Hello, Guest the thread was viewed26k times and contains 137 replies

last post from krautguy at the

Neuer Versuch: Treffen in Berlin

• Ich habe einige ältere Threads hier gesehen, wo es darum ging sich mal in Berlin zu treffen vielleicht auch regelmäßig.

Ich möchte einfach nochmal den Bedarf abfragen, bevor ich mich um eine Location und einen Zeitpunkt kümmere. Ich fände ein Forumtreffen 1x/Monat oder alle 2 Monate ganz gut. Einfach austauschen über dies und das, vielleicht Tipps weitergeben oder beim reparieren&programmieren helfen...

Neueste Spiele ausprobieren, Demos gucken, rumnerden...

Wie siehts bei euch aus?

LG Mischk*

• Find' ich im Prinzip gut. Wobei mir ein Stammtisch alle 2 - 3 Monate auch reichen würde,
    in einem netten Restaurant, wo man auch ein wenig Zeug mitbringen kann.
    Und wenn irgendwie möglich im Süden/Westen... :essen:

• Hi in die Runde.

Ja Berlin ist groß, unendlich weit und tief in die einzelnen Bezirke zersplittert. Zumindest kommt es mir als Zugezogenen so vor. :schande:

Also 2x im Jahr trifft sich die ganze Bagage ja schon in Berlin. Nämlich immer im Oktober zum Vintage Computing Festival Berlin (http://www.vcfb.de) im Technikmuseum und dann noch immer einmal im Februar zur BCC Party (http://www.berlinc64club.de)

Dann gibt es darüber hinaus natürlich auch noch den VzEkC e.V der einen (monatlichen?) Stammtisch in Berlin macht. Aber da war ich noch nie und ich weiß gar nicht warum. Hat sich bisher nie ergeben. Ich kenne da auch gar keinen von denen, aber die sind bestimmt auch nette Leute. (http://www.classic-computing.de)

Das sind jetzt natürlich keine F64 bezogenen Treffen aber um Vintage Computing/C64 geht's da auch.

Wenn sich jetzt aber auch noch ein Forum64-Stammtisch findet, würde ich jetzt auf jeden Fall kein Abo abschließen wollen, aber einmal ausprobieren kann nicht schaden :rolleyes:

• HI,
    Thunder hat ein Zimmer für C64 Treffen geräumt. :)
    Und die Jungs des C64 Clubs sind regelmäßig dort zum Daddeln, Reparieren usw.
    Ich bin ehr weniger da, weil ich die Woche über meist unterwegs bin und
    Familie prio hat.
    Wenn wichtiger Besuch kommt, haben wir uns auch mal in der Runde am WE zum
    Frühstück getroffen.

Für einen Abstecher in Raum Neukölln bin ich am We gern zu haben, wenn nix dazwischen kommt,
    sonst zur BCC#13. :D

Gruß Höp

PS: auf Frazenbuch (ca. 160 Leute) kümmere ich mich um C64 Club Seite, aber auch die Sofaszeners (C64/Amiga ca. 1200 Leute usw.) sind dort organanisiert

• C64 Club Berlin:
    https://www.facebook.com/groups/c64clubBerlin/

sofaszeners:
    https://www.facebook.com/groups/sofasceners/

Bei beiden Gruppen einen Antrag stellen, da geschlossene. :)

• Ist der Thread schon tot? :search:

Nein,er lebt noch und bewegt sich!! 8o
    Also der Treffpunkt dort in Tempelhof käme mir schon sehr entgegen, wenn ich aber die Bewertung auf "tripadvisor" dieser Lokalität lese,dann bin ich mir nicht so sicher. <X
    "Wir sind in dieses Restaurant gegangen,
    ohne besondere Ansprüche zu haben, und sogar die wurden noch enttäuscht.
    Die Preise scheinen erstmal in Ordnung zu sein, aber es stellt sich
    schnell heraus, dass sie einfach in der schlechten Qualität der Ware
    begründet sind. Wir hatten Antipasto Misto, die tatsächlich nicht eine
    einzige italienische Zutat enthielten. Stattdessen gab es Wurst aus der
    Metro, billiges und geschmacksneutrales Brot sowie ein bisschen
    türkischen Käse. Die Bedienung war alles andere als freundlich. Einziger
    Pluspunkt: Es gibt Budweiser vom Fass, das wir allerdings auch noch in
    den falschen Größen bekamen. Nicht wieder!!!"
    https://www.tripadvisor.de/Sho…empio_Antico-Berlin.html#

• Prinzipiell wäre ich auch interessiert, aber wie krautguy so schön sagt "ohne Abo".

