.


    Weitere Ideen sind gerne willkommen und werden nach Maßgabe der Zeit (Kinder, Frau, Katze, ...). Das Format der Datei ist bewusst einfach gehalten, ein Multimediadokument mit Audip, Video und Blinkeffekten kann immer noch später erstellt werden. :P

  • Männers, ich muss grad mal meinen virtuellen Hut ziehen!


    Ich hatte ja mal ein wenig Bedenken geäußert bezüglich des Themas mit der Rumsnifferei und ggf. ROM-Emulation von extern, aber ich lese natürlich nach wie vor mit und bin echt angetan von dem, was hier grade zusammenkommt!


    Die Memory-Heat-Map-Idee find ich nen Knaller :D


    Greets
    Marcus :)

  • Ich hatte ja mal ein wenig Bedenken geäußert bezüglich des Themas mit der Rumsnifferei und ggf. ROM-Emulation von extern, aber ich lese natürlich nach wie vor mit und bin echt angetan von dem, was hier grade zusammenkommt!

    als ich mit der ganzen Geschichte angefangen habe (RasPiSID) wusste ich von low-level RPi noch weniger als jetzt. Inzwischen kann ich aber sagen, dass für den RPi schon sportlich ist und das volle Programm geht wenn, dann nur mit einem RPi3 (liegt am SoC, GPIO-Speed etc., aber das ist ja kein grundsätzliches Problem). Ich mag zwar auch Sachen die out-of-the-box funktionieren, aber genauso auch Dinge, die nicht offensichtlich zum Laufen zu bringen sind :-)


    aber es bleibt noch eine Menge zu tun, um von Proof-of-Concepts zu einem kompletten Diagnose-Tool zu kommen. Da fallen wir, außer den reinen RPi-Baustellen und Elektronik drumherum, noch Dinge ein, wie C64-Code für spätere Diagnosephasen (z.B. ROM-einblenden, ein Stück Speicher testen und dorthin verschieben (wie @GI-Joe 's Ultimax RAM Tester), dann etwas wie ROMs auslesen und Diagnosedaten an den RPi schicken) -- und nicht zu guterletzt: wir brauchen natürlich eine retro-ansehnliche GUI, wenn wir schon HDMI-Ausgabe haben :D

    Die Memory-Heat-Map-Idee find ich nen Knaller

    ich dachte ich hätte sowas schon in irgendwelchen Emulatoren gesehen? oder habe ich mir nur eingebildet, mir das abgeschaut zu haben? ;-)



    Weitere Ideen sind gerne willkommen und werden nach Maßgabe der Zeit (Kinder, Frau, Katze, ...).

    Check :-) Beruf ist hier scheinbar weniger priorisiert :whistling: