mein RetroRoller - WinVice und WinUAE mit 15 khz Röhre


  • reamigation
  • 385 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mein RetroRoller - WinVice und WinUAE mit 15 khz Röhre

    Hier mal mein "RetroRoller". Roller deshalb weil meine bessere Hälfte nur "noch so ein Teil" abnickt wenn "es" "versteckbar", also mobil ist...
    Das ganze steht wenn nicht gerade "hinter der Treppe" vor einem bequemen Sessel den man sich dazudenken möge.

    Das ganze Ding war mal so ein rollbarer Badschrank. Hab nur etwas tragfähigere Rollen dranmontiert.

    Die Idee bzw. Motivation hat mir Monkey Island verschafft, welches ich neulich mal wieder auf einem echten Amiga 1200 an nem 1438 bewundern konnte. Ich dachte nur "wow" und "wie schön" und "das jetzt noch in groß!" :D - so ein Bild gibts nicht an nem irgendwie skalierten, "aufbereiteten" Emulator und auch nicht mit ner Indivision oder 'nem Framemeister oder so.

    Also langer Rede kurzer Sinn: hier ist mein WinVice/WinUAE PC, der dank crt_emudriver und einer passenden Grafikkarte wunderbare native C64- und Amiga-Ausflösungen (wahlweise auch alles andere, was emulierbar ist) ausgibt. Mit allen Vorteilen von WinUAE/WinVice+xpadder (Savestates per Schultertasten, einfach zu wechselnde WB-Installationen, JIT...).

    Leider musste ich den guten für eine ausreichende Luftzirkulation ziemlich löchern, aber die schwarzen Netze sehen auf den Fotos wegen des Blitzes lichtdurchlässiger aus als sie sind.

    Das Foto des Röhrenbildes gibt leider nicht auch nur ansatzweise annähernd das Livebild wieder. Vielleicht treff ich das nochmal besser...

    Der untere Bildschirm ist ein etwas älterer 17" LCD der die Windows-Oberfläche bzw. Picasso96 WB / oder was man halt will ausgibt. Wird ein Spiel oder eine Anwendung auf einem herkömmlichen Screenmode gestartet wird das Bild auf dem Sony Trinitron ausgegeben.

    Danke an stars für das Board inklusive CPU, Lüfter und Arbeitsspeicher zu nem sehr netten Preis :)

    Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4350, 512 MB DDR2, PCIe x16. Da gibt es aber eine ganze Reihe von crt-emudriver - kompatiblen Karten. (mame.3feetunder.com/windows-ati-crt-emudriver/)

    Der Fernseher ist über ein Minimig/Chameleon VGA-SCART (RGB) - Kabel von amigakit.com angeschlossen und der kleine Monitor an der selben Grafikkarte über HDMI.

    Ist ein normales PC-Gehäuse das geradeso klein genug ist dass es hochkant in den Schrank passt. Ich wollte ja erst mit Lego arbeiten, aber das Netzteil ist zu schwer und mit den ganzen Aussparungen etc. wäre das sehr kompliziert geworden. Hab dann lieber doch ein fertiges gekauft.

    Die Spielecover hab ich an einer dm-fotodruckstation ausgedruckt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reamigation ()

  • Interessant, v.a. für mich bzgl. der 15 kHz Röhre(n). Auch ich habe mich damit mal vor Jahren beschäftigt, als es noch diese Kabelpeitschen für ATI Karten gab, da ging sowas nativ ohne crtemu etc., also RGB oder S-Video -> z.B. 1084 Monitor.

    crtemu ist nur für ATI?
    Was wäre denn mit Powerstrip? Nicht getestet, aber theoretisch kann man damit ja fast alles ein-/umstellen, Auflösungen/Limits erstellen, evtl. auch für 15 kHz?
    Hmm...

    Ich habe auch noch einen VGA -> S-Video Wandler, das Ding funktioniert auch relativ schmerzfrei, aber 50/60 Hz exakte Emulation habe ich damit noch nicht versucht. Benutze ich lediglich um einen weiteren Monitor auf dem Tisch einzusparen für kurze Überwachung an nem 1084.
  • ich finds zwar unzweckmäßig, aber wird schon seinen Grund haben: über den Galerie-Sektionen steht überall "keine Diskussion erwünscht". :huh: Bitte verschieben, wenns stört.

    Mit PowerStrip weiß ich nicht wie das geht. Habe damit auch schon auf Flachheimern 50 Hz erzwungen. Aber der crt-emudriver flasht ja die über die modelines erstellten Screenmodes direkt in die Karte und die sind dann ganz normal über Windows-Boardmittel auswählbar. Die modelines hab ich mir hier geklaut: forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=138847.0

    crtemudriver ist nur für ATI Karten, ja: mame.3feetunder.com/windows-ati-crt-emudriver/

    was ich noch hammeraffengeil finde ist das rgb-pi projekt. Damit bekommst du mit nem Raspberry und Röhre eine Menge Systeme in Original-Screenmodes.

    List of supported systems with PixelPerfect
    MEGADRIVE 60Hz/50Hz, MEGACD, 32X, MASTERSYSTEM 60Hz/50Hz, SG1000, N64 60Hz/50Hz, NES 60Hz/50Hz, SNES 60Hz/50Hz, NFDS, PLAYSTATION 60Hz/50Hz, PCENGINE, CD-ROM, NeoGeo, MSX, COLECOVISION, AMSTRAD CPC, PRBOOM, ATARI 2600, ATARI 7800, ScummVM 240p, LYNX, AMIGA, GAMEBOY, GAMEBOY COLOR, GAMEBOY ADVANCE, NEOGEO POCKET, NEOGEO POCKET COLOR, WONDERSWAN, WONDERSWAN COLOR, GAMEGEAR, ODYSSEY 2, ZX SPECTRUM, ZX 81, ATARI ST, COMMODORE 64, DOS, MAME2003 0.78, ADVANCEMAME 0.106, FB Alpha 0.2.97.43
    wobei ich die neueren Versionen die angeblich Amiga und C64 enthalten noch nicht getestet hab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von reamigation ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher