Hallo Besucher, der Thread wurde 1k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von fachat am

1541-II Dauerläufer?

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem bei einer meiner 1541-II, jetzt neu aufgetreten: Beim Einschalten (ohne angeschlossene Computer etc, d.h. ohne IEC Bus) bleiben beide LEDs an und der Motor läuft ohne Unterbrechung durch. Sonst passiert nichts.


    Die Scope-Analyse ergab, dass die Reset-Leitung regelmäßig ca. alle 10ms wieder auf Low gezogen wird, dann ca 1.x ms hoch geht, und dann wieder auf Low gezogen wird. Das Signal an U7 Pin 11, Eingang das '06 ist flat 0V, d.h. am Ausgang sollte, wenn der Elko zur Resetverzögerung aufgeladen ist, flat 5V anlegen. Ist aber nicht so.
    Stattdessen geht steigt die Spannung dort langsam über ca. 10ms an, bis sie ca. 1V erreicht, worauf sie wieder innerhalb von 0,8ms auf 0V gezogen wird. Wobei das Maximum mit dem Ziehen des Reset auf Null übereinstimmt.


    Der '08, der dieses Signal aufnimmt macht nur was er soll - und wandelt dieses komische Signal in ein normales TTL Signal auf der RES-Leitung um, wobei m.A.n. der Anstieg zu langsam ist, da das Ergebnis auf der RES-Leitung in der steigenden Flanke ziemlich verrauscht ist.


    Leider hängt an diesem Signal (zwischen '06 und '08) genau a) der Elko für die Verzögerung, und b) der R/W Amp Chip der VC1541-II. Und ich befürchte, dass dieses Verhalten nicht vom Elko ausgelöst wird, oder kennt jemand das Verhalten, dass ein Elko erst ab ca. 1V kurzschließt und dann bis 0V runter...? D.h. meine Vermutung ist der RW-Amp.


    Aber bevor ich den tausche (bzw. mir erstmal einen neuen besorgen wenn es den überhaupt noch gibt), was haltet Ihr von dem Problem? Vielleicht doch auch der '06?


    Danke
    André

  • Ich hatte an dieser Stelle schon defekte Elkos. Der Tausch wäre ja gleich erledigt. Eventuell ist der Elko so kaputt, dass er bei einer bestimmten Spannung "durchschlägt". Hatte ich jetzt zwar noch nicht, aber ... :D


    [EDIT]

    Aber bevor ich den tausche (bzw. mir erstmal einen neuen besorgen wenn es den überhaupt noch gibt), was haltet Ihr von dem Problem? Vielleicht doch auch der '06?

    Bevor du den tauschst, unterbrich einfach mal die Zuleitung. Tut's dann, wie es soll, ist's der R/W-Amp.


    [/EDIT]


    [EDIT 2]


    Und wenn du den 7406 und den 7414 ausschließen willst, entlöte den 220 Ohm einseitig. U7/U14 werden nur gebraucht, um von Seiten des IEC-Anschlusses das RESET-Signal zu verarbeiten. Für den Power-On-Reset werden sie nicht benötigt.


    [/EDIT 2]

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Danke für Eure Hinweise. Ich hab heute mal angefangen, das Laufwerk weiter auseinanderzubauen, um die Lötarbeiten zu beginnen, da ist mir aufgefallen, dass die Situation nicht auftritt, wenn ich die Mechanik abziehe! D.h. wenn ich den Stepper-Stecker CN3 oder den Motor-Stecker CN4 an die Platine stecke, läuft die Initialisierung nicht mehr durch wie oben beschrieben.


    Das lässt mich vermuten, dass es doch entweder das Laufwerk selbst oder in der Tat das Netzteil ist... Ich muss mal schauen, wie ich an ein Ersatzlaufwerk/-Netzteil komme um das zu testen...


    Danke
    André

  • D.h. wenn ich den Stepper-Stecker CN3 oder den Motor-Stecker CN4 an die Platine stecke, läuft die Initialisierung nicht mehr durch wie oben beschrieben.

    ist ziemlich sicher das Netzteil.


    Für die 1541-II kann man auch prima Netzteile für externe HDDs verwenden. Man muss sich nur den Stecker passend tüddeln... ;)


    Gruß, Gerd