Die BCC ist Pflicht für jeden Berliner.
    VCFB finde ich weniger geeignet, da bin ich zwar jedes Jahr, aber inzwischen bin ich etwas veranstaltungsmüde, irgendwie doch nur das gleiche wie jedes Jahr. Mein Genörgel hält natürlich nur oberflächlicher Betrachtung stand und der Einsatz der Teilnehmer ist toll. Wer da noch nicht war muss hin.
    Ach und dann gibt's den Stammtisch, ja. Wie oft ich da schon hinwollte, aber nicht gegangen bin.
    Aus dem C64 Club bin ich raus, als er von FHain in den Westen gezogen ist. Das ist für mich einfach zu weit draussen.

Innerhalb der Woche geht bei mir garnichts. Maximal irgendwo auf zwei Stündchen zum essen treffen - den Bedarf decke ich dann aber eher mit Familie, dem Freundes- oder Kollegenkreis. Wenn, dann interessiert mich eher das coden oder reparieren. Dazu braucht es regelmässig verfügbare Räumlichkeiten. Thunder.bird geht hier als BCC Herbergsvater über das sozial noch verträgliche Maß hinaus und bietet inzwischen seine privaten Gemächer an, das finde ich respektabel.

Ich fasse meinen Status zusammen: "es ist kompliziert"... ;)

• Nein,er lebt noch und bewegt sich!! 8o Also der Treffpunkt dort in Tempelhof käme mir schon sehr entgegen, wenn ich aber die Bewertung auf "tripadvisor" dieser Lokalität lese,dann bin ich mir nicht so sicher. <X

Ach, ich kenn' den Laden seit über zwanzig Jahren. Ist lecker da. Wenn Du Dir die aktuellen Bewertungen auch auf Google ansiehst, kann man diese eine Bewertung als Einzelfall sehen. Das ist ein Familienbetrieb, und die Herren reden nicht viel und sind ziemlich graderaus. In der aktuellen Location haben sie einen Seitenraum, den man schön für sowas nutzen könnte, um evtl. auch mal Hardware anzuschauen und zu betreiben.
    Ich hätte sonst auch das 'Attila' in der Burgemeisterstr. empfohlen, aber da ist kein Platz, und es ist teurer und förmlicher.

• Mein Vorschlag ginge auch eher in die Richtung sich an einem Ort zu treffen, wo man vllt auch gemeinsam zocken, Demos gucken kann oder sich auch mal die defekte Platine vom anderen anschauen kann. Also eher nicht Kneipe oder Restaurant. Das schließt ja auch Leute aus, die nicht konsumieren wollen oder wenig Geld haben.

Ich könnte mir da ein Hackspace vorstellen oder auch Vereinsräume. Frage ist halt, ob es Interessenten dafür gibt. Einen Raum zu finden (wo es vllt. auch noch ein paar Snacks und Getränke gibt) sollte nicht das Problem sein.

Wo man sich wann beim Berliner C64-Club treffen kann, konnte ich selbst in deren Chat nicht rauskriegen.

Gruß Mischka

• Schreib' mal @Thunder.Bird...
    Oder mir Deine eMail, dann leite ich die weiter. Sind nette Leute in dem Club, aber ich hab' zu wenig Zeit dafür. Sonst noch jemand Interesse an einem Stammtisch oder Treffen hier im Süden? ^^

• Wo man sich wann beim Berliner C64-Club treffen kann, konnte ich selbst in deren Chat nicht rauskriegen

Hi @mischk es gibt keine regelmäßigen Treffen; sowas wird dort unbürokratisch spontan geklärt,meistens im chat.
    Hüpf mal rüber in den chat und frage dort,Thunder.Bird gibt dir Auskunft.